martin-ffm
Goto Top

PROBLEM: Hyper-V auf Win8.1 Prof. 64 mag sich nicht installieren lassen. LÖSUNG: Kaspersky AV2015 blockiert Installation von Win8.1 Features.

Hallo *,

da ich nun doch einige Kunden habe, die auf Hyper-V einen virtuellen Zeitgenossen an der Tätigkeitsstätte haben, möchte ich mir Hyper-V zum Testen auf meinem Rechner einrichten. Wohl ist mir bekannt, dass nicht beliebige Hard- und Software als Wirt für Hyper-V in Frage kommt. Da ein Rechnertausch angesagt war, habe ich auf den ersten Blick passend zusammen gestellt:

Win 8.1 Prof., 64bit (Upgrade von Win 8, aktueller Patch-Stand)
Mainboard Asus M5A78L-M/USB3 (aktuelle Firmware, "Secure Virtual Machine Mode" => Enabled)
Prozessor AMD FX-8320E (8-Core, unterstützt SLAT)
16GB RAM

Coreinfo -v bringt folgendes Ergebnis:
AMD FX-8320E Eight-Core Processor
AMD64 Family 21 Model 2 Stepping 0, AuthenticAMD
Microcode signature: 0600081C
HYPERVISOR - Hypervisor is present
SVM * Supports AMD hardware-assisted virtualization
NP * Supports AMD nested page tables (SLAT)

Wenn ich nun unter "Programme und Features" auf "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" gehe, kann ich die Hyper-V-Plattform auswählen. Das Rädchen dreht sich, der Computer verlangt nach einem Neustart und dieser wird ausgeführt. Beim Neustart wird die Installation zunächst bis 95% hoch gezählt und dann rückgängig gemacht. Ein zweiter Neustart beseitigt den Rest der Installation und danach startet der Computer ohne installieres Hyper-V.

Meine Frage in die Runde: Übersehe ich irgend etwas essenzielles, was die Installation verhindert?

Danke fürs Lesen und die Ideen
Martin

Content-ID: 257062

Url: https://administrator.de/contentid/257062

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr

Gersen
Gersen 08.12.2014 um 19:17:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast Du schon mal hiermit geprüft, ob die Voraussetzungen passen? - Oder kann es sein, dass auf dem Rechner schon ein anderer Hypervisor läuft?

Gruß,
Gersen
Martin-FfM
Martin-FfM 08.12.2014 aktualisiert um 19:30:37 Uhr
Goto Top
Damit habe ich es noch nicht geprüft, aber was nicht ist, hat sich schnell nachholen lassen:
"Maximum Bit Length: 64; Hardware D.E.P: YES; Hardware Virtualization: YES"
Beruhigend, dass es so ist, wie ich es geplant habe.

Andere Virtualisierungen laufen nicht, ich nutze sonst noch VM Ware und früher, zu 32-bit-Zeiten, auch Virtual PC. Aber davon ist nichts auf dem frisch installierten Rechner gelandet.
DerWoWusste
DerWoWusste 08.12.2014 um 19:39:26 Uhr
Goto Top
Hi.

Die Voraussetzungen sind erfüllt, sonst würde er nicht beginnen. Halte mal nach einem Log ausschau, Google weiß sicher, wo das liegt/wie das Logging zu aktivieren ist, welches bei der Installation von Windowsfeatures benutzt wird.
Martin-FfM
Martin-FfM 08.12.2014 aktualisiert um 21:54:23 Uhr
Goto Top
Hi DerWoWusste,

dein Tipp war klasse. Echt. Ich hätte selbst drauf kommen müssen, war aber zu aktionsblind. Dabei habe ich am Ende nicht mal das Logging aktivieren oder einsehen müssen.

Bei der Suche wie man das aktiviert oder wo man das findet, bin ich auf einen Blog gestoßen wo es darum ging, dass ein Medion-Rechner mit Windows 8 bei jedem Start 20 Minuten hängt, um Features zu installieren. Auslöser war Kaspersky AntiVirus 2013. Dieser blockierte wohl NTFS-Hardlinks.

Nicht, dass ich Kaspersky nicht schon mal testweise erfolgfrei "deaktiviert" hatte (wie bei den meisten Virenscannern scheint "Deaktivieren" ein sehr dehnbarer Begriff zu sein, wenn man mal in den Taskmanager schaut, weiß man warum...). Ich habe ihn beim nächsten Versuch direkt deinstalliert und die Installation von Hyper-V klappte ohne Probleme. Inzwischen konnte ich ihn wieder installieren.

Danke für alle, die gelesen, nachgedacht und geantwortet haben!
DerWoWusste
DerWoWusste 08.12.2014 aktualisiert um 23:00:32 Uhr
Goto Top
Na prima, Glück muss man haben face-smile