gelöst Problem beim Umbenennen von Dateien mit Perl

Mitglied: thorti85

thorti85 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2007, aktualisiert 09.09.2007, 5545 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich will Dateien umbenennen, mit Perl!

hab zwar schon viel im Internet gelesen, aber irgendwie hab ich 0-Durchblick, bin halt noch ein Programmieranfänger.
Bisher habe ich dies hier geschrieben
(OS ist Windows)

Damit will ich Dateien im Perlverzeichnis auslesen, bei "_" splitten und am Schluss wieder zusammenflicken.
Die Datei sieht z.B. so aus
xxx_yyy.txt
soll danach so aussehen
xxx - yyy.txt

Wenn ich das per Kommandozeile ausführe, wird mir kein Fehler angezeit, sondern es scheint alles korrekt zu sein.
Aber wenn ich in das Verzeichnis gehe, sind die Dateinamen immer noch so wie davor (xxx_yyy.txt).
Was fehlt dem Skript denn?

Viele Grüße
und DAnke wür euere Antworten
Thorsten/T-Rule
Mitglied: 6890
09.09.2007 um 14:28 Uhr
Hi,
($schnipsel1, $schnipsel2) = split (/\_/, $file);

da is der fehler

mach einfach ma so:
($schnipsel1, $schnipsel2) = split ("_", $file);

bzw warum so schwer mach doch einfach ein $file =~ tr/_/-/;

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: thorti85
09.09.2007 um 19:28 Uhr
Perfekt danke,
funktioniert alles! :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Perl
Perl - Dateinamen ermitteln
gelöst Frage von BadFsaadKlPerl2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss mittels Perl ein kleines Skript schreiben, welches mir anhand einer Wildcard Suche 2 Dateinamen in ...

Perl

Perl Text Datei in Excel einlesen Spalte als Datum formatieren

Frage von bluepythonPerl

Hallo, in einem Perl-Script starte ich eine Datenbankabfrage, das Ergebniss wird mir in eine Textdatei geschrieben. Diese Textdatei wird ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Ticker von Penny.CilinPerl8 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Perl

Mehrere E-Mail Empfänger in Send-Mail Perl-Skript

Frage von JordanPerl2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte vorher noch keinen Kontakt mit Perl-Skripten. Nun möchte ich ein bestehendes Perl-Skript für das Versenden ...

Batch & Shell

Batch: Datei mit Datei durchsuchen

Frage von dergringo73Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Script was ich nun verändern möchte. Kurz zum aktuellen Stand: In der Datei products.json sollen ...

Windows 10

Datei Einfügen

gelöst Frage von 141016Windows 108 Kommentare

Hallo, wenn ich eine Datei in einen Ordner einfügen will, wo bereits eine Datei mit dem Namen drin ist ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs19 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)19 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server18 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1012 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT