PROBLEM: Hyper-V auf Win8.1 Prof. 64 mag sich nicht installieren lassen. LÖSUNG: Kaspersky AV2015 blockiert Installation von Win8.1 Features.
Hallo *,
da ich nun doch einige Kunden habe, die auf Hyper-V einen virtuellen Zeitgenossen an der Tätigkeitsstätte haben, möchte ich mir Hyper-V zum Testen auf meinem Rechner einrichten. Wohl ist mir bekannt, dass nicht beliebige Hard- und Software als Wirt für Hyper-V in Frage kommt. Da ein Rechnertausch angesagt war, habe ich auf den ersten Blick passend zusammen gestellt:
Win 8.1 Prof., 64bit (Upgrade von Win 8, aktueller Patch-Stand)
Mainboard Asus M5A78L-M/USB3 (aktuelle Firmware, "Secure Virtual Machine Mode" => Enabled)
Prozessor AMD FX-8320E (8-Core, unterstützt SLAT)
16GB RAM
Coreinfo -v bringt folgendes Ergebnis:
AMD FX-8320E Eight-Core Processor
AMD64 Family 21 Model 2 Stepping 0, AuthenticAMD
Microcode signature: 0600081C
HYPERVISOR - Hypervisor is present
SVM * Supports AMD hardware-assisted virtualization
NP * Supports AMD nested page tables (SLAT)
Wenn ich nun unter "Programme und Features" auf "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" gehe, kann ich die Hyper-V-Plattform auswählen. Das Rädchen dreht sich, der Computer verlangt nach einem Neustart und dieser wird ausgeführt. Beim Neustart wird die Installation zunächst bis 95% hoch gezählt und dann rückgängig gemacht. Ein zweiter Neustart beseitigt den Rest der Installation und danach startet der Computer ohne installieres Hyper-V.
Meine Frage in die Runde: Übersehe ich irgend etwas essenzielles, was die Installation verhindert?
Danke fürs Lesen und die Ideen
Martin
da ich nun doch einige Kunden habe, die auf Hyper-V einen virtuellen Zeitgenossen an der Tätigkeitsstätte haben, möchte ich mir Hyper-V zum Testen auf meinem Rechner einrichten. Wohl ist mir bekannt, dass nicht beliebige Hard- und Software als Wirt für Hyper-V in Frage kommt. Da ein Rechnertausch angesagt war, habe ich auf den ersten Blick passend zusammen gestellt:
Win 8.1 Prof., 64bit (Upgrade von Win 8, aktueller Patch-Stand)
Mainboard Asus M5A78L-M/USB3 (aktuelle Firmware, "Secure Virtual Machine Mode" => Enabled)
Prozessor AMD FX-8320E (8-Core, unterstützt SLAT)
16GB RAM
Coreinfo -v bringt folgendes Ergebnis:
AMD FX-8320E Eight-Core Processor
AMD64 Family 21 Model 2 Stepping 0, AuthenticAMD
Microcode signature: 0600081C
HYPERVISOR - Hypervisor is present
SVM * Supports AMD hardware-assisted virtualization
NP * Supports AMD nested page tables (SLAT)
Wenn ich nun unter "Programme und Features" auf "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" gehe, kann ich die Hyper-V-Plattform auswählen. Das Rädchen dreht sich, der Computer verlangt nach einem Neustart und dieser wird ausgeführt. Beim Neustart wird die Installation zunächst bis 95% hoch gezählt und dann rückgängig gemacht. Ein zweiter Neustart beseitigt den Rest der Installation und danach startet der Computer ohne installieres Hyper-V.
Meine Frage in die Runde: Übersehe ich irgend etwas essenzielles, was die Installation verhindert?
Danke fürs Lesen und die Ideen
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 257062
Url: https://administrator.de/contentid/257062
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hast Du schon mal hiermit geprüft, ob die Voraussetzungen passen? - Oder kann es sein, dass auf dem Rechner schon ein anderer Hypervisor läuft?
Gruß,
Gersen
hast Du schon mal hiermit geprüft, ob die Voraussetzungen passen? - Oder kann es sein, dass auf dem Rechner schon ein anderer Hypervisor läuft?
Gruß,
Gersen