chrisnbg
Goto Top

Problem mit Speicherbedarf von svchost unter Vista

der Prozess genehmigt sich 500-900MB RAM

Servus Kameraden,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook.
Zum einen mal die Grunddaten:
FSC E-Serie mit C2D 2GHz und 2 GB RAM
Windows Vista SP1 mit allen Updates

ich habe seit einigen Wochen schon das Probelem das Vista ständig nerft dass es zuwenig Speicher hat und ich dies und das Programm beenden soll. Mit dem Taskmanager kommt man ja nicht wirklich weit in der Situation (meistens face-smile.
Ich hab an der Stelle den Sysinternals Proccess Explorer zu rate gezogen und einen der SVCHOSTS als "Übeltäter" identifiziert. Wenn ich diesen Tast kille sink mein Speicherbedarf von 1,9 GB auf mal sinds 1,4 mal 0,9 sogar...
Die svchosts sind ja meines wissens nach so eine Art Sammeltask für Windows Dienste... Dies würde heißen dass einer der Windowsdienste abschmiert...

Content-Key: 100683

Url: https://administrator.de/contentid/100683

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: x3n0n-pc
x3n0n-pc Oct 31, 2008 at 08:49:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

ich hatte selber einmal Vista auf einem Testsystem installiert. Die Leistung des PCs sinkt im Gegensatz zu XP, da Vista tatsächlich überladen ist, obwohl es kein schlechts System von der Funktionalität her ist.

Aber zu deinem Problem. Unter dem Prozess svchost.exe laufen Dienstgruppen die unterschiedliche DLLs verwenden.

Was genau in die svchost.exe geladen wird kannst du in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\ CurrentVersion\Svchost

erfahren.

Es gab noch einen zweiten Schlüssel allerdings kennen ich ihn nicht genau.


Du solltest nach unbekannten Diesten ausschau halten, weil ich glaube, die Ursache ist entweder ein schlampig progammierter Dienst oder eine Malware.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Member: ChrisNbg
ChrisNbg Nov 03, 2008 at 10:25:05 (UTC)
Goto Top
Servus,

Danke schonmal für die schnelle Antwort:

also was für Dienste da Laufen kann ich mit dem Process Explorer auch auflisten. Ich hab auch schonmal versucht nach und nach die Dienste anzuhalten die dort aufgelistet sind. Nur geht das bei einigen auf Grund von Abhängigkeiten oder Rechten garnicht. Alle die ich beenden konnte waren wohl nicht für den Speicherbedarf verantwortlich. Wenn ich dann denn ganzen Prozess kille ist der Speicher ja schlagartig weg... Alleredings ist z.B. der Design-Dienst da mit drin und Audio geht manchmal auch nicht mehr... schön ist dass leider nicht...

gibts ein Tool mit dem ich mir den Speicherbedarf der Dienste zuverlässig auflisten lassen kann? Der Taskmanager macht das ja irgendwie net wirklich (genau so wie bei normalen Tasks)...

Der Prozess Monitor hilft mir da ja nur bedingt weiter...

Gruß
Chris