Problem bei Exchange Autodiscover mit Outlook 2019

Mitglied: menace

menace (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2020 um 10:00 Uhr, 450 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wir nutzen aktuell Exchange 2016 mit Office 2010.
Der Autodiscover zur initialen Outlook-Kinfiguration klappt hier wunderbar.

Nun wollen wir auf Office 2019 umstellen und haben aktuell das Problem, dass Outlook beim ersten Start ein IMAP Konto einrichten möchte.
Dies schlägt natürlich fehl und man kann dann in der Fehlermeldung über "erweitert" auf Exchange umstellen.
Dann klappt die Einrichtung.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Ersteinrichtung vom neuen Outlook optimieren bzw. anpassen kann?!


Besten Dank
Mitglied: Dani
23.09.2020 um 11:44 Uhr
Moin,
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Ersteinrichtung vom neuen Outlook optimieren bzw. anpassen kann?!
Diesen Artikel hast du schon gelesen? Autodiscover for IMAP account on Outlook 2016/2019


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: menace
23.09.2020 um 12:39 Uhr
Ja, den Artikel hatte ich schon gesehen. Ich fine aber keinen Anhaltspunkt bzgl. meines Problems.

Das Autodiscover des Exchange an sich funktioniert ja. Nur nutzt Outlook 2019 dummerweise bei der ersten Einrichtung eines Mailkontos eben IMAP und nicht Exchange.
Des Weiteren ist auch komisch, dass man beim Outlook 2019 bei der Ersteinrichtung das Kennwort des Nutzers eingeben muss.
Beim Office 2010 ging das automatisch, dass die kompletten Credentials vom angemeldeten User übernommen worden.
Bitte warten ..
Mitglied: menace
23.09.2020 um 13:21 Uhr
es gibt neue Erkenntnisse:

wenn ich das Outlook 2019 erstmalig starte, steht automatisch username@domain.com im Auswahlfeld mit dem oben genannten Ergebnis bei der Ausführung.
Wenn ich die Mailadresse auf username@ad-domain.local ändere, dann muss ich schon mal kein Kennwort eingeben, Zudem poppt automatisch der Dialog zur Auswahl von Exchange hoch und wenn man diesen Button klickt, wird das Mailkonto im Outlook eingerichtet.


dies führt mich nun zu der Frage, wie ich Outlook 2019 dazu bringe, dass automatisch username@ad-domain.local eingetragen wird, anstatt username@domain.com?!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.09.2020 um 21:48 Uhr
Moin,
woher kommen den username@domain.com bzw. username@ad-domain.local?
Habt ihr im Active Directory weitere Suffixe angelegt und diese als Primary deklariert?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server26 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
gelöst predator66FrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Peripheriegeräte
Kaufberatung 32" Monitor mit WQHD Auflösung
gelöst GrueneSosseMitSpeckFragePeripheriegeräte11 Kommentare

Ich wollt mir einen 32" Monitor als 16:9 zulegen, 2560x1440 Pixel (WQHD). muß kein Ultrawide mit 21:9 und curved ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

Sicherheit
Unbefugtes Öffnen zählt nicht als Einbruch
certifiedit.netInformationSicherheit9 Kommentare

Moin, wenn wir das auf die IT übertragen dürfte kaum ein Einbruch etc unter Einbruch zu definieren sein, immerhin ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Probleme Outlook 2019
krx-admFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Guten Tag Miteinander Ich habe mit dem Outlook Probleme. Das Problem: Wenn ich eine Email aus dem Acrobat Reader ...

Outlook & Mail
Outlook Profile 2019
AkcentFrageOutlook & Mail16 Kommentare

Hallo, vor Outlook 2019 konnte man unter der Systemsteuerung noch die Outlook Profile und Mailkonten ohne Outlook zu starten ...

Outlook & Mail
Outlook 2019 senden an
Florian8790FrageOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Outlook 2019 (Version 1911). - PC Windows 10 Version 1909 Wenn man ...

Outlook & Mail

Outlook 2019 Autodiscoverfunktion umgehen

grauer37FrageOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo ich bin neu hier und das weil ich ein "kleines" großes Problem habe, Ich betreue ein kleines Netzwerk ...

Exchange Server

Outlook 2019, langsamer Start

gelöst Viewer08FrageExchange Server3 Kommentare

Hallo Outlook 2019 auf Windows 10 1809 (2 CPU 8 RAM) und Exchange 2016 (4 CPU und 20 GB ...

Outlook & Mail

Outlook 2019, Exchange und POP3

MarkowitschFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo, ich habe in einem Outlook 2019 ein Exchange Konto eingerichtet, welches auf einem SBS2011 läuft. Der SBS2011 ruft ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT