devil77
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Problem mit Firewall und Portfreigabe

Wir haben hier ein Netgear Prosafe FVS318N an dem ein Server mit owncloud angeschlossen ist und intern im Netzwerkdie IP 192.168.178.50:8443 hat.
Der netgear hat eine feste IP Adresse vom Provider mit 80.xx.xx.xx. Diese ist als Domainweiterleitung bei Strato hinterlegt und auf die Adresse server.adresse.de umgleitet.
Intern haben wir dann Zugriff über 192.168.178.50:8443 oder server.adresse.de:8443.
Als eingehende Regel haben wir den Port 8443 freigegeben mit Weiterleitung auf die IP des Servers mit den Einstellungen
WAN Destination IP Address: Broadband und
WAN Users: Any.
Das Problem ist das ich von Außerhalb nicht über die Adresse server.adresse.de:8443 Zugang bekomme.
Gebe ich aber die Adresse über das Handy ein dann funktioniert alles einwandfrei.
Aber sobald der Zugang von einem anderen DSL Anschluss z. Bsp. erfolgt ist kein Zugang zu owncloud möglich.
Woran kann das liegen das über das Handy der Zugang funktioniert aber über einen "Festanschluss" nicht?

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Crofex
Crofex 06.03.2014 um 15:03:52 Uhr
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Was passiert bei einem nslookup auf server.adresse.de von deinem "Festanschluss" aus?
orcape
orcape 06.03.2014 um 16:20:06 Uhr
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Hi,
Das Problem ist das ich von Außerhalb nicht über die Adresse server.adresse.de:8443 Zugang bekomme.
Hast Du bei dem Anschluß vom remoten DSL auch an den Rückweg gedacht ?
Beim Handy blockt keine Firewall, könnte zumindest eine Möglichkeit sein.
Ansonsten die üblichen Tests mit nmap, traceroute etc.
Gruß orcape
Cthluhu
Cthluhu 06.03.2014 um 17:17:51 Uhr
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Hi,

Seit wann existiert der offizielle Nameserver Eintrag für um server.adresse.de auf 80.xx.xx.xx aufzulösen?
Gegebenenfalls is die Replizierung des Eintrags noch nicht auf allen Nameservern durch.

mfg

Cthluhu
devil77
devil77 06.03.2014 um 20:56:30 Uhr
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nslookup liefert
Non-authoritative answer:
Name: server.adresse.de
Address: 80.xx meine fest IP

Tracerout server.adresse.de liefert am Ende ebenfalls meine IP mit einem !H was aber wahrscheinlich daran liegt das ich nur den TCP Port 8443 in der Firewall freigegeben habe.
Jannis92
Jannis92 06.03.2014 aktualisiert um 22:56:38 Uhr
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Hey,
Ist dein ISP vom Handy gleich ISP vom dsl Anschluss wo die ownCloud aufgesetzt ist ?
Also ist es in beiden Fällen z. B Telekom, 1 & 1 what ever.....
Crofex
Crofex 07.03.2014 um 08:30:13 Uhr
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Dann den Hinweis von Orcape beachten, der "Rückweg".
devil77
devil77 07.03.2014 um 08:47:51 Uhr
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Es sind unterschiedliche ISP. Und in der Firewall sind sowohl ausgehender und eingehender Port freigegeben.
Versteh ich einfach nicht was da noch blockt. Über Handy ist die Verbindung sofort da.