mar-west
Goto Top

WSUS zeigt Eigenen Server nur al IP V6

Hey,

mein WSUS Server zeigt mir den eigene Server, also wo der WSUS auch drauf läuft nur al IP v6 Adresse. Alle anderen als IP v4.
Deaktiviere ich IP v6 und löschen den aus dem WSUS erscheint er später als Localhost ::1 IP.
Woran kann es liegen? Es funktioniert zwar alles, aber irgendwie ein Schönheitsfehler und ich möchte ja schon wissen wo es her kommt.

Grüße

Martin

Content-Key: 2493362332

Url: https://administrator.de/contentid/2493362332

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Apr 13, 2022 updated at 15:04:25 (UTC)
Goto Top
Dann beschäftige dich mit IPv6 und führe es sein, dann sehen die Adressen wieder gleich aus. Kann man aussitzen, wie so vieles und irgendwann fliegt man damit auf die Fresse.

IPv6 hat Vorrang vor IPv4. Damit wird also, wenn beides auf einer Schnittstelle verfügbar ist, bevorzugt IPv6 genommen. Wenn du IPv6 auf einer Schnittstelle deaktivierst, nimmt er ein Loopback-Interface, was du nicht bearbeiten kannst und die IPv6-Loopback-Adresse lautet ::1

Ist nicht änderbar.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Apr 13, 2022 at 15:34:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

du kannst IPv4 gegenüber IPv6 bevorzugen. Microsoft hat hier auch ein Dokument:
Anleitung zum Konfigurieren von IPv6 in Windows für fortgeschrittene Benutzer

Der "Schönheitsfehler" ist aber normal und tut der Funktionalität keinen Abbruch. Hatte ich bei allen bisherigen WSUS, aber weiß auch nicht, warum.

wsus_ipv6
Server04v ist der WSUS.

IPv6 abzuschalten, ist aber keine gute Idee. Ist auch eingangs in dem verlinkten Dokument beschrieben.
Member: Mar-west
Mar-west Apr 14, 2022 at 07:33:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
IPv6 habe ich bei allen Kisten an. Hatte ich auch nie abgestellt.
Ich mache mal das How to.

Danke
Member: dertowa
Solution dertowa Apr 14, 2022 at 08:18:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mar-west:
Ich mache mal das How to.

Halte dich einfach hieran:
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ipv6-deaktivieren-das-protokol ...
Dort gibt es auch eine passende GPO zur Integration. face-smile