Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Problem mit Speicherbedarf von svchost unter Vista

Mitglied: ChrisNbg

der Prozess genehmigt sich 500-900MB RAM

Servus Kameraden,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook.
Zum einen mal die Grunddaten:
FSC E-Serie mit C2D 2GHz und 2 GB RAM
Windows Vista SP1 mit allen Updates

ich habe seit einigen Wochen schon das Probelem das Vista ständig nerft dass es zuwenig Speicher hat und ich dies und das Programm beenden soll. Mit dem Taskmanager kommt man ja nicht wirklich weit in der Situation (meistens :) face-smile.
Ich hab an der Stelle den Sysinternals Proccess Explorer zu rate gezogen und einen der SVCHOSTS als "Übeltäter" identifiziert. Wenn ich diesen Tast kille sink mein Speicherbedarf von 1,9 GB auf mal sinds 1,4 mal 0,9 sogar...
Die svchosts sind ja meines wissens nach so eine Art Sammeltask für Windows Dienste... Dies würde heißen dass einer der Windowsdienste abschmiert...

Content-Key: 100683

Url: https://administrator.de/contentid/100683

Ausgedruckt am: 28.07.2021 um 21:07 Uhr

Mitglied: x3n0n-pc
x3n0n-pc 31.10.2008 um 09:49:18 Uhr
Goto Top
Hallo Christian,

ich hatte selber einmal Vista auf einem Testsystem installiert. Die Leistung des PCs sinkt im Gegensatz zu XP, da Vista tatsächlich überladen ist, obwohl es kein schlechts System von der Funktionalität her ist.

Aber zu deinem Problem. Unter dem Prozess svchost.exe laufen Dienstgruppen die unterschiedliche DLLs verwenden.

Was genau in die svchost.exe geladen wird kannst du in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\ CurrentVersion\Svchost

erfahren.

Es gab noch einen zweiten Schlüssel allerdings kennen ich ihn nicht genau.


Du solltest nach unbekannten Diesten ausschau halten, weil ich glaube, die Ursache ist entweder ein schlampig progammierter Dienst oder eine Malware.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Mitglied: ChrisNbg
ChrisNbg 03.11.2008 um 11:25:05 Uhr
Goto Top
Servus,

Danke schonmal für die schnelle Antwort:

also was für Dienste da Laufen kann ich mit dem Process Explorer auch auflisten. Ich hab auch schonmal versucht nach und nach die Dienste anzuhalten die dort aufgelistet sind. Nur geht das bei einigen auf Grund von Abhängigkeiten oder Rechten garnicht. Alle die ich beenden konnte waren wohl nicht für den Speicherbedarf verantwortlich. Wenn ich dann denn ganzen Prozess kille ist der Speicher ja schlagartig weg... Alleredings ist z.B. der Design-Dienst da mit drin und Audio geht manchmal auch nicht mehr... schön ist dass leider nicht...

gibts ein Tool mit dem ich mir den Speicherbedarf der Dienste zuverlässig auflisten lassen kann? Der Taskmanager macht das ja irgendwie net wirklich (genau so wie bei normalen Tasks)...

Der Prozess Monitor hilft mir da ja nur bedingt weiter...

Gruß
Chris
Heiß diskutierte Beiträge
question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk23 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 1 TagFrageWindows Server29 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Domänenbeitritt verhindern gelöst grmg2010Vor 1 TagFrageWindows 1018 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich befasse mich gedanklich mit dem Thema Windows Domäne. Dazu ein hypothetisches Beispiel zu dem ich keine wirkliche Lösung bei meiner Suche ...

question
LAN over VoIP?DatenreiseVor 23 StundenFrageNetzwerke19 Kommentare

Hallo zusammen, der Titel meiner Frage ist natürlich unsinnig, spiegelt aber etwa das Fragezeichen wieder, welches ich hinsichtlich einer Installation im Gesicht habe. Ein Telefonie-Dienstleister ...

general
Sichere Remote Zugriff LösungenbrammerVor 1 TagAllgemeinSicherheit11 Kommentare

Hallo, ich darf gerade einige Remote Service Lösungen die Unsere Kunden gerne einsetzen würden sondieren. Dabei bin ich auf 2 Webseiten auf folgende Aussagen gestoßen; ...

question
Powershellskript für workfoldersD-ViperVor 1 TagFrageWindows Server23 Kommentare

Moin Moin, bitte verschieben sollte es hier nicht rein gehören. Ich bin auf der Suche nach einem Powershellskript das meine vorhanden Userdaten aus den Homelaufwerken ...

question
W11 total langsam auf Power PCinspinspVor 1 TagFrageVmware12 Kommentare

Host 64GB, HDs’ alles auf sehr schnellen m.2 Modulen Core I9 9900. Natürlich läuft das System stabil. Vmware 16.1.1. Alle W10 laufe sehr performant. Ein ...