yy-2012
Goto Top

Privates Netzwerk, Sicherheit, Grundsatzfragen

Hallo,
ich nutze für mein privates Netzwerk schon viele Jahre die Frizbox, aktuell die 7590 AX.
Nicht alleine wegen der Smarthomegeräte und deren Administration über eine Weboberfläche, mach ich mir seit einiger Zeit Gedanken über die Notwendigkeit von HTTPS oder VPN in meinem lokalen Netzwerk.

In Foren und und Anleitungen habe ich versucht mich für eine interne Verschlüsselung oder einen Tunnel schlau zu machen, doch eine brauchbare Lösung konnte ich nicht finden.
zB. VPN... In der Fritzbox habe ich Wireguard eingerichtet und kann damit von extern zB. mit der Kamera-App die Kameras einesehen. Die Kameras sind in der App mit den lokalen IP eingebunden.

Nur, wie funktioniert das wenn ich zuhause die Adminseite über die IP mit http://192.168.... aufrufe?
Geht das auch mit Wireguard über die Fritzbox?

Content-ID: 670410

Url: https://administrator.de/forum/privates-netzwerk-sicherheit-grundsatzfragen-670410.html

Ausgedruckt am: 01.01.2025 um 13:01 Uhr

aqui
aqui 29.12.2024 aktualisiert um 16:55:39 Uhr
Goto Top
Einfach mal die Suchfunktion benutzen...
Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard
Dort werden alle deine Fragen beantwortet. Lesen und verstehen...! face-wink
DivideByZero
DivideByZero 29.12.2024 um 17:26:23 Uhr
Goto Top
Moin,

die Frage verstehe ich nicht ganz.

VPN: läuft nun, oder nicht?

Intern im LAN: da brauchst Du ja kein VPN, wozu?

Davon zu trennen ist die Transportverschlüsselung mit HTTPS. Das macht Sinn und schützt auch die lokalen Anfragen (Smartphone ohne VPN im lokalen WLAN/LAN, App-Zugriff auf Kamera). Das aber geht nicht über die Fritz!Box, sondern muss vom Gerät, auf das Du zugreifst, unterstützt werden, also von der Kamera. Also ab ins Webinterface und dort umstellen.

Gruß

DivideByZero
Globetrotter
Globetrotter 29.12.2024 um 19:41:53 Uhr
Goto Top
Hi..
Aus Sicherheitsgründen nach AUSSEN NICHTS verfügbar machen. Richte Dir einfach VPN auf der Fritz ein. Wenn Du auf dem Handy Deine Cam's etc. sehen willst - VPN auf dem Handy einrichten. Ist mit der Fritz kein Problm weil alles "fast Standard" ist...Clients gibt es für das Handy.

Gruss Globe!
YY-2012
YY-2012 29.12.2024 um 20:12:51 Uhr
Goto Top
VPN: läuft nun, oder nicht?
Hi..
Aus Sicherheitsgründen nach AUSSEN NICHTS verfügbar machen. Richte Dir einfach VPN auf der Fritz ein. 
Wie geschrieben habe ich Wireguard in der Fritbox aktiviert und kann es für den Zugriff von extern nutzen, was auch gut funktioniert.

Also ab ins Webinterface und dort umstellen
Wie löse ich das mit dem Zertifikat? Das von der Fritbox wird nicht akzeptiert, Warnung.

Mal so gefragt, wie hoch ist das Risiko durch Benuzer mit ihrem Smartphone (inkl. der unterschiedlichsten fragwürdigen Apps) und der Smarthomegeräte im eigenen Netz, dass http-Daten ausgelesen werden bzw. ausgelesen werden können?
routermax
routermax 29.12.2024 um 20:25:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

Bei mir im Bekanntenkreis habe ich jemand der jedes Gerät in einem eigenen VLAN hat und das Firewallregelwerk anpasst.

Und so auch per VPN wenn der unterwegs ist. Wenn du von Internet auf interne PCs, Kameras, usw. Zugreifen möchtest.

Grüße
DivideByZero
DivideByZero 29.12.2024 um 21:15:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @YY-2012:
Wie löse ich das mit dem Zertifikat? Das von der Fritbox wird nicht akzeptiert, Warnung.
? Zertifikat muss die Kamera unterstützen, in der Regel können die ein eigenes ausstellen, sonst eines erzeugen und hochladen. Wie sieht es denn da bei der Kamera aus?

