pulp
Goto Top

Problem mit Login-Script (Windows 2003 Server)

Hallo!

Hab ein kleines Problem mit dem Login-Script.
Ich habe neben den üblichen gruppenspezifischen Laufwerkszuordnungen auch eine benutzerspezifische Laufwerkszuordnung drin.
Diese realisiere ich wie folgt:

net use P: /del /yes >nul 2>&1
\\server\netlogon\putinenv.exe L C
...
if %username%"==username" goto sprungziel  
...
:sprungziel
net use P: \\server\freigabename >nul

Das klappt soweit auch ganz gut...bis auf einen User. Da bricht das Login-Script nach dem Befehl zum Ausführen der putinenv.exe mit der Meldung "Befehl oder Dateiname nicht gefunden" ab. Bei allen anderen Benutzern funktioniert das wie gesagt.

Ein Rechteproblem liegt jedenfalls nicht vor, da der Zugriff auf die NETLOGON-Freigabe und das Verzeichnis welches gemappt werden soll nach der Anmeldung des Users problemlos möglich ist. Ich habe den Benutzer auch probehalber mal in die Gruppe der Domänen-Admins aufgenommen nur um sicher zu gehen. Hatte aber auch keine Auswirkung.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Markus

Content-Key: 11746

Url: https://administrator.de/contentid/11746

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: phpchris
phpchris 11.07.2005 um 15:52:56 Uhr
Goto Top
Hast du dir mal den Login-Namen des Users angeschaut, ob der evtl. Leerzeichen o.ä. hat?
Mitglied: Biber
Biber 11.07.2005 um 20:09:51 Uhr
Goto Top
Hallo Markus,

auch wenn ich mir unsicher bin, ob und welchen der beiden Threads Du noch im Auge hast:

Mein Verdacht geht natürlich wie bei allen Mitratern in die Richtung, dass der Benutzer nicht "Fritz" oder "Helga" heißt, sondern "d'Artagnan" oder "Süße" oder etwas ähnliches, was Windows (oder auch das PUTINENV) veranlassen könnte, diesen String fehlzudeuten.

Gib uns doch noch mal einen Tipp:
- ist PUTINENV den überhaupt nötig (Win9x-Umfeld auf dem Client)?
- werden denn USERNAME und COMPUTERNAME korrekt gesetzt bzw ins Env geputtet *gg?
- was sagt denn ein "echo %username% %computername%" vor und nach dem putinenv?
- ändert sich was, wenn Du "If (%username%) == (DerUserXY)" schreibst statt des kryptischen Konstrukts mit den Anfü-Zeichen oben?

Fleißig mit im Nebel stochernd

Frank / der Biber aus Bremen