Problem PPPoE Einwahl Cisco 2851 via HWIC-4ESW
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der PPPoE Einwahl. Bisher waren an dem Standort 4 Leitungen, Multilink und "ip load-sharing per-packet" aktiv. Das hat funktioniert.
Nun habe ich 3 Leitungen sowie den alte Provider gekündigt und möchte den Anschluss mit einer Leitung sowie den T-DSL Business Zugangsdaten in Betrieb nehmen. Leider klappt das nicht, die Leitung laut DTAG aber in Ordnung.
Leider ist nicht dokumentiert, an welchem der 4 Ports die aktive Leitung hängt.
2851.r01.0003b#sh inventory
NAME: "2851 chassis", DESCR: "2851 chassis"
PID: CISCO2851 , VID: V03 , SN: FCZ103872TL
NAME: "4 Port FE Switch", DESCR: "4 Port FE Switch"
PID: HWIC-4ESW , VID: VN/A, SN: FOC1035307E
2851.r01.0003b#show version
Cisco IOS Software, 2800 Software (C2800NM-ADVSECURITYK9-M), Version 12.4(18), RELEASE SOFTWARE (fc1)
2851.r01.0003b#show run
[...]
interface FastEthernet0/3/0
description ADSL
pppoe enable group global
pppoe-client dial-pool-number 1
!
interface FastEthernet0/3/1
!
interface FastEthernet0/3/2
!
interface FastEthernet0/3/3
!
interface Dialer1
ip address negotiated
ip mtu 1492
encapsulation ppp
no ip mroute-cache
load-interval 30
dialer pool 1
dialer-group 1
no cdp enable
ppp authentication pap callin
ppp pap sent-username feste-ip/XXXXXXXXXXXX@t-online-com.de password 7 XXXXXXXXXXXXXXX
!
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1
!
Leider wählt sich der Router nirgendswo ein.
2851.r01.0003b#show protocols
Global values:
Internet Protocol routing is enabled
GigabitEthernet0/0 is up, line protocol is up
Internet address is 172.31.1.238/29
GigabitEthernet0/1 is up, line protocol is down
Internet address is 10.0.0.5/24
FastEthernet0/3/0 is up, line protocol is up
FastEthernet0/3/1 is up, line protocol is up
FastEthernet0/3/2 is up, line protocol is up
FastEthernet0/3/3 is up, line protocol is up
Virtual-Access1 is up, line protocol is up
Dialer1 is up, line protocol is up
Internet address will be negotiated using IPCP
Wer kann mir helfen? Was mache ich verkehrt bzw. was habe ich übersehen?
Vielen Dank im voraus!
P.S.
Die Einwahldaten sind ok und überprüft.
ich habe ein kleines Problem mit der PPPoE Einwahl. Bisher waren an dem Standort 4 Leitungen, Multilink und "ip load-sharing per-packet" aktiv. Das hat funktioniert.
Nun habe ich 3 Leitungen sowie den alte Provider gekündigt und möchte den Anschluss mit einer Leitung sowie den T-DSL Business Zugangsdaten in Betrieb nehmen. Leider klappt das nicht, die Leitung laut DTAG aber in Ordnung.
Leider ist nicht dokumentiert, an welchem der 4 Ports die aktive Leitung hängt.
2851.r01.0003b#sh inventory
NAME: "2851 chassis", DESCR: "2851 chassis"
PID: CISCO2851 , VID: V03 , SN: FCZ103872TL
NAME: "4 Port FE Switch", DESCR: "4 Port FE Switch"
PID: HWIC-4ESW , VID: VN/A, SN: FOC1035307E
2851.r01.0003b#show version
Cisco IOS Software, 2800 Software (C2800NM-ADVSECURITYK9-M), Version 12.4(18), RELEASE SOFTWARE (fc1)
2851.r01.0003b#show run
[...]
interface FastEthernet0/3/0
description ADSL
pppoe enable group global
pppoe-client dial-pool-number 1
!
interface FastEthernet0/3/1
!
interface FastEthernet0/3/2
!
interface FastEthernet0/3/3
!
interface Dialer1
ip address negotiated
ip mtu 1492
encapsulation ppp
no ip mroute-cache
load-interval 30
dialer pool 1
dialer-group 1
no cdp enable
ppp authentication pap callin
ppp pap sent-username feste-ip/XXXXXXXXXXXX@t-online-com.de password 7 XXXXXXXXXXXXXXX
!
