kevinfree
Goto Top

Problem mit Berechtigungen für Ordnerzugriff

Bei uns herrscht folgende Situation.

Auf dem Domainserver (WinServ2003) ist auf freigegebener Pfad K:\ ein Ordner „Meier“

Jetzt will ich, daß Ordner Meier nur von einem bestimmten User angeschaut werden darf.

Ich bin im Explorer auf „Meier“ rechtsklick, Sicherheit, Erweiter gegangen und hab versucht eine entsprechende Berechtigung zu setzen.

Das Problem:
Es soll nur der User PC3\Schildt von dem Client PC3 (XP Prof) auf den Ordner Meier zugreifen können. PC3 ist ein PC im Netzwerk auf nicht an der Domain angemeldet. Den Zugriff auf K:\ geht über Netzlaufwerkverbinden(unter anderen Namen anmelden).

Bei den oben genannten Berechtigungen kann ich aber nur Namen aus der Domain vergeben, somit nicht einen User von PC3 definieren.

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme????

Grüße von der Küste

Kev

Content-Key: 66836

Url: https://administrator.de/contentid/66836

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Aug 22, 2007 at 16:00:33 (UTC)
Goto Top
Das Problem:
Es soll nur der User PC3\Schildt von dem
Client PC3 (XP Prof) auf den Ordner Meier
zugreifen können. PC3 ist ein PC im
Netzwerk auf nicht an der Domain angemeldet.
Den Zugriff auf K:\ geht über
Netzlaufwerkverbinden(unter anderen Namen
anmelden).

Die Berechtigung kann nur über den Namen erfolgen, mit welchem das Netzlaufwerk verbunden wird. Schliesslich erfolgt ja genau damit die Authentifizierung und Authorisierung.
Member: KevinFree
KevinFree Aug 23, 2007 at 06:38:14 (UTC)
Goto Top
ok,
ich habe auf dem Server einen neuen Benutzer "NEU1" angelegt.

Im Explorer habe ich via rechtsclick/SICHERHEIT alle anderen Gruppen und Benutzer gelöscht. Damit kann nur noch NEU1 auf den Ordner MEIER zugreifen.

Problem: In MEIER gibt es Unterordern und darin Unterunterordner. Die Unterordner kann ich mit NEU1 öffnen nicht aber die Unterunterordner. Ich kriege das nicht hingefummelt, mit Berechtigungen vererben oder entfernen.

Was muß ich tun?

Grüße von der Küste

Kev
Member: buzuku
buzuku Aug 23, 2007 at 08:05:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Kev,

Unter Eigenschaften, Sicherheit und Erweitert, kriegst du ein Fester mit Namen von Zugriffs- Berechtigten. Ganz unten gibt zwei Kästchen. Gib mal ein Kacken in die oberen Kästchen (Berechtigungen übergeordnete Objekte auf untergeordnete Objekte, sofern anwendbar, vererben....) und es soll funktionieren.

Gruss,

buzuku

P.S. Wollte dich dies durch Bilder Doku zeigen, aber leider könnte kein Datei anhängen!