Mal so gefragt, wie hoch ist das Risiko durch Benuzer mit ihrem Smartphone (inkl. der unterschiedlichsten fragwürdigen Apps) und der Smarthomegeräte im eigenen Netz, dass http-Daten ausgelesen werden bzw. ausgelesen werden können?
Wer weiß das schon... bei dem, was heute so alles kreucht und fleucht an smarten Geräten, reicht eines, das als Einfallstor für den LAN funktioniert, um sich umzusehen und ggf. Daten mitzuschneiden.
Die richtige, also professionelle Variante ist daher die, die @routermax erwähnt: mit VLANs separieren, alles, was unsicher ist, in ein eigenes VLAN, Firewallregeln dazu. Hört sich aber nicht so an, als sei das Deine Spielwiese...
routermax
routermax 29.12.2024 aktualisiert um 21:46:22 Uhr
Goto Top
Machen kann ich das schon. Kommt nur auf den Aufwand an.
Wenn du z.B. 50 Geräte hast und jedes in ein VLAN packen willst brauchst du 50 VLANs. Dazu noch die Regeln wer mit wem Reden darf. Und du hast ggf. Geräte die sich nicht so einfach Routen lassen. Sprich du braucht ein IGMP Proxy. Das geht natürlich alles nicht mit einer FRITZ!Box. Eine Opnsense/PFsense brauchst du dann z.B.

usw…

Alles eine Frage des Aufwandes. Ich für meinen Teil habe paar VLANs und gut ist. Und von Internet einen VPN
YY-2012
YY-2012 29.12.2024 um 21:48:25 Uhr
Goto Top
in ein eigenes VLAN, Firewallregeln dazu. Hört sich aber nicht so an, als sei das Deine Spielwiese...
Was nicht bedeutet dass es das nicht werden kann...
Mit großer Wahrscheinlichkeit bin ich nicht der einzigste, der als Neuling diese Spielwiese mit Firwall und VLAN betreten möchte und eine StepByStep Anleitung für Dummy`s bestimmt begrüssen würde face-wink

Kann sich jemand für die Funktion des Mentors begeistern?
Womit ist dafür zu beginnen?
Vermutlich die erwähnte Firewall, oder?
YY-2012
YY-2012 29.12.2024 um 21:50:44 Uhr
Goto Top
Alles eine Frage des Aufwandes. Ich für meinen Teil habe paar VLANs und gut ist. Und von Internet einen VPN
Drei VLAN wäre eine gute Hausnummer face-smile
routermax
routermax 29.12.2024 aktualisiert um 22:08:55 Uhr
Goto Top
Lernen ist immer gut face-smile

Was du brauchst, ist Hardware für einen PF oder OPNsense Installation.
Einen Mini PC mit mindestens 2 Netzwerkschnittstellen. Bei Großen A mal nach GK41 von Minisforum suchen. Kostet ca 150 Euro.
Und da dann mal PF oder OPNsense drauf installieren, rumspielen und lernen.
Hast ja noch Zeit die FRITZ!box für dein normales Netzwerk bevor du dann umstelltest auf PF oder OPNsense.

Was dann noch dazukommt ist ein Switch der VLANs kann, ein Access Point der MSSID können muss und ggf. später ein Modem wenn du die FRITZ!Box loswerden willst

Wissenswertes findest du im Forum oder die Suchmaschine deiner Wahl fragen.
YY-2012
YY-2012 29.12.2024 um 22:12:16 Uhr
Goto Top
Super nett von dir, Danke face-smile
Werde meinen Mini-Pc den ich aktuell als Recorder für meine Kameras nutze opfern und loslegen.
Sollte ich zu den wohl kommenden Fragen keine Antworten finden, melde ich mich wieder.
routermax
routermax 29.12.2024 um 22:19:36 Uhr
Goto Top
Wenn dann erstmal keine Fragen sind, bitte Beitag auf gelöst setzen mit der Lösung.

Viel Spaß beim Lernen
YY-2012
Lösung YY-2012 29.12.2024 um 22:44:29 Uhr
Goto Top
Habe nun noch einen original verpackten Netgear JGS524Ev2 im gefunden face-wink

Nein, aktuell keine hier passende Fragen mehr.
Danke.