honeybee
Goto Top

Problem im Outlook oder Exchange?

Hallo,

wir betreiben einen Exchange-Server in der Version 2016. Die Outlook-Clients haben die Version 2010 oder 2016.

Ein Benutzer kann keine signierten Mails öffnen, die an ihn persönlich adressiert sind. Da kam diese Fehlermeldung:
Dieses Element kann im Lesebereich nicht angezeigt werden. Öffnen Sie das Element, um den Inhalt zu lesen.

Wenn der Benutzer die Mail öffnet, kam diese Fehlermeldung:
Dieses Element kann nicht geöffnet werden. Der Name Ihrer digitalen ID kann im zugrunde liegenden Sicherheitssystem nicht gefunden werden.

Das Problem tritt seit ca. einem Monat auf. Ältere signierte Mails (> 1 Monat) kann der Benutzer noch öffnen.
In diesem Zeitraum wurden keine Updates für Microsoft Office installiert.

Geht der Benutzer an einen anderen Rechner, bleibt dieses Problem bestehen. Auch über den OWA kann er keine signierten Mails öffnen.
Die anderen Benutzer können solche Mails ohne Probleme öffnen.

Scheint wohl ein Serverproblem zu sein, oder?

Content-ID: 390500

Url: https://administrator.de/forum/problem-im-outlook-oder-exchange-390500.html

Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 04:04 Uhr

certifiedit.net
certifiedit.net 24.10.2018 um 13:48:52 Uhr
Goto Top
Scheint ein HR Problem zu sein, wenn du jeden Tag mindestens eine Frage postest, die Ihr eigentlich intern zu klären habt.
honeybee
honeybee 24.10.2018 um 14:01:55 Uhr
Goto Top
Ich weiß nicht, was in dich gefahren ist, aber du postet auch Fragen rein. Warum darf ich das nicht?
grill-it
grill-it 24.10.2018 um 14:21:40 Uhr
Goto Top
Moin,

das klingt irgendwie nach nem Zertifikatsproblem....

LG
Penny.Cilin
Penny.Cilin 24.10.2018 um 14:32:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

das klingt nach einem Zertifikatsproblem. Was passiert, wenn Du das Benutzerprofil speziell das Outlookprofil
1. sicherst
2. danach löschst
3. neu anlegst?
Wenn es nicht funktioniert, kannst Du immer noch das alte Profil wiederherstellen. Möglicherweise hängt es auch mit einem oder mehreren Update(s) zusammen, welches fehlt.

Gruss Penny.
honeybee
honeybee 24.10.2018 um 15:47:40 Uhr
Goto Top
Das habe ich schon gemacht. Also Outlook-Profil löschen und neu anlegen. Hat leider nichts gebracht.

Wie gesagt, das Problem tritt auch in OWA auf.
grill-it
Lösung grill-it 24.10.2018 um 16:05:20 Uhr
Goto Top
Wie gesagt.. Zertifikatproblem...

vielleicht hilft dir das
certifiedit.net
certifiedit.net 24.10.2018 um 19:58:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @honeybee:

Ich weiß nicht, was in dich gefahren ist, aber du postet auch Fragen rein. Warum darf ich das nicht?

Du darfst das, aber man darf sich doch fragen, warum du offensichtlich tagtäglich tagtägliche Fragen hier hinein stellen musst. Daher, HR Problem. Mal im Forum fragen ist absolut OK, du sourcest aber gefühlt ganze Fragestellungen hier hin aus.
Stefan007
Stefan007 24.10.2018 um 21:18:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @certifiedit.net:

Zitat von @honeybee:

Ich weiß nicht, was in dich gefahren ist, aber du postet auch Fragen rein. Warum darf ich das nicht?

Du darfst das, aber man darf sich doch fragen, warum du offensichtlich tagtäglich tagtägliche Fragen hier hinein stellen musst. Daher, HR Problem. Mal im Forum fragen ist absolut OK, du sourcest aber gefühlt ganze Fragestellungen hier hin aus.


Ich bin gerade echt verwundert über deine Art dem User gegenüber. So kenne ich dich nicht. Auch hast du ihm ja nicht helfen wollen. Hoffentlich hast du nur einen schlechten Tag und morgen sieht die Welt schon wieder besser aus.

@honeybee ich denke es ist ein Problem mit dem Zertifikat. Steht sonst etwas im Eventlog?

Gruß,
Stefan
certifiedit.net
certifiedit.net 24.10.2018 um 21:26:40 Uhr
Goto Top
Kein schlechter Tag Stefan, aber schau dir mal die Historie an. Da drängt sich mir unweigerlich das Gefühl auf, dass hier eklatante Mängel im HR herschen. Sprich, da wurde jemand eingestellt, der anscheinend primär Fragen im Forum stellen kann und sich sonst nicht informieren bzw beitragen möchte.
honeybee
honeybee 25.10.2018 um 20:00:46 Uhr
Goto Top
Es war tatsächlich ein Zertifikatsproblem.

Danke an alle außer certified, die mich unterstützt haben!

@certified:
Du hast wirklich einen schlechten Tag erwischt. Dir ist es wohl zu viel, andere User zu helfen...
certifiedit.net
certifiedit.net 25.10.2018 um 20:08:56 Uhr
Goto Top
Schönen Abend honeybee,

nö absolut nicht, aber es ist mir tatsächlich zu viel, wenn diejenigen User offensichtlich das Forum nur als billigen Ersatz eigener Unkenntnis nehmen.

Liebe Grüße