Probleme bei der Anmeldung con Client XP an Windows 2000 Server
Hallo,
ich verwalte ein Win2000 Server Netzwerk mit Win2000Prof Clients.
Bei der Umstellung eines Clients auf WIN_XP Prof (SP2) habe ich alle Netzwerkeinstellungen wieder identisch eingetragen. Wenn der neue WIN_XP Client sich an der Domäne anmelden will, treten folgende Probleme auf:
1. Anmeldevorgang dauert einige Minuten, danach läuft alles problemlos.
2. Neu-Anmeldung (ohne Runterfahren) klappt in wenigen Sekunden.
3. Nach Neustart ist Problem 1 wieder vorhanden.
Die Clients haben feste IPs, das Profil ist servergespeichert und wird auch gefunden.
Danke für Ratschläge!
herbyzen
ich verwalte ein Win2000 Server Netzwerk mit Win2000Prof Clients.
Bei der Umstellung eines Clients auf WIN_XP Prof (SP2) habe ich alle Netzwerkeinstellungen wieder identisch eingetragen. Wenn der neue WIN_XP Client sich an der Domäne anmelden will, treten folgende Probleme auf:
1. Anmeldevorgang dauert einige Minuten, danach läuft alles problemlos.
2. Neu-Anmeldung (ohne Runterfahren) klappt in wenigen Sekunden.
3. Nach Neustart ist Problem 1 wieder vorhanden.
Die Clients haben feste IPs, das Profil ist servergespeichert und wird auch gefunden.
Danke für Ratschläge!
herbyzen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 57926
Url: https://administrator.de/contentid/57926
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
G' Abend,
das Problem hatten wir vorallem bei Notebooks. Dürfte aber bei dir auch in Frage kommen. Und zwar steht die Netzwerkverbindung zum Switch / Router zum Anmeldezeitpunkt noch nicht. Windows interessiert das aber wenig und lässt die Anmeldung zu.
Abhilfe schaffte eine Gruppenrichtlinie (GPO). Unter "Computerkonfiguration => Administrative Vorlagen => System => Netzwerk => Auf ....." aktivieren.
Danach auf den Clients ein "gpupdate /force" in der Eigabeaufforderung ausführen und danach neustarten. Falls du ein Anmelde- / Abmeldescript im Bereich "Computer" hinterlegt hast, kannst du in das Abmeldescript auch das "gpupdate /force" einbinden. Somit entfällt die manuelle Ausführung!
Gruß
Dani
das Problem hatten wir vorallem bei Notebooks. Dürfte aber bei dir auch in Frage kommen. Und zwar steht die Netzwerkverbindung zum Switch / Router zum Anmeldezeitpunkt noch nicht. Windows interessiert das aber wenig und lässt die Anmeldung zu.
Abhilfe schaffte eine Gruppenrichtlinie (GPO). Unter "Computerkonfiguration => Administrative Vorlagen => System => Netzwerk => Auf ....." aktivieren.
Danach auf den Clients ein "gpupdate /force" in der Eigabeaufforderung ausführen und danach neustarten. Falls du ein Anmelde- / Abmeldescript im Bereich "Computer" hinterlegt hast, kannst du in das Abmeldescript auch das "gpupdate /force" einbinden. Somit entfällt die manuelle Ausführung!
Gruß
Dani
Ist ja klar, wenn der Router als DNS-Server eingetragen ist kann der client die srv-records der DC´s nicht auflösen und windows versucht nach dem DNS-Timeout alternativ über netbios den DC aufzulösen. Sowas dauert ewig. Denke in zukunft immer daran den Win-Server als DNS-Server im Netz einzusetzen. Wenn du namen aus dem INet auflösen willst, richtet man auf dem Windows-Server eine DNS-Weiterleitung zum DSL-Router ein. Hätt ich den Beitrag früher gelesen ....