Pro Curve - Port Authentifizierung
Hallo,
ich bin hier gerade dabei mit einem Pro Curve 2510 eine Authentifizierung einzelner Ethernetports einzurichten (hier nur Port 13).
Es gibt einmal die Möglichkeit, das Ganze MAC-Adressen basiert aufzubauen oder über 802.1x.
Ich habe das jeweils für beide Fälle einzeln konfiguriert. Soweit funktioniert alles nach Plan.
Ich hätte aber gerne beide Möglichkeiten gleichzeitig an einen Port. Beim Googeln ist mir diese Seite aufgefallen:
http://kb.juniper.net/InfoCenter/index?page=content&id=KB15062
Dort ist das Problem, allerdings nicht für meinen Switch, beschrieben.
Ich habe die ganzen Befehle, so wie sie da stehen abgetippt. Beim Befehl "aaa port-access mac-based 13" ging es nicht weiter. Ich musste, so wie es auch in der CLI stand, bei der 802.1x Authentifizierung den Befehl "no aaa port-access 13 authenticator unauth-vid" hinzufügen. Danach ging es weiter. Natürlich funktionierte das Ganze hinterher nicht.
Meine Frage: Funktioniert es deshalb nicht, weil der Switch das nicht kann? Oder funktioniert das generell nicht?
Falls es doch gehen sollte, kann mir mal jemand die Befehlsfolge posten?
ich bin hier gerade dabei mit einem Pro Curve 2510 eine Authentifizierung einzelner Ethernetports einzurichten (hier nur Port 13).
Es gibt einmal die Möglichkeit, das Ganze MAC-Adressen basiert aufzubauen oder über 802.1x.
Ich habe das jeweils für beide Fälle einzeln konfiguriert. Soweit funktioniert alles nach Plan.
Ich hätte aber gerne beide Möglichkeiten gleichzeitig an einen Port. Beim Googeln ist mir diese Seite aufgefallen:
http://kb.juniper.net/InfoCenter/index?page=content&id=KB15062
Dort ist das Problem, allerdings nicht für meinen Switch, beschrieben.
Ich habe die ganzen Befehle, so wie sie da stehen abgetippt. Beim Befehl "aaa port-access mac-based 13" ging es nicht weiter. Ich musste, so wie es auch in der CLI stand, bei der 802.1x Authentifizierung den Befehl "no aaa port-access 13 authenticator unauth-vid" hinzufügen. Danach ging es weiter. Natürlich funktionierte das Ganze hinterher nicht.
Meine Frage: Funktioniert es deshalb nicht, weil der Switch das nicht kann? Oder funktioniert das generell nicht?
Falls es doch gehen sollte, kann mir mal jemand die Befehlsfolge posten?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175225
Url: https://administrator.de/forum/pro-curve-port-authentifizierung-175225.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Guckst du hier
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
Wenn der 2510 802.1x supportet kein Problem !!
Allerdings muss der Switch eine kombinierte Kopplung beider Verfahren supporten. Bei fast allen Premium Herstellern ist das der Fall. Ob Billigheimer HP das auch kann ist fraglich.
In der Regel kannst du mit einem Switchkommando bestimmen was zuerst kommen soll mac oder .1x oder umgedreht, oder der Radius Server schickt ein sog. Vendor specific Attribute mit und initiiert so die 2te zusätzlich Abfrage.
Sieh in dein Handbuch oder Datenblatt zum Switch, da steht obs geht bei HP oder nicht.
Wenn der 2510 802.1x supportet kein Problem !!
Allerdings muss der Switch eine kombinierte Kopplung beider Verfahren supporten. Bei fast allen Premium Herstellern ist das der Fall. Ob Billigheimer HP das auch kann ist fraglich.
In der Regel kannst du mit einem Switchkommando bestimmen was zuerst kommen soll mac oder .1x oder umgedreht, oder der Radius Server schickt ein sog. Vendor specific Attribute mit und initiiert so die 2te zusätzlich Abfrage.
Sieh in dein Handbuch oder Datenblatt zum Switch, da steht obs geht bei HP oder nicht.
@capatainchaos
Wer lesen kann.... !!
Es geht ihm um eine duale Port Authentisierung also das er BEIDES gleichzeitig auf dem Port macht !
Z.B. jemand verbindet sich an den Port der keinen 802.1x Account hat und der soll dann wenigstens mit der Mac Authentisiert werden und das nacheinander. Oder eben auch umgekehrt, das man zur Mac Authentisierung auch noch zusätzlich eine 802.1x Auth macht.
Genau DAS kann der ProCurve Billigswitch nicht !
Wer lesen kann.... !!
Es geht ihm um eine duale Port Authentisierung also das er BEIDES gleichzeitig auf dem Port macht !
Z.B. jemand verbindet sich an den Port der keinen 802.1x Account hat und der soll dann wenigstens mit der Mac Authentisiert werden und das nacheinander. Oder eben auch umgekehrt, das man zur Mac Authentisierung auch noch zusätzlich eine 802.1x Auth macht.
Genau DAS kann der ProCurve Billigswitch nicht !
Klar kann ein ProCurve 2510G-xx das, ich hab das auf einigen am laufen, FW Y.11.35:
So z.B. für Port 10:
aaa port-access authenticator 10
aaa port-access authenticator 10 quiet-period 15
aaa port-access authenticator 10 server-timeout 10
aaa port-access authenticator 10 logoff-period 862400
aaa port-access authenticator 10 client-limit 1
aaa port-access mac-based 10
aaa port-access mac-based 10 logoff-period 862400
aaa port-access mac-based 10 quiet-period 15
aaa port-access mac-based 10 unauth-vid 666
aaa port-access 10 controlled-direction in
Schwerer ist das am Radius aufzusetzen.
Nachdem die .1X Auth gescheitert ist, wird versucht anhand der Mac zu authentifizieren, erst wenn auch das scheitert, fliegt der Client in VLAN666.
Für die Mac-Auth muss am Radius CHAP funktionieren, Mac-Adresse als Username & Passwort!
So z.B. für Port 10:
aaa port-access authenticator 10
aaa port-access authenticator 10 quiet-period 15
aaa port-access authenticator 10 server-timeout 10
aaa port-access authenticator 10 logoff-period 862400
aaa port-access authenticator 10 client-limit 1
aaa port-access mac-based 10
aaa port-access mac-based 10 logoff-period 862400
aaa port-access mac-based 10 quiet-period 15
aaa port-access mac-based 10 unauth-vid 666
aaa port-access 10 controlled-direction in
Schwerer ist das am Radius aufzusetzen.
Nachdem die .1X Auth gescheitert ist, wird versucht anhand der Mac zu authentifizieren, erst wenn auch das scheitert, fliegt der Client in VLAN666.
Für die Mac-Auth muss am Radius CHAP funktionieren, Mac-Adresse als Username & Passwort!
Und wie man das genau am Radius einrichtet damit beides problemlos funktioniert kann man hier nachlesen: