Probleme mit Auto Negotation und vermutlich defekter Leitung
Hallo Administratoren,
ich bin ganz neu hier und habe auch quasi gleich ein paar Fragen. Ein Freund hat mir dieses Forum empfohlen, da ich mein Anliegen schon in einem anderen Forum gestellt hatte, aber mir dort nicht wirklich weiter geholfen werden konnte. Darum möchte ich dies mal den Profis vortragen. Deshalb werdet ihr im Internet zwangsläufig auf eine ähnliche Fragestellung treffen.
Folgendes hat sich zugetragen:
Ich habe vor einigen Tagen ein neues Cat6a-Kabel in ein Zimmer verlegt. Ich Dummkopf, habe ohne weiter zu prüfen das Kabel versteckt, die Wanddruchbohrungen verschmiert... mir richtig Arbeit gemacht. Irgendwo scheint die Leitung aber einen Treffer bekommen zu haben.
Mitbekommen habe ich es dadurch, dass mein neuer Switch (Netgear GS108) ein überdurchschnittlichen Packet Loss an diesem Kabel hatte. Die Leitung ist 25m lang und ich hatte einen durchschnittlichen Packet Loss von 3-4%, doch manchmal gab es einen richtigen Sprung auf fast 40%. Erst hatte ich den Switch im Verdacht. Habe dann meinen Rechner direkt angeschlossen, der Packet Loss war immer noch zu hoch, aber es gab nicht mehr diese "Spitzen". Aber die Internet.Geschwindigkeit war völlig im Keller... habe eine 100Mbit über Kabelanschluss und bekam aber nur 6Mbits im Download. Komischerweise konnte ich aber mit Fullspeed, große Dateien innerhalb des Netzwerks einwandfrei verschieben. Habe an meinen Router einen weiteren Rechner angeschlossen und habe mit Iperf, zwischen diesem Rechner und dem Rechner am Ende des 25m-Leitung getestet. Ergebnis war: 940Mbits. Was glaube ich ok sein sollte.
Habe dann in der Netzwerkschnittstelle des Rechners unter "Konfigurieren" > "Speed & Duplex" auf "1.0Gbits Full" gestellt, statt wie vorher auf "Auto Negotation". Dann bekam plötzlich wieder die volle Internet-Geschwindigkeit und hatte keinen PL mehr. Wie kann dies sein? Müsste da nicht ebenfalls, bei höherer Sendeleistung mehr Fehler auftreten?
Es handelt sich um eine S/FTP-Leitung, also mit Schirm... kann es dennoch durch, meinetwegen andere Stromleitungen, gestört werden? 25m sollte doch auch nicht zu lang sein, oder? Darf man diese Kabel an den Enden in einer Kabelrolle "aufwickeln", kann es da Störungen geben?
Hier mal schematisch mein Aufbau:
An den Switchen sind noch diverse andere Geräte angeschlossen. Am WD Switch ist zum Beispiel ein Stream Client angeschlossen und am unteren Netgear Switch ein NAS-Speicher. Bei Wiedergaben kommt es ab und zu zu kleineren Rucklern oder Puffer-"Engpässen"... aber erst seitdem ich dies so betreibe.
Meine Lösung die ich mir jetzt vorgestellt habe, wäre folgende: Anstatt das neue Kabel raus zu reißen und wieder ein neues zu kaufen. Könnte man doch einen Router (Oder einen Banana Pi M3 und diesen als Switch konfigurieren) anschließen, an Stelle eines Switches... oder? Und diesen festeinstellen auf Fullduplex... wenn er so läuft. Dem Switch kann ich dies leider nicht sagen. Würde das was bringen oder eher nicht?
Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bitte habt Nachsicht mit mir, habe nur gefährliches Halbwissen in diesem Bereich.
