gqhdirigent
Goto Top

Problem mit Druckerfreigaben auf Win2000 Server

Hallo

ich habe ein seltsames Problem.
Ich habe 2 Druckserver, einer davon ist Domänencontroller.
Wenn ich auf dem DC einen Drucker installiere, freigebe und im AD bereitstelle kann ich diesen an jedem Client über "Drucker hinzufügen" | "Netzwerkdrucker" | "einen Drucke im Verzeichnis suchen" doppelt anklicken unsd alles funktioniert.

Beim dem anderen Server (natürlich Domänen-Member-Server) mache ich alles genauso und wenn ich ihn dann am Client über "Drucker hinzufügen" | "Netzwerkdrucker" | "einen Drucke im Verzeichnis suchen" doppelt anklicke, kommt folgende Fehlermeldung.

"Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Entweder der eingegebene Druckername ist ungültig oder der Drucker ist nicht mehr mit dem Server verbunden"

Das komische ist, das ich vom Server aus drucken kann - also ist "....der Drucker ist nicht mehr mit dem Server verbunden" falsch !!
Außerdem kann ich ihn über "Drucker hinzufügen" | "Netzwerkdrucker" | "Verbindung mit lokalem Drucker herstellen.... und der Eingabe des UNC-Pfades auswählen und auch dann funktioniert er einwanfrei.

Mir ist auch noch aufgefallen, das ich alle Drucker freigegeben habe und über das AD auf diesm Rechner die Freigaben manchmal nicht angezeigt bekomme
Wenn ich die Freigabe neu einrichte (Häckchen raus "Apply" - und wieder rein "Apply") ist die Freigabe wieder zu sehen

Was mache ich denn hier falsch


Danke schonmal
eismanhobbit

Content-Key: 69575

Url: https://administrator.de/contentid/69575

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: GQHDirigent
GQHDirigent Sep 28, 2007 at 06:32:38 (UTC)
Goto Top
Schade,

kann mir denn hier keiner einen Tipp geben ?

Gruss
Eismanhobbit
Member: GQHDirigent
GQHDirigent Nov 14, 2007 at 07:11:57 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem selbst gelöst:
Der Server war einfach im DNS nicht eingetragen. Warum auch immer.
Jetzt funktioniert es !!