Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Berechtigungen für Ordnerzugriff

Mitglied: KevinFree

KevinFree (Level 2) - Jetzt verbinden

22.08.2007, aktualisiert 23.08.2007, 3784 Aufrufe, 3 Kommentare

Bei uns herrscht folgende Situation.

Auf dem Domainserver (WinServ2003) ist auf freigegebener Pfad K:\ ein Ordner „Meier“

Jetzt will ich, daß Ordner Meier nur von einem bestimmten User angeschaut werden darf.

Ich bin im Explorer auf „Meier“ rechtsklick, Sicherheit, Erweiter gegangen und hab versucht eine entsprechende Berechtigung zu setzen.

Das Problem:
Es soll nur der User PC3\Schildt von dem Client PC3 (XP Prof) auf den Ordner Meier zugreifen können. PC3 ist ein PC im Netzwerk auf nicht an der Domain angemeldet. Den Zugriff auf K:\ geht über Netzlaufwerkverbinden(unter anderen Namen anmelden).

Bei den oben genannten Berechtigungen kann ich aber nur Namen aus der Domain vergeben, somit nicht einen User von PC3 definieren.

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme????

Grüße von der Küste

Kev
Mitglied: 51705
22.08.2007 um 18:00 Uhr
Das Problem:
Es soll nur der User PC3\Schildt von dem
Client PC3 (XP Prof) auf den Ordner Meier
zugreifen können. PC3 ist ein PC im
Netzwerk auf nicht an der Domain angemeldet.
Den Zugriff auf K:\ geht über
Netzlaufwerkverbinden(unter anderen Namen
anmelden).

Die Berechtigung kann nur über den Namen erfolgen, mit welchem das Netzlaufwerk verbunden wird. Schliesslich erfolgt ja genau damit die Authentifizierung und Authorisierung.
Bitte warten ..
Mitglied: KevinFree
23.08.2007 um 08:38 Uhr
ok,
ich habe auf dem Server einen neuen Benutzer "NEU1" angelegt.

Im Explorer habe ich via rechtsclick/SICHERHEIT alle anderen Gruppen und Benutzer gelöscht. Damit kann nur noch NEU1 auf den Ordner MEIER zugreifen.

Problem: In MEIER gibt es Unterordern und darin Unterunterordner. Die Unterordner kann ich mit NEU1 öffnen nicht aber die Unterunterordner. Ich kriege das nicht hingefummelt, mit Berechtigungen vererben oder entfernen.

Was muß ich tun?

Grüße von der Küste

Kev
Bitte warten ..
Mitglied: buzuku
23.08.2007 um 10:05 Uhr
Hallo Kev,

Unter Eigenschaften, Sicherheit und Erweitert, kriegst du ein Fester mit Namen von Zugriffs- Berechtigten. Ganz unten gibt zwei Kästchen. Gib mal ein Kacken in die oberen Kästchen (Berechtigungen übergeordnete Objekte auf untergeordnete Objekte, sofern anwendbar, vererben....) und es soll funktionieren.

Gruss,

buzuku

P.S. Wollte dich dies durch Bilder Doku zeigen, aber leider könnte kein Datei anhängen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Server

NTFS Freigabeberechtigung - Einzelne Berechtigung mit globaler Berechtigung überschreiben

Frage von staybbWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine einfachere Frage bezüglich der NTFS Freigabeberechtgiungen. In einer Freigabe hat der Benutzer "Jeder" Vollzugriff ...

Windows Server

Durcheinander bei Berechtigung für Netzlaufwerk Freigabe (Keine Berechtigung)

gelöst Frage von SyosseWindows Server3 Kommentare

Hallo Jungs :) Soeben habe ich mein Windows Server 2016 Essential fertig konfiguriert. Darauf laufen folgende Dienste wie: Druckserver, ...

Exchange Server

Raumpostfach-Kalender Berechtigung

Frage von hornissenmannExchange Server1 Kommentar

Hallo Gemeinde, folgendes ist mir noch nicht so klar. Ich habe ein Raumpostfach angelegt (Exchange 2010) und für die ...

Windows Userverwaltung

Windows Server Berechtigung

Frage von 132130Windows Userverwaltung4 Kommentare

Guten Tag Ich wolle mal was fragen. Ich werde einen Dedi Server mieten, und aus einen dedi server wollte ...

Windows Server

Berechtigung VSS bzw Vorgängerversionen

Frage von Philipp711Windows Server2 Kommentare

Hallo, habe eine kurze Frage zu den Schattenkopien auf einem Fileserver. Auf unserem zentralen Fileserver sind die Schattenkopien aktiviert. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Exchange Server
Exchange 2016 Upgrade - ab U15 - The feature you are trying to use is on a CD-ROM
Frage von juergen-jgcExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Leute, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich versuche seit 1 Tag! ein Mailserver Exchange 2016 U15 ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN