manumanu2021
Goto Top

Privater speicher: .cer oder .pfx (s-mime) bei iPhone

Hallo,

bis September war das Tobit-Mailsystem mit eigenem Nospam Proxy on-premises sowie S/MIME Zertifikaten (im NSP) vorhanden.

Nun war wechsel auf O365. (der nospam proxy ist aktuell nicht mehr im Einsatz, ich weiß : in Verbindung mit O365 soll das möglich sein)

Frage in einem Satz: ist in diesem Fall die PFX oder die CER wichtig? (also am iPhone?)

im Detail: Wenn nun zuletzt im Sommer Mailkontakt mit externem Geschäftspartner Contoso gewesen war, und Contoso nun eine Antwort sendet und sie in der iPhone Outlook-App(mit dem o365 Konto) nicht lesbar ist, dann muss man einfach aus dem "privaten Speicher" vom NSP die CER Datei des ex "Tobit-Users" exportieren und im iPhone "hinzufügen" (via Allgemein/Profile bzw. ggf. Zertifikatsvertrauenseinstellungen)?

Das O365 Windows-Outlook war mit der PFX + Kennwort (aus dem privaten Speicher) zufrieden.
PFX + Kennwort am iPhone ließ sich hinzufügen - nur irgendwie "kam in Outlook App" trotzdem nicht lesbar.
Warum die native iOS Mailapp nicht im Einsatz ist weiß ich nicht.
Die genaue Fehlermeldung weiß ich leider auch nicht.

Content-ID: 1487639613

Url: https://administrator.de/forum/privater-speicher-cer-oder-pfx-s-mime-bei-iphone-1487639613.html

Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 04:04 Uhr