alchemy
Goto Top

Problem mit Excel, Windows 7 und der Vorschauansicht im Explorer

Hallo an alle,

folgende Umgebung:

Windows 7 x64
Office 2007/10

Fehler: Eine Exceldatei wird geöffnet und bearbeitet. Es kann jedoch nicht gespeichert oder gedruckt werden, da die kompletten Knöpfe in der Kopfleiste nicht funktionieren. Excel minimieren, maximieren. Die Knöpfe sind wieder bedienbar.

Aufgefallen ist, dass das Problem nur auftritt, wenn im Dateiexplorer die Vorschau aktiviert ist.

Ich habe absolut keinen Ansatz wo ich da suchen soll und hab auch bei Google keinen Ansatz gefunden.

Danke fürs lesen,

Marcel

Content-Key: 262273

Url: https://administrator.de/contentid/262273

Printed on: July 24, 2024 at 05:07 o'clock

Member: denkis
denkis Feb 04, 2015 at 19:51:18 (UTC)
Goto Top
Hi Marcel,

probiere mal das betreffende Dokument im abgesicherten Excel-Modus zu öffnen.

Windows+R = "Ausführen"
"Excel /safe" eingeben und Dokument öffnen. Wenn es dann funktioniert dürften irgendwelche Plugins oder vielleicht Makros schuld sein.

denkis
Member: horstvogel
horstvogel Feb 04, 2015 updated at 22:04:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcel,
die sogenannten Preview Handler (Vorschau) ist ein Fluch und Segen zugleich. Leider gibt es anscheinend keine Lösungen dafür.
Die Autovorschau gibt es seit Vista und Office 2007, MS hat es anscheinend leider nicht hinbekommen. Viele Leute verstehen die geniale Funktion auch nicht. Unsere EDV kümmert sich leider auch nicht darum. Ich für meinen Teil habe festgestellt, bzw. vermute, das es auch etwas mit der Performance im Netzwerk zu tun haben muss, bzw. an Tagen wo das im Firmen Lan mal wieder richtig langsam ist, passiert das häufiger. Plugin... was hier schon geschrieben ist, würde ich ausschließen.
Ich habe in dem Link zwar nur von Problemen mit schon geöffnet... geschrieben, aber Dein Problem kenne ich auch. Ist die Vorschau aus, dann gibt es die Problem nicht.

der Horst

Beim Öffnen von Excel Dateien sind diese sporadisch angeblich schon in Benutzung