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19.01.2006, aktualisiert am 26.01.2006
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Problem beim Anmelden mit dem Notebook an der Domäne
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ein Notebook User sich in der Firma an der Domäne Anmeldet, läuft Teilweise das Loginscript nicht ab, und wenn er sich dann Abmeldet (nicht Neustartet, weil dann geht es wider nicht) und wider Anmeldet zieht das Loginscript!
Bei den PC's besteht das Problem nie.
Wo liegt das Problem?
Win2000 Domäne
100Mbit Netzwerk (Backbone 1Gbit)
Ich habe kurz noch eine andere Frage: Ist es möglich unter einer Win2000 Domäne den Profil-Speicherplatz zu begrenzen? Wenn ja, gibt es irgendwo ein Tutorial dazu? Konnte kein Infos dazu finden
Danke schon im Voraus für eine Antwort
Wenn ein Notebook User sich in der Firma an der Domäne Anmeldet, läuft Teilweise das Loginscript nicht ab, und wenn er sich dann Abmeldet (nicht Neustartet, weil dann geht es wider nicht) und wider Anmeldet zieht das Loginscript!
Bei den PC's besteht das Problem nie.
Wo liegt das Problem?
Win2000 Domäne
100Mbit Netzwerk (Backbone 1Gbit)
Ich habe kurz noch eine andere Frage: Ist es möglich unter einer Win2000 Domäne den Profil-Speicherplatz zu begrenzen? Wenn ja, gibt es irgendwo ein Tutorial dazu? Konnte kein Infos dazu finden
Danke schon im Voraus für eine Antwort
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9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
schau doch mal auf den Notebooks und auf dem Server in die Ereignisanzeige, ob dort Fehler/Warnungen ausgegeben werden.
Zu Deinem zweiten Problem, vielleicht hilft das hier: http://www.windowsitpro.com/Article/ArticleID/15099/15099.html
Gruss
cykes
schau doch mal auf den Notebooks und auf dem Server in die Ereignisanzeige, ob dort Fehler/Warnungen ausgegeben werden.
Zu Deinem zweiten Problem, vielleicht hilft das hier: http://www.windowsitpro.com/Article/ArticleID/15099/15099.html
Gruss
cykes
Hi,
läuft auf dem Server ein Active Directory? Ist auf dem Server der DNS korrekt eingerichtet?
Falls ein DNS auf dem Server läuft, sollte auf den Notebooks die IP des Servers als erster
DNS Server eingetragen sein.
Ob der DNS korrekt funktioniert, kannst Du u.a. so testen, auf der Kommandozeile
am Notebook einen "ping [ServerNAME]" ausführen, wenn dort der Name korrekt zu einer
IP aufgelöst wird, funktioniert der DNS schon mal korrekt.
Am besten dann noch einen "nslookup [Server-IP]" ausführen, wenn das auch korrekte
Ergebnisse liefert, funktioniert Reverse-DNS auch.
Hast Du ein computerkonto für die Notebooks auf dem Server erstellt?
Notfalls nochmals versuchen, das Notebook aus der Domäne zu entfernen
(und Computer Konto für das Notebook auf dem Server entfernen) und neu einzutragen.
Du könntest nochmal die Ereignis IDs und den auslösenden Prozess zu den Einträgen
im Ereignisprotokoll dazuschreiben, macht die Suche etwas einfacher
Gruss
cykes
läuft auf dem Server ein Active Directory? Ist auf dem Server der DNS korrekt eingerichtet?
Falls ein DNS auf dem Server läuft, sollte auf den Notebooks die IP des Servers als erster
DNS Server eingetragen sein.
Ob der DNS korrekt funktioniert, kannst Du u.a. so testen, auf der Kommandozeile
am Notebook einen "ping [ServerNAME]" ausführen, wenn dort der Name korrekt zu einer
IP aufgelöst wird, funktioniert der DNS schon mal korrekt.
Am besten dann noch einen "nslookup [Server-IP]" ausführen, wenn das auch korrekte
Ergebnisse liefert, funktioniert Reverse-DNS auch.
Hast Du ein computerkonto für die Notebooks auf dem Server erstellt?
Notfalls nochmals versuchen, das Notebook aus der Domäne zu entfernen
(und Computer Konto für das Notebook auf dem Server entfernen) und neu einzutragen.
Du könntest nochmal die Ereignis IDs und den auslösenden Prozess zu den Einträgen
im Ereignisprotokoll dazuschreiben, macht die Suche etwas einfacher
Gruss
cykes
Jeder Client muss im Active Directory ein Computerkonto haben, damit er ordentliches Mitglied der Domäne ist und auf die Daten im AD zugreifen kann.
Funktioniert ein "ping [Servername]" auf der Kommandozeile und bekommst Du auch Antworten vom Server auf dem Notebook?
Ist auf den Notebooks eventuell eine Firewall nicht korrekt konfiguriert?
Funktioniert ein "ping [Servername]" auf der Kommandozeile und bekommst Du auch Antworten vom Server auf dem Notebook?
Ist auf den Notebooks eventuell eine Firewall nicht korrekt konfiguriert?
Also im Active Directory wird der Computer
angezeigt. Meinst du das? So ein
"Computerkonto" wird doch
automatisch erstellt wenn man den PC/das
Notebook in die Domäne nimmt oder?
angezeigt. Meinst du das? So ein
"Computerkonto" wird doch
automatisch erstellt wenn man den PC/das
Notebook in die Domäne nimmt oder?
Genau das meinte ich, wird automatisch erstellt,
allerdings nicht notgedrungen automatisch gelöscht,
wenn man unter Systemsteuerung->System->Computername
des Client aus der Domäne entfernt.
Ja der ping sowie der reverse lookup
funktioniert. Auf dem Notebook ist die
McAfee 8.0 Firewall im einsatzt. Im
Aktivitäts Protokoll sehe ich jedoch
keine Verbindungsversuche oder
Ähnliches, die zum Server blockiert
werden.
funktioniert. Auf dem Notebook ist die
McAfee 8.0 Firewall im einsatzt. Im
Aktivitäts Protokoll sehe ich jedoch
keine Verbindungsversuche oder
Ähnliches, die zum Server blockiert
werden.
Unter welchen OS laufen die Notebooks eigentlich,
Du könntest mal von einer XP CD auf den Notebooks
die Support Tools installieren, findest Du auf der CD
unter \Support\Tools\Setup.exe.
Nach der Installation gehst Du auf die Kommndozeile in
das Installations-Verzeichnis und gibst "addiag" ein.
Das Tool überprüft die Active Directory Konfiguration
auf dem Client. Vielleicht kommst Du so dem Fehler auf die Spur.
EDIT: Such bitte nochmal die Ereignis IDs und Ereignis Quellen von den
oben erwähnten Fehler- bzw. Warnmeldungen raus, vielleicht lässt
sich dadurch schon das ganze eingrenzen.
EDIT 2: Ich würde das ganze vielleicht auch mal ohne Client Firewall testen,
ich vermute dass die Firewall eher eine Rückmeldung vom Server blockiert,
beim bzw. vor dem Einloggen sucht der Client nämlich per Broadcat einen
Domain Controller, vielleicht kommt die Rückmeldung beim Client einfach nicht an.