mar-west
Goto Top

Problem mit 3xDP Port 1xHDMI RTX3080Ti

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und frage mich warum.

Meine config:

GForce RTX 3080Ti

daran angeschlossen 3x Displayport ->2 x LG, 1xSamsung Monitor Odyssey CRG90
1x HDMI kleines Display

und dann noch IGPU 1x HDMI wo ein Samsung Monitor angeschlossen ist.

Alles lief ohne Probleme. Nun habe ich mir den G9 Neo gegönnt und jetzt passiert folgendes, der HDMI Port wird abgeschaltet. Sobald ich den G9 ausschalte, geht dieser wieder.

Ich habe die neuste Software auf dem Neo und auch die Aktuelle Nvidia Treiber drauf. Erklären kann ich mir das aber überhaupt nicht.

In der Bildeinstellung von Windows sieht man ganz klar das Display 4 wird erkannt, aber nicht Aktiviert.

Hat schon mal so etwas gehabt?

Ach und noch etwas, ich hatte mal versucht die Stecker wild zu tauschen. Sobald ich den Monitor der an der iGPU hängt in die Graka HDMI stecke, gehen alles Monitore aus und nur der HDMI läuft.


Gruß
Martin


unbenannt

Content-Key: 3930395440

Url: https://administrator.de/contentid/3930395440

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Sep 13, 2022 at 18:57:28 (UTC)
Goto Top
Die maximale gesamtauflösung mit dem G9 Neo überschritten (4K,?)

GraKas haben ein maximal pro Port, aber auch ein maximal gesamt...
.
Member: Mar-west
Mar-west Sep 13, 2022 updated at 20:05:25 (UTC)
Goto Top
DQHD-Display 5120 x 1440 mit 120Hz der alte G9
DQHD 5120x1440 Auflösung mit 240Hz der NEO.
Der einzige unterschied liegt hier bei den 240Hz zu 120 Hz


Oder übersehe ich etwas?

habe gerade bemerkt, wenn ich den NEO auf DSP 1.2 stelle gehen alle Kisten an, nur dann Läuft der NEO nur noch auf 60 Hz.
Das natürlich nicht so Pralle.

Dann habe ich mal eine USB to HDMI probiert, nur das funktioniert auch nicht. Da kommt die Kiste komplett durcheinander.
Member: Ghent74
Ghent74 Sep 14, 2022 at 07:00:12 (UTC)
Goto Top
Das hilft dir aktuell auch nicht, aber ich hatte ein ähnliches Phänomen, was sich nicht wirklich erklären lies:
3 Monitore (mal wieder) - Funktioniert in einer bestimmten Kombination, k.A. warum
Member: em-pie
em-pie Sep 14, 2022 updated at 08:27:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

die maximale Auflösung der RTX3080 hast du gesehen (TechSpechs):
                                 RTX 3080 Ti   RTX 3080
Maximale digitale Auflösung (1)  7680x4320     7680x4320

(1) Bis zu 4K 12-Bit HDR bei 240 Hz mit DP 1.4 a + DSC. Bis zu 8K 12-Bit HDR mit 60 Hz DP 1.4 a + DSC oder HDMI 2.1 + DSC. Mit doppeltem DP 1.4 a + DSC, bis zu 8K HDR bei 120 Hz


Was haben die LGs und der "kleine" für eine Auflösung?
Member: Mar-west
Mar-west Sep 14, 2022 at 16:02:51 (UTC)
Goto Top
Die LGs haben 2560*1440
der kleine 1024*600
Member: MirkoKR
MirkoKR Sep 14, 2022 at 18:36:35 (UTC)
Goto Top
Bleibt ja die Frage: MUSS es unbedingt 240 Hz sein, bloss weil der Monitor das kann?

Wenn du die hohen FPS nicht wirklich brauchst, solltest du bedenken, das zu hohe FPS grundsätzlich das Gesamtsystem ausbrensen, nicht nur die GraKa, sondern auch die CPU...

... mal abgesehen vom deutlich höheren Energieverbrauch bei hohen Auflösungen, BIT-tiefen und FPS

Wenn du also z.B. nur Office nutzt oder programmierst, reichen 60 Hz absolut!
Im Prinzip könntest du dafür sogar bis auf 30 Hz, 15 Bit runter gehen und würdest dein System deutlich entlasten...

Bei Videobearbeitung sind 4K, 60Hz bestens geeignet ...

Spieler lieben hohe Auflösungen, Bits und FPS ...

... dafür bieten GraKa Software des Herstellers - z.B. AMD/ATI - Software-bezogene Profile...

... startest du ein Spiel, für das du 240Hz auf deinem NEO nutzen willst, schaltet die Software automatisch deine Displays wie im Profil vorgegeben ...
Member: Mar-west
Mar-west Sep 16, 2022 at 08:28:51 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

es liegt an den 240Hz. Stelle ich den NEO im Menü auf 120 Hz, gehen alle Displays an und laufen auch. Nur ab und zu Flackert der Neo. Stelle ich den dann auf 60 Hz im Menü, ist alles Ok.

Ich denke die Karte ist einfach überfordert mit den 4 Displays.

Komisch ist halt nur, das der alte G9 auch mit 120Hz lief und es überhaupt keine Probleme gab.

Habe aber festgestellt, das es keinen unterschied macht, ob der auf 120 Hz oder 60 Hz läuft, im ACC liegen flüssige 60Hz an, egal ob der NEO mit 60 oder 120 läuft.


Ist aber auch schon heftig, da hat man eine 3080Ti und die packt das nicht.