Problem beim Setzen von Dateiberechtigungen

Mitglied: achklein

achklein (Level 2) - Jetzt verbinden

02.05.2021, aktualisiert 11:41 Uhr, 544 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ein Bekannter hat Probleme mit dem Zugriff auf seine Dateien unter Windows 10. Beim Löschen von Dateien/Ordner kommt die Meldung, dass er zum Löschen Administratorberechtigungen benötigt, obwohl er als Administrator angemeldet ist. Ich habe das überprüft und gesehen, das die Dateien dem 'SYSTEM' gehörten. Dann habe ich versucht, die Rechte auf den User 'Ingwer' zu setzen

lorenzen1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Jedoch kommt bei einigen Ordnern (auch Dokumente, Musik,...) diese Fehlermeldung:

lorenzen2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich diese Fehlermeldung google, bekomme ich als Lösung nur, die Rechte der Dateien neu zu setzen. Hat jemand eine vernünftige Lösung parat? Danke!

Achim
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.05.2021 um 11:52 Uhr
Moin,

Nur weil man als Administrator angemeldet ist, hat man noch lange keine Administratoren Rechte. Die mußte die passenden Kommandos auch "elevated" ausführen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
02.05.2021 um 12:47 Uhr
Moin,

ist der Bekannte auch als Benutzer "Ingwer" angemeldet? Einem angemeldeten Benutzer kann man natürlich schlecht das komplette Profil unterm Hintern weglöschen ;-) face-wink

Die Frage wäre außerdem, was hat er genau vor? Was ist das Ziel der Löschaktion? Es besteht durchaus die Gefahr, dass er sich aussperrt.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
03.05.2021 um 09:18 Uhr
Ja, der Name des Benutzerkontos ist 'Ingwer'. Er will nur überflüssige Dateien löschen.

Achim
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
03.05.2021 um 18:12 Uhr
Zitat von @achklein:

Ja, der Name des Benutzerkontos ist 'Ingwer'. Er will nur überflüssige Dateien löschen.
In AppData? Das ist zumindest sportlich...
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
03.05.2021 um 18:25 Uhr
Nein, ich habe nur eine zufällige Fehlermeldung genutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
03.05.2021 um 21:42 Uhr
Er soll mal im abgesicherten Modus versuchen, die Dateien zu löschen. Vielleicht greift bspw. eine AV-Lösung auf die Dateien zu und sperrt sie.

Ansonsten brauchen wir mehr Informationen, z.B. mal von einer Datei die Sicherheitseigenschaften.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Spricht was gegen die Virtualisierung mit Hyper-V?
bauinformatikerVor 1 TagFrageHyper-V32 Kommentare

Seit 10 Jahren betreiben mein Kollege und ich 2 Hosts mit ESXi. Nun sollen die neu beschafft und neu installiert werden. Bis auf einen ...

Grafikkarten & Monitore
Großeinkauf für Ultrawide Monitore - USB-C - RJ45 - Dockingstation Ersatz
GoldfuchsVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore12 Kommentare

Grüße an die Community lang nicht mehr gehört ;) Ich bin auf der Suche nach Ultrawide Monitoren mit einer Mindestgröße von 34" und Maximalgröße ...

Off Topic
Vom IT-Systemelektroniker zurück zur "IT"
xsheynVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Schönen guten Abend, vor einigen Wochen hatte ich schonmal einen Thread erstellt, dass ich IT-Systemelektroniker bin aber kaum Erfahrung in der "Typischen IT" habe. ...

Entwicklung
Plattformübergreifende Programmierung mit Visual Studio
gelöst nagitaVor 1 TagAllgemeinEntwicklung11 Kommentare

Hallo ich habe mir vor einiger Zeit die aktuellste Version von Visual Studio installiert und bin eigentlich auch recht zufrieden damit. Ich habe vor, ...

Datenbanken
Liste als PDF ausdrucken
jensgebkenVor 1 TagFrageDatenbanken6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, Ich habe eine Access Datenbank und darin eine Abfrage in der Kunden Adressen und Kosten angezeigt werden pro Kunde. Nun möchte ich, ...

Exchange Server
Postfach für öffentliche Ordner ist voll
gelöst Tommy525600Vor 21 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Mein primäres Postfach für öffentliche Ordner ist voll (99,58 GB) (und ja, ich kann auch nix dafür). ...

Video & Streaming
Netzwerkspeicher IPTV
uridium69Vor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo Ich möchte gerne meine beiden Android IPTV Receiver das NAS als Netzwerkspeicher und als Aufnahmemedium hinzufügen, ich habe unter den Optionen "Netzwerkspeicher hinzufügen" ...

Outlook & Mail
Outlook export to PST schlägt fehl - Alternativen?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade ca. 20 Postfächer von einem Hosted Exchange-Anbieter in PST-Dateien zu sichern/archivieren. Bei 3 Postfächer schläft dies mit "unbekannter Fehler" fehl. ...