84075
09.11.2009
PROBLEM Netzwerkdrucker mit rundll PrintUI installieren
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\druckerserverA 01-05?!?!?! \\druckerserverB 01-03?!?!?
hallo,
kann mir jemand sagen was ich genau im obigen Befehl eingeben muss wenn ich mehrere Drucker installieren möchte die auf verschiedenen Druckerservern liegen???
%druckerserverA% %druckerserverB% ???????????
DANKE im VORRAUS!
hallo,
kann mir jemand sagen was ich genau im obigen Befehl eingeben muss wenn ich mehrere Drucker installieren möchte die auf verschiedenen Druckerservern liegen???
%druckerserverA% %druckerserverB% ???????????
DANKE im VORRAUS!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 128963
Url: https://administrator.de/forum/problem-netzwerkdrucker-mit-rundll-printui-installieren-128963.html
Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 16:04 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
kannst du das ganze mal entwas genauer erläutern?
also ich nehme mal an, das du alle drucker der einzelnen Server installieren möchtest
also du könntest es z.B. so machen
führt quasi für jeden "druckserver" den rundll32-Befehl aus.
also ich nehme mal an, das du alle drucker der einzelnen Server installieren möchtest
also du könntest es z.B. so machen
for /d %%a in (druckserver01 druckserver02 druckserver03 druckserver04 druckserver05) do (
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n %%a
)
führt quasi für jeden "druckserver" den rundll32-Befehl aus.
for /f "tokens=1* delims=," %%i in ('findstr /i /b "%username%" "\\hostname\tmp\printer.csv"') do (
for %%a in (%%j) do (
cscript //nologo %L%|findstr /i "%%a">nul || (
for /d %%b in (druckserver01 druckserver02 druckserver03 druckserver04 druckserver05) do (
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\%%b\%%a
if not errorlevel 1 (
echo Drucker %%a wird auf %computername% installiert
echo %date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2% %time:~,8% %username%,%%a >>"\\hostname\tmp\printer.log"
)
)
)
)
)
versuchs mal damit
Ja, habe ich auch mitbekommen.
Ich habe das bei mir mal ausprobiert.
mit
bekommt man ja alle Optionen. Da ist auch eine Option /G ... mit dem Argument 'w' soll da die Windows-Oberfläche verschwinden ... aber irgendwie klappt das nicht.
Also als Option sehe ich jetzt 2 Ziele.
1. Möglichkeit zum überprüfen, ob der zu installierende Server wirklich auf dem Server vorhanden ist
2. Irgendwie den Fehler unterdrücken.
zu beidem ist mir bis jetzt noch keine Möglichkeit eingefallen. Vielleicht habe ich ja irgendwann noch eine Idee
Ich habe das bei mir mal ausprobiert.
mit
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /?
bekommt man ja alle Optionen. Da ist auch eine Option /G ... mit dem Argument 'w' soll da die Windows-Oberfläche verschwinden ... aber irgendwie klappt das nicht.
Also als Option sehe ich jetzt 2 Ziele.
1. Möglichkeit zum überprüfen, ob der zu installierende Server wirklich auf dem Server vorhanden ist
2. Irgendwie den Fehler unterdrücken.
zu beidem ist mir bis jetzt noch keine Möglichkeit eingefallen. Vielleicht habe ich ja irgendwann noch eine Idee
Zitat von @84075:
- An welcher stelle soll ich das einbauen??
- An welcher stelle soll ich das einbauen??
for /d %%b in (druckserver02 druckserver05) do (
net print \\%%b\%%a >NUL
if not errorlevel 1 (
echo %date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2% %time:~,8% %username%,%%a >>"\\HOSTNAME\TMP\PRINTER.log"
)
)
das net print versucht eine Verbindung zu dem Drucker aufzubauen ... wenn der nicht da ist, läuft es in einen Fehler, aber es erscheint keine Windows-Fehlermeldung
- Meinst du ich soll die Optionen /Gw und /y weglassen?
jaZitat von @84075:
also nun poppt keine Fehlermeldung mehr auf und er installiert die
Drucker
Die Fehler erscheinen zwar in der batch, aber egal. ODer
kann man das CMD Fenster unterdrücken,sodass man es gar nicht
sieht?
also nun poppt keine Fehlermeldung mehr auf und er installiert die
Drucker
kann man das CMD Fenster unterdrücken,sodass man es gar nicht
sieht?
versuch mal folgendes
for /d %%b in (druckserver02 druckserver05) do (
net view \\%%b 2>NUL | find "%%a" >NUL
if not errorlevel 1 (
echo %date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2% %time:~,8% %username%,%%a >>"\\HOSTNAME\TMP\PRINTER.log"
)
)
PS:DANKE schonmal vorab!
kein Thema