Problem: Gruppenrichtlinien werden nicht übernommen
Gruppenrichtlinien werden nur bei Administratoren aber nicht bei Usern übernommen
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit den Gruppenrichtlinien:
Die Richtlinie wir nur bei Administratoren, nicht aber bei normalen Usern übernommen. Meine Konfiguration sieht folgendermassen aus (alles auf Server 2003 mit XP pro clients):
Active Directory:
Domäne
-| Benutzer
-| -| Peter Muster
-| -| Heinz Müller
-| -| etc...
-| Computer
-| -| Comp01
-| -| Comp02
-| -| etc...
-| Gruppen
-| -| Abteilung_A
-| -| Abteilung_B
-| -| etc...
Management Console:
Domäne (hier ist die Richtlinie "test" verknüpft und aktiviert)
-| Benutzer
-| Computer
-| Gruppen
-| Gruppenrichtlinienobjekte (hier ist die Richtlinie "test" gespeichert und aktiviert)
Jeder hat lesezugriff auf die Freigabe sysvol und netlogon.
\\server\sysvol = c:\windows\sysvol\sysvol
\\server\netlogon = d:\Benutzerdaten\Skripte
Die Profile sind unter d:\Benutzerdaten\Profile gespeichert
Einloggen geht besstens (auch das schreiben auf die Profile und lesen von den Profilen)
Auf dem Client (z.B. Comp01 als Peter Muster = nicht admin eingeloggt) hab ich folgendes versucht:
ping Comp02 -------> klappt besstens
ping 192.165.165.47 ------> immer noch kein thema
tracert Comp02 --------> geht auch (wird auch aufgelöst)
tracert 192.165.165.47 -------> immer noch keine Probleme
gpresult ----> Der Benutzer hat keine RSOP-Daten
gpupdate -----> kein offensichtlicher Fehler (läuft einfach durch ohne abzubrechen)
nochmals gpresult ----> Der Benutzer hat keine RSOP-Daten
rsop.msc ---> Die Richtlinienergebnissatzdaten sind ungültig. Mögliche Ursachen sind beschädigte Daten oder Daten, die gelöscht bzw. niemals erstellt wurden. Details: Ungültiger Namespace
Erneutes erstellen des Profils (nichts von Hand, auch keine Kopie etc. alles automatisch) hat auch nichts gebracht.
Frage 1 nun an euch: RSOP kann man doch gar nicht von Hand erstellen... oder doch?
Frage 2: Was kann da bei mir los sein (habe nun doch schon einige TAGE damit verbracht das Problem zu lösen)?
Frage 3: Kann es an der DNS liegen obwohl er ping und tracert auflöst. Die Einstellungen hab ich nach besstem Wissen und gewissen gemacht. Kann man die noch anders überprüfen?
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit den Gruppenrichtlinien:
Die Richtlinie wir nur bei Administratoren, nicht aber bei normalen Usern übernommen. Meine Konfiguration sieht folgendermassen aus (alles auf Server 2003 mit XP pro clients):
Active Directory:
Domäne
-| Benutzer
-| -| Peter Muster
-| -| Heinz Müller
-| -| etc...
-| Computer
-| -| Comp01
-| -| Comp02
-| -| etc...
-| Gruppen
-| -| Abteilung_A
-| -| Abteilung_B
-| -| etc...
Management Console:
Domäne (hier ist die Richtlinie "test" verknüpft und aktiviert)
-| Benutzer
-| Computer
-| Gruppen
-| Gruppenrichtlinienobjekte (hier ist die Richtlinie "test" gespeichert und aktiviert)
Jeder hat lesezugriff auf die Freigabe sysvol und netlogon.
\\server\sysvol = c:\windows\sysvol\sysvol
\\server\netlogon = d:\Benutzerdaten\Skripte
Die Profile sind unter d:\Benutzerdaten\Profile gespeichert
Einloggen geht besstens (auch das schreiben auf die Profile und lesen von den Profilen)
Auf dem Client (z.B. Comp01 als Peter Muster = nicht admin eingeloggt) hab ich folgendes versucht:
ping Comp02 -------> klappt besstens
ping 192.165.165.47 ------> immer noch kein thema
tracert Comp02 --------> geht auch (wird auch aufgelöst)
tracert 192.165.165.47 -------> immer noch keine Probleme
gpresult ----> Der Benutzer hat keine RSOP-Daten
gpupdate -----> kein offensichtlicher Fehler (läuft einfach durch ohne abzubrechen)
nochmals gpresult ----> Der Benutzer hat keine RSOP-Daten
rsop.msc ---> Die Richtlinienergebnissatzdaten sind ungültig. Mögliche Ursachen sind beschädigte Daten oder Daten, die gelöscht bzw. niemals erstellt wurden. Details: Ungültiger Namespace
Erneutes erstellen des Profils (nichts von Hand, auch keine Kopie etc. alles automatisch) hat auch nichts gebracht.
Frage 1 nun an euch: RSOP kann man doch gar nicht von Hand erstellen... oder doch?
Frage 2: Was kann da bei mir los sein (habe nun doch schon einige TAGE damit verbracht das Problem zu lösen)?
Frage 3: Kann es an der DNS liegen obwohl er ping und tracert auflöst. Die Einstellungen hab ich nach besstem Wissen und gewissen gemacht. Kann man die noch anders überprüfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 125267
Url: https://administrator.de/contentid/125267
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 10:11 Uhr