Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs
N'Abend!
Wir haben einen Exchange 2013 im Einsatz und müssen für ein Ticket-System ein Postfach per POP3 abrufen lassen. Leider funktioniert das nicht.
Was bisher geschah...
Konto eingerichtet, POP3-Dienste gestartet (ja, beide und automatisch), nach jeder Konfiguration selbstverständlich auch nochmal, POP3 für das Konto zugelassen, POP3-Proxy eingeschaltet, alle Tests mit und ohne TLS auf Port 110. Der Test mit Telnet sieht noch recht gut aus, mit dem Ticketsystem oder auch mit Outlook (testweise) geht's nicht. Dazu zu sagen ist, dass sich das Ticketsystem und auch Outlook in einem anderen Netz befinden, also gerouted wird. Im gleichen Netz befindet sich eine Mail-Archivierungslösung, die ebenfalls per POP3 abruft: da funktioniert es auf Port 110 mit TLS. Die Friewalls sind natürlich korrekt eingestellt, sonst würde ja Telnet nicht gehen. Beim Test mit Outlook wird immer wieder Benutzername und Passwort bemängelt.
Alle Einricht- und Supportanleitungen, die ich bisher gefunden habe, beziehen sich eben auf die doch recht überschaubare POP3-Konfiguration und mit etwas Suchen kommt man dann noch an den POP3-Proxy und aus dem lokalen Netz heraus funktioniert es ja auch. Was aber verhindert, dass der Zugriff oder die Authentifizierung von einem fremden Netz aus laufen darf?
Viele Grüße
Jörg
Wir haben einen Exchange 2013 im Einsatz und müssen für ein Ticket-System ein Postfach per POP3 abrufen lassen. Leider funktioniert das nicht.
Was bisher geschah...
Konto eingerichtet, POP3-Dienste gestartet (ja, beide und automatisch), nach jeder Konfiguration selbstverständlich auch nochmal, POP3 für das Konto zugelassen, POP3-Proxy eingeschaltet, alle Tests mit und ohne TLS auf Port 110. Der Test mit Telnet sieht noch recht gut aus, mit dem Ticketsystem oder auch mit Outlook (testweise) geht's nicht. Dazu zu sagen ist, dass sich das Ticketsystem und auch Outlook in einem anderen Netz befinden, also gerouted wird. Im gleichen Netz befindet sich eine Mail-Archivierungslösung, die ebenfalls per POP3 abruft: da funktioniert es auf Port 110 mit TLS. Die Friewalls sind natürlich korrekt eingestellt, sonst würde ja Telnet nicht gehen. Beim Test mit Outlook wird immer wieder Benutzername und Passwort bemängelt.
Alle Einricht- und Supportanleitungen, die ich bisher gefunden habe, beziehen sich eben auf die doch recht überschaubare POP3-Konfiguration und mit etwas Suchen kommt man dann noch an den POP3-Proxy und aus dem lokalen Netz heraus funktioniert es ja auch. Was aber verhindert, dass der Zugriff oder die Authentifizierung von einem fremden Netz aus laufen darf?
Viele Grüße
Jörg
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5 Kommentare
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Moin Jörg,
Unabhängig davon poste bitte als Screenshot die Einstellungen auf dem Ticketsystem und via POP3 die E-Mails abzurufen.
Gruß,
Dani
Wir haben einen Exchange 2013 im Einsatz und müssen für ein Ticket-System ein Postfach per POP3 abrufen lassen
Lass mich raten... OTRS. Falls Ja, welche Version? Falls Nein, welches System in welcher Version?Unabhängig davon poste bitte als Screenshot die Einstellungen auf dem Ticketsystem und via POP3 die E-Mails abzurufen.
Gruß,
Dani