Feste IP im Netzwerk - Outlook Zertifikat Fehler 0x800CCC1A
Hallo,
folgendes Problem mit Outlook trat jetzt schon bei mehreren Rechnern auf und ich weiß nicht was die genaue Ursache ist.
Im Netzwerk läuft alles über einen Lancom Router.
Wir haben alte Rechner mit Windows 10 und Outlook im Einsatz. Alle Rechner habe eine feste IP Adresse im Netzwerk.
Jetzt werden die Rechner teilweise erneuert und laufen mit einer frischen Windows 10 Installation.
Die Outlook Daten sichern wir auf dem alten Rechner und spielen alles auf den neuen Rechner auf.
Jetzt kommt das Problem. Gebe ich dem neuen Rechner die gleiche feste IP Adresse wie vorher dann kann
Outlook keine Mails mehr empfangen und wirft immer den Fehler 0x800CCC1A aus.
Der alte Rechner ist nicht mehr aktiv oder befindet sich im Netzwerk.
Vergebe ich eine andere beliebige feste IP oder lasse per DHCP eine zuweisen läuft Outlook ohne Probleme.
Als Virenschutz nutzen wir Avast. Das kann ich als Ursache ausschließen. Selbst bei einem "frischen" Rechner
und nur Outlook als Programm kommt der Fehler. Avast ist in dem Fall noch nicht mal installiert.
Jetzt hätte ich als Vermutung das der Lancom Router der Verursacher ist.
Weiß aber nicht so recht wo da der Router was blockieren könnte.
Habt ihr ein Idee woran das liegen kann?
Danke
Sten
folgendes Problem mit Outlook trat jetzt schon bei mehreren Rechnern auf und ich weiß nicht was die genaue Ursache ist.
Im Netzwerk läuft alles über einen Lancom Router.
Wir haben alte Rechner mit Windows 10 und Outlook im Einsatz. Alle Rechner habe eine feste IP Adresse im Netzwerk.
Jetzt werden die Rechner teilweise erneuert und laufen mit einer frischen Windows 10 Installation.
Die Outlook Daten sichern wir auf dem alten Rechner und spielen alles auf den neuen Rechner auf.
Jetzt kommt das Problem. Gebe ich dem neuen Rechner die gleiche feste IP Adresse wie vorher dann kann
Outlook keine Mails mehr empfangen und wirft immer den Fehler 0x800CCC1A aus.
Der alte Rechner ist nicht mehr aktiv oder befindet sich im Netzwerk.
Vergebe ich eine andere beliebige feste IP oder lasse per DHCP eine zuweisen läuft Outlook ohne Probleme.
Als Virenschutz nutzen wir Avast. Das kann ich als Ursache ausschließen. Selbst bei einem "frischen" Rechner
und nur Outlook als Programm kommt der Fehler. Avast ist in dem Fall noch nicht mal installiert.
Jetzt hätte ich als Vermutung das der Lancom Router der Verursacher ist.
Weiß aber nicht so recht wo da der Router was blockieren könnte.
Habt ihr ein Idee woran das liegen kann?
Danke
Sten
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 14:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
mit wem verbindet sich das Outlook? Oder anders gefragt, wo holt es die Daten ab?
4 wege zur Behebung des Fehlers
Meckert er direkt ein Zertifikat an?
Grüße
Ralf
mit wem verbindet sich das Outlook? Oder anders gefragt, wo holt es die Daten ab?
4 wege zur Behebung des Fehlers
Meckert er direkt ein Zertifikat an?
Grüße
Ralf
Was passiert denn wenn du mal Testweise das komplette Outlook Profile neu einrichtest über den Outlook Assistent.
Sie wohl so aus als ob Outlook da noch irgendwelche Reste der Konfiguration beim Backup vom alten Rechner zum neuenmitgenommen hat.
wie habt ihr denn die Daten vom alten Rechner zu neuen übertragen? Per PST oder anderweitig .
ich lese aus der Fehlermeldung raus das dein Outlook scheinbar irgendwie der Meinung ist auf den Server von Stratosphärisch mit „ alten Daten“ zugreifen zu müssen. Wenn dann die SSL/TLS Settings nicht passen gibts eine Fehlermeldung
Sie wohl so aus als ob Outlook da noch irgendwelche Reste der Konfiguration beim Backup vom alten Rechner zum neuenmitgenommen hat.
wie habt ihr denn die Daten vom alten Rechner zu neuen übertragen? Per PST oder anderweitig .
ich lese aus der Fehlermeldung raus das dein Outlook scheinbar irgendwie der Meinung ist auf den Server von Stratosphärisch mit „ alten Daten“ zugreifen zu müssen. Wenn dann die SSL/TLS Settings nicht passen gibts eine Fehlermeldung