Probleme beim Speichern auf Netzwerkshares
Hallo zusammen,
wir haben seit einiger Zeit Probleme beim Speichern von Officedokumenten auf unsere Netzlaufwerke (DFS).
Das Problem tritt auch mehreren Shares auf, die auf unterschiedlichen Servern liegen.
Ich habe bis jetzt noch nichts finden können, was die Probleme verursacht.
Auch im WWW sowie im Forum konnte ich zu diesen Fehlern nicht wirklich etwas finden.
Bei einigen Usern aus unterschiedlichen Abteilungen kommt es zu diesen Problemen:
Was meistens zu funktionieren scheint: Speichern unter --> Desktop
Anschließend die Datei am eigentlich vorgesehenen Zielort ersetzen.
Zuerst hatte ich den MS Defender for Endpoint auf den Servern im Verdacht, da dieser erst seit Anfang April installiert ist und Mitte/Ende April ich zum ersten Mal über das Problem informiert wurde.
Unser Dienstleister meinte es dürfte nicht am Defender liegen, es wäre zumindest das erste Mal, dass er davon hört.
Wir haben daraufhin natürlich auch im Defender nachgeschaut, konnten dort aber nichts finden.
Möchte es deshalb aber nicht ausschließen.
Zu unserer Umgebung:
AV auf den Server: MS Defender for Endpoint
AV auf den Clients: Forticlient
FW: Fortigate
Server: von WS2019 bis 2012r2 alles dabei.
ES gibt sowohl DFS-Shares als auch per GPO gemappte Netzlaufwerke.
Das Laufwerk G: z. B. ist ein DFS-Ordner, der via GPO als Laufwerk gemappt wird.
In der DFS-Verwaltung zeigt das Verzeichnis (Pfad) dann auf ein Share auf einem anderen Server.
Die meisten anderen Shares liegen auf unserem Fileserver.
Ich hoffe, Ihr habt ein paar Ideen, bevor ich weiter im Dunkeln rumstochere.
P.S: Wenn ich etwas im Forum übersehen haben sollte, bin ich auch für diese Art von Hinweisen dankbar.
Vielen Dank
LG
NIls
wir haben seit einiger Zeit Probleme beim Speichern von Officedokumenten auf unsere Netzlaufwerke (DFS).
Das Problem tritt auch mehreren Shares auf, die auf unterschiedlichen Servern liegen.
Ich habe bis jetzt noch nichts finden können, was die Probleme verursacht.
Auch im WWW sowie im Forum konnte ich zu diesen Fehlern nicht wirklich etwas finden.
Bei einigen Usern aus unterschiedlichen Abteilungen kommt es zu diesen Problemen:
Zuerst hatte ich den MS Defender for Endpoint auf den Servern im Verdacht, da dieser erst seit Anfang April installiert ist und Mitte/Ende April ich zum ersten Mal über das Problem informiert wurde.
Unser Dienstleister meinte es dürfte nicht am Defender liegen, es wäre zumindest das erste Mal, dass er davon hört.
Wir haben daraufhin natürlich auch im Defender nachgeschaut, konnten dort aber nichts finden.
Möchte es deshalb aber nicht ausschließen.
Zu unserer Umgebung:
AV auf den Server: MS Defender for Endpoint
AV auf den Clients: Forticlient
FW: Fortigate
Server: von WS2019 bis 2012r2 alles dabei.
Das Laufwerk G: z. B. ist ein DFS-Ordner, der via GPO als Laufwerk gemappt wird.
In der DFS-Verwaltung zeigt das Verzeichnis (Pfad) dann auf ein Share auf einem anderen Server.
Die meisten anderen Shares liegen auf unserem Fileserver.
Ich hoffe, Ihr habt ein paar Ideen, bevor ich weiter im Dunkeln rumstochere.
P.S: Wenn ich etwas im Forum übersehen haben sollte, bin ich auch für diese Art von Hinweisen dankbar.
Vielen Dank
LG
NIls
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3151949848
Url: https://administrator.de/contentid/3151949848
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 00:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Falls ja ist hier das Problem: Ersetzen bedeutet:
Das könnte die Ursache sein.
Warum das aber bei den UNC-Pfaden passiert: da hab ich derzeit auch keine Idee.
Gibt es Hinweise im Eventlog des Clients?
Wie werden die Laufwerke konkret gemapped? stehen die auf "Ersetzen"?Das Laufwerk G: z. B. ist ein DFS-Ordner, der via GPO als Laufwerk gemappt wird.
Falls ja ist hier das Problem: Ersetzen bedeutet:
- Trenne das Laufwerk (analog zu net use g: /del)
- Verbinde es Neu
Das könnte die Ursache sein.
Warum das aber bei den UNC-Pfaden passiert: da hab ich derzeit auch keine Idee.
Gibt es Hinweise im Eventlog des Clients?
ist auch kein Hacken mehr bei...
Hacken benutzt man im Garten oder hat es am Fuß aber niemals in der IT!!https://www.duden.de/rechtschreibung/Haken
Hallo,
Quota voll? Updates bei den Klienten nicht gemacht aber bei den anderen?
Dateipfad wird versucht zu speichern.
Wurde da ein Ordner umbenannt?
Wurde dort ein alter Pfad benutzt der nicht mehr existent ist?
Das wäre die Richtung in die ich schauen würde.
Dobby
Quota voll? Updates bei den Klienten nicht gemacht aber bei den anderen?
Dateipfad wurde verschoben und/oder geändert! Oder aber auf einem nicht mehr existierendemDateipfad wird versucht zu speichern.
Ist eine einfache Umgehung des Problems, schließt aber Berechtigungsfehler und Funktionsfehler aus.Wurde da ein Ordner umbenannt?
Wurde dort ein alter Pfad benutzt der nicht mehr existent ist?
Das wäre die Richtung in die ich schauen würde.
Dobby