achklein
Goto Top

Problem beim Setzen von Dateiberechtigungen

Hallo,

ein Bekannter hat Probleme mit dem Zugriff auf seine Dateien unter Windows 10. Beim Löschen von Dateien/Ordner kommt die Meldung, dass er zum Löschen Administratorberechtigungen benötigt, obwohl er als Administrator angemeldet ist. Ich habe das überprüft und gesehen, das die Dateien dem 'SYSTEM' gehörten. Dann habe ich versucht, die Rechte auf den User 'Ingwer' zu setzen

lorenzen1

Jedoch kommt bei einigen Ordnern (auch Dokumente, Musik,...) diese Fehlermeldung:

lorenzen2

Wenn ich diese Fehlermeldung google, bekomme ich als Lösung nur, die Rechte der Dateien neu zu setzen. Hat jemand eine vernünftige Lösung parat? Danke!

Achim

Content-Key: 666307

Url: https://administrator.de/contentid/666307

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 02, 2021 at 09:52:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nur weil man als Administrator angemeldet ist, hat man noch lange keine Administratoren Rechte. Die mußte die passenden Kommandos auch "elevated" ausführen.

lks
Member: cykes
cykes May 02, 2021 at 10:47:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist der Bekannte auch als Benutzer "Ingwer" angemeldet? Einem angemeldeten Benutzer kann man natürlich schlecht das komplette Profil unterm Hintern weglöschen face-wink

Die Frage wäre außerdem, was hat er genau vor? Was ist das Ziel der Löschaktion? Es besteht durchaus die Gefahr, dass er sich aussperrt.

Gruß

cykes
Member: achklein
achklein May 03, 2021 at 07:18:43 (UTC)
Goto Top
Ja, der Name des Benutzerkontos ist 'Ingwer'. Er will nur überflüssige Dateien löschen.

Achim
Member: cykes
cykes May 03, 2021 at 16:12:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:

Ja, der Name des Benutzerkontos ist 'Ingwer'. Er will nur überflüssige Dateien löschen.
In AppData? Das ist zumindest sportlich...
Member: achklein
achklein May 03, 2021 at 16:25:28 (UTC)
Goto Top
Nein, ich habe nur eine zufällige Fehlermeldung genutzt.
Member: cykes
cykes May 03, 2021 at 19:42:55 (UTC)
Goto Top
Er soll mal im abgesicherten Modus versuchen, die Dateien zu löschen. Vielleicht greift bspw. eine AV-Lösung auf die Dateien zu und sperrt sie.

Ansonsten brauchen wir mehr Informationen, z.B. mal von einer Datei die Sicherheitseigenschaften.
Member: achklein
achklein Jun 08, 2021 at 08:26:03 (UTC)
Goto Top
Ich bin gerade an dem betreffenden PC. Ich habe jetzt folgendes ausprobiert:

1. Dateien lassen sich im abgesicherten Modus löschen.

2. Bitdefender komplett deaktiviert: ohne Erfolg

3. Einige Ordner sind komprimiert. Komprimierung lässt sich nicht aufheben --> Zugriff verweigert

Wie aus dem Screenshot zu sehen ist, ist der User Ingwer auch Besitzer der Datei. Also irgendetwas blockiert da noch.

20210608_095512