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1
!
Leider wählt sich der Router nirgendswo ein.
2851.r01.0003b#show protocols
Global values:
Internet Protocol routing is enabled
GigabitEthernet0/0 is up, line protocol is up
Internet address is 172.31.1.238/29
GigabitEthernet0/1 is up, line protocol is down
Internet address is 10.0.0.5/24
FastEthernet0/3/0 is up, line protocol is up
FastEthernet0/3/1 is up, line protocol is up
FastEthernet0/3/2 is up, line protocol is up
FastEthernet0/3/3 is up, line protocol is up
Virtual-Access1 is up, line protocol is up
Dialer1 is up, line protocol is up
Internet address will be negotiated using IPCP
Wer kann mir helfen? Was mache ich verkehrt bzw. was habe ich übersehen?
Vielen Dank im voraus!
P.S.
Die Einwahldaten sind ok und überprüft.
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Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 04:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn du nur noch eine Leitung hast ist doch die Konfiguration von 3 Leitungen Unsinn und die solltest du dann auch löschen. Ausserdem solltest du wenn dann auch nicht alle Leitungen in unterschiedliche VLANs legen, wozu solll das gut sein ? Hat sich aber sowieso erledigt wenn du nun nur noch einen Zugang hast. Die T-Com macht PAP Authentisierung.
Folgende Konfig sollte problemlos klappen:
Folgende Konfig sollte problemlos klappen:
vpdn-group 1
request-dialin
protocol pppoe
!
interface FastEthernet0/3/0
description ADSL Anschluss
no ip address
ip nat outside
duplex auto
speed auto
pppoe enable
pppoe-client dial-pool-number 1
!
interface Dialer1
ip address negotiated
ip mtu 1492
ip nat outside
encapsulation ppp
no ip mroute-cache
dialer pool 1
dialer-group 1
no cdp enable
ppp authentication pap callin
ppp pap sent-username XXXXXXXXXXXX@t-online-com.de password XXXXXXXX
!
ip nat inside source list 1 interface Dialer1 overload
ip classless
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1
no ip http server
Ist natürlich klar, das du nacheinander alle 3 Anschlüsse probieren musst um raszubekommen welcher der Richtige ist...das sollte dir klar sein.
Damit du das sicher weisst solltest du vielleicht erstmal einen PC oder Laptop dort direkt mit dem Ethernet Anschluss anschliessen, dir über die
Eigenschaften der Netzwerkumgebung -> Assist.f.n.Verb. -> Verb.m.d.Internet herst. -> Verb.manuell einr. -> Verb.ü.e.Breitbandverb.herst. mit Name u. Kennwort -> usw.
und dort erstmal mit einem PC der sicher an dem Anschluss funktioniert gesichert feststellen welche Leitung sauber funktioniert und ob überhaupt die Leitung technisch sauber funktioniert !
Alles andere ist Bastelei und ins Dunkle schiessen, wenn du das nicht sicher garantieren kannst das dein Anschluss funktioniert !!!
Damit du das sicher weisst solltest du vielleicht erstmal einen PC oder Laptop dort direkt mit dem Ethernet Anschluss anschliessen, dir über die
Eigenschaften der Netzwerkumgebung -> Assist.f.n.Verb. -> Verb.m.d.Internet herst. -> Verb.manuell einr. -> Verb.ü.e.Breitbandverb.herst. mit Name u. Kennwort -> usw.
und dort erstmal mit einem PC der sicher an dem Anschluss funktioniert gesichert feststellen welche Leitung sauber funktioniert und ob überhaupt die Leitung technisch sauber funktioniert !
Alles andere ist Bastelei und ins Dunkle schiessen, wenn du das nicht sicher garantieren kannst das dein Anschluss funktioniert !!!