standby
Goto Top

Problem mit Netzwerkverbindung LAN-WAN-Router

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines problem wo ich nicht recht weiterkomme. Ich möchte meinen PC per Router oder Crosskabel mit meinem Notebook verbinden, um über diesen ins internet zu kommen. Das Notebook ist per Wlan ans internet angeschlossen.

hab jetzt schon versucht die 2 lan verbindungen am laptop zu brücken, aber das klappt nicht so recht, sobald ich das lankabel am laptop angeschlossen habe, hab ich keine verbindung mehr mit dem inet.

die priorität der netzwerkkarten passt also nicht so recht.

hat mir jemand ne lösung für die sache?

thx

Standby

Content-ID: 14396

Url: https://administrator.de/forum/problem-mit-netzwerkverbindung-lan-wan-router-14396.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 06:12 Uhr

PAT-1
PAT-1 14.08.2005 um 13:44:53 Uhr
Goto Top
Hmm, ich denke nicht, dass das so funktioniert. Hat auch wenig mit einer "Priorität" der Netzwerkkarten zu tun.

Verstehe ich Dich richtig? Du willst über Netzwerk auf Dein Notebook und von dort in Internet? Wie ist Dein Notebook per WLAN an Internet angeschlossen? Du müsstest ja noch einen WLAN-Router dazwischen haben, oder?

Der Weg, den Du machen möchtest, würde rein theoretisch gehen, wenn Du im Notebook ICS (Internet Connection Sharing) aktivierst. (Falls wir hier von Windows reden.)
Dieser Weg wäre aber viel zu umständlich.

Warum gehst Du mit dem PC nicht über den Router in Internet. Ich weiss zwar nicht, welchen Router Du hast (ein paar Infos mehr wären nicht schlecht), aber die meisten haben einen integrierten Switch, über den Du PCs per Netzwerkkabel anschliessen kannst.
ybBln
ybBln 14.08.2005 um 14:33:44 Uhr
Goto Top
Was Du da vorhast ist ein fürchterliches Doppelgemoppel face-wink
Du hast einen WLAN-Router, mit dem Du Dein Laptop ins Internet bringst.
Jetzt möchtest Du Dein PC auch ins Internet bringen und möchtest, dass der grade von Strippen befreite Laptop wieder angekettet wird, um einen Desktop-PC auch ins Internet zu routen?!?
Himmel hilf!
Mal abgesehen davon, dass Du über die "Internet-Verbindungsfreigabe" ein Riesen Sicherheitsloch aufmachst (Routing und RAS ist immer mit Vorsicht zu betrachten), gehst Du mit dem Sicherheitsloch auc noch in den Äther.
Die Lösung ist so einfach, wie simpel: Kauf´ Dir für den Desktop einen WLAN-Stick, übertrage die wlan.ini, in der SSID, Verschlüsselungsart usw stehen auf den Desktop und richte damit den Zugang über den selben WLAN-Router ein.
(Alles Windows vorausgesetzt)
Gruß - ybBln
Standby
Standby 14.08.2005 um 16:41:24 Uhr
Goto Top
hallo ihr zwei,
erstmal danke für die antworten!!! das das ganze nicht sonderlich sinnvoll ist ist mir klar, normaler weise hängt der desktop auch am wlan router direkt dran!! nur muss ich jetzt 3 wochen im keller wohnen und hab dort keinen netzwerkanschluss. Und darum wollte ich den desktop über das laptop ins internet bringen!!! sollte doch eigentlich möglich sein oder??? ist wiegesagt nur vorrübergehend.

thx Standby
triumvirat
triumvirat 30.10.2006 um 13:26:53 Uhr
Goto Top
OK first of ALL musst Du das Routing auf dem Laptop aktivieren:

Start -> Ausführen, Tippe: regedit und enter.

Nun zu diesem Key navigieren:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters".
Wähle den Eintrag "IPEnableRouter" aus und setze den Wert auf 1 und starte Deinen Laptop neu.

Dann musst Du nur die Routen korrekt konfigurieren und die Birne ist geschält.

Bedenke auch hier bitte wieder, Du brauchst 2 verschiedene Netzbereiche damit das Routing funtioniert und einen Router auf den Du NAT für beide Netze aktivieren kannst, bzw. auf dem LAPTOP ne NAT Firewall installiert, was sicherlich bei den meissten Routern leichter werden dürfte. face-wink

Wenn Du die Konfiguration immernoch brauchst, weil die 3 Wochen ja schon länger rum sind, dann sag mir die bestehende IP Konfiguration und ich erklär Dir die Befehle fürs Routing.

mfg
Ekki