Problem mit %HOMEPATH%-Variable bei Netlogon

Mitglied: ITLogger

ITLogger (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2006, aktualisiert 20:46 Uhr, 10355 Aufrufe, 5 Kommentare

%HOMEPATH% ist unterschiedlich

Hallo,

ich muss auf den Desktops aller unserer Benutzer eine Verknüpfung zu einer Datei erstellen, bzw.
dafür sorgen, dass diese auch bei neuen Benutzern automatisch erstellt wird.

Ich habe hierfür im Netlogon-Script einen einfachen Kopierbefehl angefügt, der die entsprechende Verknüpfung
auf den Desktop des jeweiligen Users kopiert.
Als Zielpfad habe ich "%HOMEDRIVE%%HOMEPATH%\Desktop" angegeben. Und das funktioniert auch problemlos.

Bei allen Rechnern, bis auf drei, liefert die HOMEPATH-Variable "Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>"
zurück. Nur bei diesen drei Rechnern liefert sie lediglich "\" zurück.

Frage:
Im Grunde sollten alle Rechner gleich konfiguriert sein. Alle besagten Rechner haben Win2000 SP4, allerdings
funktionieren andere 2000er Rechner problemlos.
Woran liegt es, dass bei diesen drei Rechnern die HOMEPATH Variable falsch ist.

Wo kann ich die HOMEPATH-Variable auf "Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%" festsetzen?

Danke im Voraus!

MfG
Mailer
Mitglied: Dani
07.09.2006 um 09:36 Uhr
Guten Morgen,

einfach so:
Gruß
Daniel
PS: Thread schließen
Geschlossen wird der Thread über den Button "Editieren" ganz oben. Einfach dort dann den letzten Haken setzen und "speichern" drücken.
Bitte warten ..
Mitglied: ITLogger
07.09.2006 um 10:08 Uhr
ERLEDIGT: DANKE
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
07.09.2006 um 19:56 Uhr
@Dani

Hi,

wieso forderst du neuerdings bei deinen Postings die User auf,
den Thread zu schließen?

Schließlich sollte jeder, auch nach Wochen, wenn er diesen Thread liest, noch etwas
hinzufügen können.

Wenn, dann fordere die User auf, den Thread als gelöst zu markieren.

Dann können andere auch noch einen Kommentar hinzufügen.

Gelöst heißt ja schließlich nicht, dass das der Weisheit letzter Schluß ist, oder???

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.09.2006 um 20:46 Uhr
@Günni
...schliesslich sind wir alle bei gelösten Fragen viel gelöster als bei geschlossenen...
Bitte warten ..
Mitglied: CptSplint
03.08.2009 um 10:34 Uhr
Hi,

ich such wegen dem Thema auch gerade. Bei uns ist seit einiger Zeit die Variable %Homepath% auf "\" gesetzt. Davor war sie auf "\Documents and Settings\Username"

Das verursacht bei Applikationen, welche sich auf den 'alten' Eintrag bezogen, natürlich Störungen.

Bisher bin ich soweit dass es an der verwendeten GINA (Graphical Identification and Authentication) liegt. Sofern ich die Microsoft GINA verwende bleibt alles normal. Mit der NWGINA von Novell jedoch wird seit einiger Zeit dieser Homepath verworfen. Nur benutzen wir seit Jahren die NWGINA. Was hat sich also geändert?

--> Die Ursache an sich hab ich noch nicht heraus, aber ich schreibe dies als Kommentar falls jemand anderes auch am suchen ist.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 23 StundenFrageMikroTik RouterOS28 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 17 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 23 StundenFrageSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 18 StundenFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...