gelöst Problem beim Umbenennen von Dateien mit Perl

Mitglied: thorti85

thorti85 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2007, aktualisiert 09.09.2007, 5545 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich will Dateien umbenennen, mit Perl!

hab zwar schon viel im Internet gelesen, aber irgendwie hab ich 0-Durchblick, bin halt noch ein Programmieranfänger.
Bisher habe ich dies hier geschrieben
(OS ist Windows)

Damit will ich Dateien im Perlverzeichnis auslesen, bei "_" splitten und am Schluss wieder zusammenflicken.
Die Datei sieht z.B. so aus
xxx_yyy.txt
soll danach so aussehen
xxx - yyy.txt

Wenn ich das per Kommandozeile ausführe, wird mir kein Fehler angezeit, sondern es scheint alles korrekt zu sein.
Aber wenn ich in das Verzeichnis gehe, sind die Dateinamen immer noch so wie davor (xxx_yyy.txt).
Was fehlt dem Skript denn?

Viele Grüße
und DAnke wür euere Antworten
Thorsten/T-Rule
Mitglied: 6890
09.09.2007 um 14:28 Uhr
Hi,
($schnipsel1, $schnipsel2) = split (/\_/, $file);

da is der fehler

mach einfach ma so:
($schnipsel1, $schnipsel2) = split ("_", $file);

bzw warum so schwer mach doch einfach ein $file =~ tr/_/-/;

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: thorti85
09.09.2007 um 19:28 Uhr
Perfekt danke,
funktioniert alles! :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Perl
Perl - Dateinamen ermitteln
gelöst Frage von BadFsaadKlPerl2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss mittels Perl ein kleines Skript schreiben, welches mir anhand einer Wildcard Suche 2 Dateinamen in ...

Perl

Perl Text Datei in Excel einlesen Spalte als Datum formatieren

Frage von bluepythonPerl

Hallo, in einem Perl-Script starte ich eine Datenbankabfrage, das Ergebniss wird mir in eine Textdatei geschrieben. Diese Textdatei wird ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Ticker von Penny.CilinPerl8 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Perl

Mehrere E-Mail Empfänger in Send-Mail Perl-Skript