Problem mit Zugriffsrechten auf Windows Server 2003
Eine Domain mit mehreren Server - Usern wird verschiedentlich der Zugriff verweigert
Hallo,
ich muss hier mal laut nachdenken - ich vermute das ich wohl irgendwo einen Fehler in meiner Logik habe da ich mir nicht vorstellen kann das das die Realität sein soll.
Szenario:
zwei Domaincontroller
. xxXX01 = w2k3 english (DNS + WINS)
. xxXX02 = w2k3 deutsch (DNS + WINS)
ein Terminalserver
. xxXX03 = w2k3 deutsch (TMS + APPLICATION)
ein BackupServer
. xxXX04 = w2k deutsch (DNS + WINS)
ein Mailserver
. xxXX05 = w2k deutsch (liegt noch brach)
ein Fileserver
. xxXX06 = w2k3 storage english (DNS + WINS + APPLICATION)
- alle Server in der Domain
- alle Workstations in der Domain
- alle user mit melden sich an ihrem Rechner mit lokalen Profil an (servergestützte Profile ... klappt nicht zuverlässig)
- lokaler Username und lokales Kennwort entsprechen dem Profil in der Domain
- wenn user auf Freigaben auf den Domaincontrollern zugreifen kein Thema
- wenn user auf den Terminalserver zugreifen auch keine Thema, der kocht eh sein eigenes Süppchen
- wenn user auf die Freigaben des Fileservers xxXX06 zugeifen wollen verlangt das Teil die Authentifizierung
und vergleicht dann die Anmeldeinformationen mit seinen lokalen Konten.
Die Domainzugehörigkeit - ist dem sozusagen wurscht.
- die Freigaben stehen vorerst noch auf "jeder lesen", bei Zuweisung von Rechten klappt er die userliste
vom Active Directory auf.
Was in Gottes Namen geht denn da ab ?
Warum sucht der Server seine lokalen User ab und zieht sich nicht das Active Directory ?
Kann mir jemand das schlechte Gefühl nehmen das da Microsoft wieder unter sich gemacht hat ?
SMU
Hallo,
ich muss hier mal laut nachdenken - ich vermute das ich wohl irgendwo einen Fehler in meiner Logik habe da ich mir nicht vorstellen kann das das die Realität sein soll.
Szenario:
zwei Domaincontroller
. xxXX01 = w2k3 english (DNS + WINS)
. xxXX02 = w2k3 deutsch (DNS + WINS)
ein Terminalserver
. xxXX03 = w2k3 deutsch (TMS + APPLICATION)
ein BackupServer
. xxXX04 = w2k deutsch (DNS + WINS)
ein Mailserver
. xxXX05 = w2k deutsch (liegt noch brach)
ein Fileserver
. xxXX06 = w2k3 storage english (DNS + WINS + APPLICATION)
- alle Server in der Domain
- alle Workstations in der Domain
- alle user mit melden sich an ihrem Rechner mit lokalen Profil an (servergestützte Profile ... klappt nicht zuverlässig)
- lokaler Username und lokales Kennwort entsprechen dem Profil in der Domain
- wenn user auf Freigaben auf den Domaincontrollern zugreifen kein Thema
- wenn user auf den Terminalserver zugreifen auch keine Thema, der kocht eh sein eigenes Süppchen
- wenn user auf die Freigaben des Fileservers xxXX06 zugeifen wollen verlangt das Teil die Authentifizierung
und vergleicht dann die Anmeldeinformationen mit seinen lokalen Konten.
Die Domainzugehörigkeit - ist dem sozusagen wurscht.
- die Freigaben stehen vorerst noch auf "jeder lesen", bei Zuweisung von Rechten klappt er die userliste
vom Active Directory auf.
Was in Gottes Namen geht denn da ab ?
Warum sucht der Server seine lokalen User ab und zieht sich nicht das Active Directory ?
Kann mir jemand das schlechte Gefühl nehmen das da Microsoft wieder unter sich gemacht hat ?
SMU
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 25286
Url: https://administrator.de/contentid/25286
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 11:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Oh mein gott!
erste gegenfrage wozu diese wilde server kombination wenn du am ende eh nur lokale profile nutzt?
ich würde erstmal eine PDC aufsetzend er auch funktioniert und dann schritt für schritt (wenn wirklich nötig) die anderen dazu setzen!
desweiteren würde absolut von einer english duetschen OS mischung abraten!!
bin selebr schon daran verzweifelt ein script vom deutschen excel ins englishe excel zu übernehmen weil die formate (z.B Zeit) einfach nciht stimmen!
denk mal drüber nach!!
erste gegenfrage wozu diese wilde server kombination wenn du am ende eh nur lokale profile nutzt?
ich würde erstmal eine PDC aufsetzend er auch funktioniert und dann schritt für schritt (wenn wirklich nötig) die anderen dazu setzen!
desweiteren würde absolut von einer english duetschen OS mischung abraten!!
bin selebr schon daran verzweifelt ein script vom deutschen excel ins englishe excel zu übernehmen weil die formate (z.B Zeit) einfach nciht stimmen!
denk mal drüber nach!!