devil77
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Feste IP im Netzwerk - Outlook Zertifikat Fehler 0x800CCC1A

Hallo,
folgendes Problem mit Outlook trat jetzt schon bei mehreren Rechnern auf und ich weiß nicht was die genaue Ursache ist.
Im Netzwerk läuft alles über einen Lancom Router.
Wir haben alte Rechner mit Windows 10 und Outlook im Einsatz. Alle Rechner habe eine feste IP Adresse im Netzwerk.
Jetzt werden die Rechner teilweise erneuert und laufen mit einer frischen Windows 10 Installation.
Die Outlook Daten sichern wir auf dem alten Rechner und spielen alles auf den neuen Rechner auf.
Jetzt kommt das Problem. Gebe ich dem neuen Rechner die gleiche feste IP Adresse wie vorher dann kann
Outlook keine Mails mehr empfangen und wirft immer den Fehler 0x800CCC1A aus.
Der alte Rechner ist nicht mehr aktiv oder befindet sich im Netzwerk.
Vergebe ich eine andere beliebige feste IP oder lasse per DHCP eine zuweisen läuft Outlook ohne Probleme.
Als Virenschutz nutzen wir Avast. Das kann ich als Ursache ausschließen. Selbst bei einem "frischen" Rechner
und nur Outlook als Programm kommt der Fehler. Avast ist in dem Fall noch nicht mal installiert.
Jetzt hätte ich als Vermutung das der Lancom Router der Verursacher ist.
Weiß aber nicht so recht wo da der Router was blockieren könnte.
Habt ihr ein Idee woran das liegen kann?

Danke
Sten

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr

wecanIT
wecanIT 26.07.2023 um 07:47:29 Uhr
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Hallo,

mit wem verbindet sich das Outlook? Oder anders gefragt, wo holt es die Daten ab?

4 wege zur Behebung des Fehlers

Meckert er direkt ein Zertifikat an?

Grüße

Ralf
devil77
devil77 26.07.2023 um 08:12:26 Uhr
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Outlook ist direkt zum Mailabruf bei Strato eingerichtet mit den richtigen Einstellungen und Ports.
Sonst hängt da nichts zwischen Outlook und Strato.
Zertifikat direkt meckert er ja nicht direkt an,
sondern bringt immer die Fehlermeldung "Ihr Server unterstützt nicht den angegeben Verschlüsselungstyp..."
Sämtliche Seiten zum Fehlercode habe ich schon durch und keine brauchbare Lösung gefunden.
Da es ja irgendwie mit der festen IP Adresse zutun haben muss habe ich den Lancom in Verdacht.
Dani
Dani 26.07.2023 um 14:12:18 Uhr
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Moin,
klingt danach, dass STRATO evtl. etwa an den TLS und Cipher Suite verändert hat und somit nicht mehr kompatibel mit dem Mail-Server Einstellungen sind.

Welche Windows Betriebssystem und Outlook Version kommt zum Einsatz?!


Gruß,
Dani
Mr-Gustav
Mr-Gustav 27.07.2023 um 08:23:32 Uhr
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Was passiert denn wenn du mal Testweise das komplette Outlook Profile neu einrichtest über den Outlook Assistent.

Sie wohl so aus als ob Outlook da noch irgendwelche Reste der Konfiguration beim Backup vom alten Rechner zum neuenmitgenommen hat.

wie habt ihr denn die Daten vom alten Rechner zu neuen übertragen? Per PST oder anderweitig .

ich lese aus der Fehlermeldung raus das dein Outlook scheinbar irgendwie der Meinung ist auf den Server von Stratosphärisch mit „ alten Daten“ zugreifen zu müssen. Wenn dann die SSL/TLS Settings nicht passen gibts eine Fehlermeldung