Probleme bei windows xp installation
BLUESCREEN
Hallo, ich habe hier wiedereinmal ein grosses problem, erstmal meine geräte:
-ABIT NF7-S MOTHERBOARD mit neuestem bios
-AMD 2600+ PROZESSOR
-2x 512MB VALUESELECT 400MHz getaktete DDR-RAM
-1x 120MB SAMSUNG SP1203N FESTPLATTE
- RADEON 9700 PRO GRAFIKKARTE
das problem ist nun das ich mit der festplatte nichts mehr machen kann.. wärend der winxp installation kommt immer wieder ein bluescreen: "irql_not_less_or_equal"
das quickformat der platte geht einfach und schnell das formatieren hat bei 50% bis 60% ca 5 stunden gedauert aber vor 50% und nach 60% formatierte die platte auch mit normaler geschwindigkeit.
könnte der fehler bei den RAM liegen? ich hab schon probiert eine rauszunehmen und dann die andere.. hat nix gebracht..
ich weiss nicht wie ich bei der festplatte einen low-level-format hinkrieg. wer hat die dateien? wer weiss wo sie sind? und geht das auch ohne diskettenlaufwerk? (könnte eins anschliessen..)
ich danke für jede antwort! und auch jeden tipp!
Hallo, ich habe hier wiedereinmal ein grosses problem, erstmal meine geräte:
-ABIT NF7-S MOTHERBOARD mit neuestem bios
-AMD 2600+ PROZESSOR
-2x 512MB VALUESELECT 400MHz getaktete DDR-RAM
-1x 120MB SAMSUNG SP1203N FESTPLATTE
- RADEON 9700 PRO GRAFIKKARTE
das problem ist nun das ich mit der festplatte nichts mehr machen kann.. wärend der winxp installation kommt immer wieder ein bluescreen: "irql_not_less_or_equal"
das quickformat der platte geht einfach und schnell das formatieren hat bei 50% bis 60% ca 5 stunden gedauert aber vor 50% und nach 60% formatierte die platte auch mit normaler geschwindigkeit.
könnte der fehler bei den RAM liegen? ich hab schon probiert eine rauszunehmen und dann die andere.. hat nix gebracht..
ich weiss nicht wie ich bei der festplatte einen low-level-format hinkrieg. wer hat die dateien? wer weiss wo sie sind? und geht das auch ohne diskettenlaufwerk? (könnte eins anschliessen..)
ich danke für jede antwort! und auch jeden tipp!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 10333
Url: https://administrator.de/forum/probleme-bei-windows-xp-installation-10333.html
Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 01:01 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
überprüfe mal die Festplatte mit Hutil von Samsung. Zu finden unter http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm
Das geht schnell und schmerzlos
Einen guten Arbeitsspeicher Test findest du unter www.memtest.org
überprüfe mal die Festplatte mit Hutil von Samsung. Zu finden unter http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm
Das geht schnell und schmerzlos
Einen guten Arbeitsspeicher Test findest du unter www.memtest.org
Eine Recht schöne Internetseite zu dem Fehler "irql_not_less_or_equal" ist hier zu finden: http://217.160.190.230/html/pfnlistcorrupt.html
Viel Erfolg
Viel Erfolg
H.w. ist die Platte im Sack
Für Hutil brauchst du übrings eine bootfähige DOS Diskette. Leider bietet Samsung keinen Diskcreator a la Hitachi/IBM an, der dir eine bootfähige Diskette erstellt.
Ich würde mir das Lowlevel formatieren schenken. Ist es eine neue Festplatte kannst du die GARANTIErt einschicken. ist es eine alte Platte, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die nächsten Sektoren platt sind und die platte macht dir dann regelmäßig Ärger. Die ist dann ein Fall für Ablage rund (Mülleimer).
einen b(in)ären Gruß
DrOktagon
Für Hutil brauchst du übrings eine bootfähige DOS Diskette. Leider bietet Samsung keinen Diskcreator a la Hitachi/IBM an, der dir eine bootfähige Diskette erstellt.
Ich würde mir das Lowlevel formatieren schenken. Ist es eine neue Festplatte kannst du die GARANTIErt einschicken. ist es eine alte Platte, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die nächsten Sektoren platt sind und die platte macht dir dann regelmäßig Ärger. Die ist dann ein Fall für Ablage rund (Mülleimer).
einen b(in)ären Gruß
DrOktagon
Ich hatte gestern das gleiche Problem (bluescreen: "irql_not_less_or_equal" ) und habe die Foren erfolglos nach einer Lösung durchstöbert. Ich habe das Problem dann dadurch lösen können, dass ich statt der original XP Installations CD eine selbstgebaute Installations-CD mit integriertem Service Pack 2 genommen habe, es war bei mir also anscheinend kein Hardwareproblem, sondern irgendein Treiberproblem, das im SP2 behoben wurde.
Da ich diese Lösung bisher noch in keinem Forum gefunden habe, möchte ich sie hier ergänzen.
Da ich diese Lösung bisher noch in keinem Forum gefunden habe, möchte ich sie hier ergänzen.