mar-west
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Office 365 Freigegebenes Postfach Lese Status E-Mail gelesen

Hallo zusammen,
wir haben hier ein freigegebenes Postfach, wo alle User zugriff drauf haben. Jetzt ist es so, dass wenn einer die Mail öffnet, die bei allen Usern die als gelesen angezeigt wird. Gibt es eine Möglichkeit, dass sie nur dem User angezeigt wird, wenn er sie auch wirklich geöffnet hat und die anderen User als ungelesen?

Es kommt einfach zu oft vor, dass Mails untergehen, weil sie schon von jemand anderen geöffnet worden sind.

Danke euch

Content-ID: 22134131687

Url: https://administrator.de/forum/office-365-freigegebenes-postfach-lese-status-e-mail-gelesen-22134131687.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 06:12 Uhr

13910172396
13910172396 07.08.2024 aktualisiert um 09:58:13 Uhr
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Moin.
Ist bei freigegebenen Mailboxen nicht möglich, bei Public Foldern hingegen ist ein individueller Read-Status jedoch konfigurierbar
https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/928382/if-two-or-mor ...
Workarounds
https://exchange-server-guide.blogspot.com/2016/11/shared-mailbox-in-out ...

Es kommt einfach zu oft vor, dass Mails untergehen, weil sie schon von jemand anderen geöffnet worden sind.
Für sowas gibt es entsprechende Ticket Systeme, dann wird auch nichts vergessen wenn mal jemand in den Urlaub fährt.
Z.B. https://osticket.com.de/

Gruß Strods
ThePinky777
ThePinky777 07.08.2024 um 10:26:14 Uhr
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das Problem ist einfach die Lesevorschau.
wenn die user die alle deaktivieren dann wird die nachrich auch nicht als gelesen markiert.

ganz einfach...

und disziplin, bedeutet als user explizit drauf achten und ggf. rechter mausklick und ungelesen machen wieder.
Mar-west
Mar-west 07.08.2024 um 10:36:56 Uhr
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Das Problem ist, dass auch auf dem Handy der Zugriff besteht. Und da kann ich das nicht abstellen.

face-sad

Und ja das mit der Disziplin, alles nicht so einfach.
13910172396
13910172396 07.08.2024 aktualisiert um 10:58:01 Uhr
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Zitat von @Mar-west:

Und ja das mit der Disziplin, alles nicht so einfach.
Deswegen Ticketsystem mit standardisierten Abläufen wenn es um wirklich wichtige Sachen geht.
Nichts ist schlimmer als wenn man Kundenanfragen gar nicht oder nicht oder von zwei oder mehr Personen gleichzeitig bearbeitet werden von denen keiner von den Antworten des Anderen weiß, das alles wirkt sehr unprofessionell auf Kunden.
13402570474
13402570474 07.08.2024 aktualisiert um 11:16:54 Uhr
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Man könnte auch alle eingehenden Mails taggen mit bspw. "Unbearbeitet".

Dann kann sie gelesen werden, der tag bleibt aber, bis ihn wer entfernt (und zuvor bearbeitet hat).

So halten wir das ;)

Gruß
asdfadminde
ThePinky777
ThePinky777 07.08.2024 um 11:31:54 Uhr
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wir haben in den Betreff ans ende immer /VN
V = Vorname
N = Nachname
des Bearbeiters eingetragen.

Steht also kein Kürzel hinten dran >> bearbeitet das auch niemand.

Die Kategorie haben wir nur farblich genutzt
Blau = Info
Gelb = Normaler Fall
Rot = Eilig/Brennt
Orange = Dauerhafte Info, dauerhaft im Postfach lassen
13402570474
13402570474 07.08.2024 um 11:54:22 Uhr
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wir haben in den Betreff ans ende immer /VN
V = Vorname
N = Nachname
des Bearbeiters eingetragen.

Wie das? Quasi jede Mail einmal händisch angefasst um das nachzutragen!?
Mar-west
Mar-west 07.08.2024 um 12:17:03 Uhr
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Zitat von @13402570474:

Man könnte auch alle eingehenden Mails taggen mit bspw. "Unbearbeitet".

Dann kann sie gelesen werden, der tag bleibt aber, bis ihn wer entfernt (und zuvor bearbeitet hat).

So halten wir das ;)

Gruß
asdfadminde

Wie wird das realisiert?
13910172396
13910172396 07.08.2024 aktualisiert um 12:30:14 Uhr
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Zitat von @Mar-west:
Wie wird das realisiert?
Über eine Inbox-Rule der Mailbox un dem Parameter -ApplyCategory z.B.

Alle diese Methoden bedingen aber immer ein gewisses Maß an Mindest-Disziplin, das Entfernen des Tags kann man auch mal schnell vergessen ... face-smile.
13402570474
13402570474 07.08.2024 aktualisiert um 12:41:48 Uhr
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Über eine Inbox-Rule der Mailbox un dem Parameter -ApplyCategory z.B.
Nevermind, beim überfliegen falsch gelesen.
13910172396
13910172396 07.08.2024 aktualisiert um 12:44:45 Uhr
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Ich habe nur die Frage des TO beantwortet, der Vorschlag mit dem TAG kam ja von dir.

IMHO ist das zuverlässige bearbeiten von Mailboxen mit mehreren Usern über ein Ticketsystem das sinnvollste und zuverlässigste, da gibt es klare Zuweisungen, Tagging, eine Historie wer was wann gemacht hat und auch automatisierte Wiedervorlagen etc. pp., so dass nichts in Vergessenheit gerät und auch den Kontext nachvollziehen kann.
13402570474
13402570474 07.08.2024 aktualisiert um 12:43:04 Uhr
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Ich habe nur die Frage des TO beantwortet, der Vorschlag mit dem TAG kam ja von dir.
Ach.. ich habs verpennt. Ich dachte, Du hattest auf das von @ThePinky777 geantwortet .. und da fragte ich mich eben, wie sinn(befreit) das eig. ist. Ne InboxRule die nachträglich angepasst/angefasst wird.

Sorry, habs verpennt bzw. nur überflogen.

Dringend Zeit für Urlaub. Nur noch wenige Tage....
Starmanager
Starmanager 07.08.2024 um 12:47:54 Uhr
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Wir haben in der Vergangenheit ein Ordnersystem in dem Eingangsordner angelegt. Z.B. einen Unterordner "Bearbeitet" bzw. "Erledigt". Wenn ein User es zur Berarbeitung zu sich gezogen hat lag das E-Mail dann in dem Unterordner "In Arbeit Userkuerzel". So konnte man sicher sein dass die eingegangene E-Mail noch nicht bearbeitet ist.
Th0mKa
Th0mKa 07.08.2024 um 13:14:39 Uhr
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Moin,

Klassischer Fall von falschem Werkzeug für die Aufgabe. Klar kannst du an den Symptomen jetzt rumdoktern, aber zielführender wäre ein CRM oder ein Ticket System.

/Thomas