Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Probelme mit ODBC-Datenquellen-Administrator

Mitglied: moenni

System / Benutzer DNS: Die Anmeldedaten an den Servern werden nicht dauerhaft gespeichert

Hallo,

ich habe das Problem im ODBC-Datenquellen-Administrator, das sowohl in der Benutzer- wie auch in der System-DNS die Anmeldedaten zum Server nicht gespeichert werden.
Beim Anlegen einer Verbindung klappt es mit der Testverbindung zum Server. Einmal abgeschlossen und noch mal geöffnet, kann keine Verbindung zum Server aufgebaut werden.
Dies betrifft nur 3 Rechner von 20 und verschiedenen SQL Server.

Der Fehler ist heute eingetreten. Es wurde nichts verändert oder installiert, auch keine MS-Updates.
Hat jemand einen guten Rat?

OS: Windows XP SP3

Content-Key: 106189

Url: https://administrator.de/contentid/106189

Ausgedruckt am: 18.10.2021 um 23:10 Uhr

Mitglied: 60730
60730 15.01.2009 um 18:32:25 Uhr
Goto Top
Servus,

wenn es sich umSystem-DNS handelt - gehe mal mit Regedit in den Ast:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI
führe
odbcad32.exe
aus und nach dem Test wechselst du in Regedit und siehst nach, ob sich ein Ast (Name deiner Datenquelle) hinzugefügt hat.
Wenn du dort keinen Schlüssel "PWD" & "UID" findest - solltest du der Ursache weiter auf den Grund gehen.
(rechteproblematik)

Gruß
Mitglied: moenni
moenni 15.01.2009 um 19:12:41 Uhr
Goto Top
Hallo Timo,

danke für Deine Antwort.
Die ODBC Verbindung ist eingetragen aber die Schlüssel "PWD" und "UID" fehlen.
Kann ich die selbst in die Registry eintragen?
Was muss in dem "UID" Schlüssel stehen?

Gruß
Mitglied: 60730
60730 15.01.2009 um 19:17:51 Uhr
Goto Top
Servus,

Kann ich die selbst in die Registry eintragen?
Probier es aus - normalerweise werden die Infos da von "alleine" eingetragen.
Beachte HKLM = Adminrechte

Beide Schlüssel sind REG_SZ Keys im Klartext.
UID = Name
PWD = Password


Gruß
Mitglied: moenni
moenni 15.01.2009 um 19:34:31 Uhr
Goto Top
Hallo Timo,

ich habe es probiert, aber es geht nicht.

Aber mein Problem hat sich trotzdem gelöst. Die Software, die die DNS benutzt, hat selber einen Registry-Eintarg, indem der Connection-String hinterlegt ist.
Dort musste ich den richtigen User und Passwort hinterlegen.

Danke trotzdem für die Hilfe.

Gruß
Heiß diskutierte Beiträge
question
Server mit zwei Interfaces und Standardgateways am selben Switch gelöst incisor2kVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Guten Morgen. Ich brauche bitte ein bisschen Hirnschmalz von euch, um ggf. Auswirkungen nachfolgendes Szenarios zu verstehen. Gestern ist mir etwas seltsames untergekommen. Kurz umrissen: ...

question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 20 StundenFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
SFP+ auf RJ45 AdapterHasahirnVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, bin neu hier und hoffe das richtige Unterforum mit meiner Frage erwischt zu haben. Falls das nicht der Fall sein sollte bitte entsprechend verschieben, ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
Spam in den PNs gelöst erikroVor 19 StundenFrageAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Moin, das habe ich heute in meinen PNs gefunden: Hallo, Schatz . Ich hoffe, es geht dir gut, mein Name ist Naomi Haider, ich habe ...

question
VPN per LTE? Hardware? Alternativen? gelöst HerrKohlVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem, welches ich als Laie mit wenig Ahnung lösen möchte/muss. Kurz umrissen: ich betreibe in meinem Büro mehrere Endgeräte, die ...

question
Microsoft Security Baseline sinnvoll?dertowaVor 1 TagFrageWindows 113 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe nun im HomeLab ein wenig mit den Security Baselines von Microsoft experimentiert und komme zu keinem wirklichen Ergebnis. Es gibt einige ...

question
Videomixer für Veranstaltung mit Live VideoschneerunzelVor 1 TagFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Moin zusammen, Für eine Veranstaltung bräuchte ich mal einen Tipp: Während der Veranstaltung sollen Live Bilder auf einer Leinwand zusehen sein. Dazu werden wir min ...