Grüße
f3nrIs
ich bin ganz neu hier und habe auch quasi gleich ein paar Fragen. Ein Freund hat mir dieses Forum empfohlen, da ich mein Anliegen schon in einem anderen Forum gestellt hatte, aber mir dort nicht wirklich weiter geholfen werden konnte. Darum möchte ich dies mal den Profis vortragen. Deshalb werdet ihr im Internet zwangsläufig auf eine ähnliche Fragestellung treffen.
Folgendes hat sich zugetragen:
Ich habe vor einigen Tagen ein neues Cat6a-Kabel in ein Zimmer verlegt. Ich Dummkopf, habe ohne weiter zu prüfen das Kabel versteckt, die Wanddruchbohrungen verschmiert... mir richtig Arbeit gemacht. Irgendwo scheint die Leitung aber einen Treffer bekommen zu haben.
Mitbekommen habe ich es dadurch, dass mein neuer Switch (Netgear GS108) ein überdurchschnittlichen Packet Loss an diesem Kabel hatte. Die Leitung ist 25m lang und ich hatte einen durchschnittlichen Packet Loss von 3-4%, doch manchmal gab es einen richtigen Sprung auf fast 40%. Erst hatte ich den Switch im Verdacht. Habe dann meinen Rechner direkt angeschlossen, der Packet Loss war immer noch zu hoch, aber es gab nicht mehr diese "Spitzen". Aber die Internet.Geschwindigkeit war völlig im Keller... habe eine 100Mbit über Kabelanschluss und bekam aber nur 6Mbits im Download. Komischerweise konnte ich aber mit Fullspeed, große Dateien innerhalb des Netzwerks einwandfrei verschieben. Habe an meinen Router einen weiteren Rechner angeschlossen und habe mit Iperf, zwischen diesem Rechner und dem Rechner am Ende des 25m-Leitung getestet. Ergebnis war: 940Mbits. Was glaube ich ok sein sollte.
Habe dann in der Netzwerkschnittstelle des Rechners unter "Konfigurieren" > "Speed & Duplex" auf "1.0Gbits Full" gestellt, statt wie vorher auf "Auto Negotation". Dann bekam plötzlich wieder die volle Internet-Geschwindigkeit und hatte keinen PL mehr. Wie kann dies sein? Müsste da nicht ebenfalls, bei höherer Sendeleistung mehr Fehler auftreten?
Es handelt sich um eine S/FTP-Leitung, also mit Schirm... kann es dennoch durch, meinetwegen andere Stromleitungen, gestört werden? 25m sollte doch auch nicht zu lang sein, oder? Darf man diese Kabel an den Enden in einer Kabelrolle "aufwickeln", kann es da Störungen geben?
Hier mal schematisch mein Aufbau:
An den Switchen sind noch diverse andere Geräte angeschlossen. Am WD Switch ist zum Beispiel ein Stream Client angeschlossen und am unteren Netgear Switch ein NAS-Speicher. Bei Wiedergaben kommt es ab und zu zu kleineren Rucklern oder Puffer-"Engpässen"... aber erst seitdem ich dies so betreibe.
Meine Lösung die ich mir jetzt vorgestellt habe, wäre folgende: Anstatt das neue Kabel raus zu reißen und wieder ein neues zu kaufen. Könnte man doch einen Router (Oder einen Banana Pi M3 und diesen als Switch konfigurieren) anschließen, an Stelle eines Switches... oder? Und diesen festeinstellen auf Fullduplex... wenn er so läuft. Dem Switch kann ich dies leider nicht sagen. Würde das was bringen oder eher nicht?
Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bitte habt Nachsicht mit mir, habe nur gefährliches Halbwissen in diesem Bereich.
Grüße
f3nrIs
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
42 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Du solltest als ersten einmal mit einem einfachen Kabelprüfen schauen was das Kabel für eine Macke hat.
Auch wenn das manuelle festlegen erstmal funktioniert, muss das ja nicht so bleiben.
Vieleicht ist auch nur eine der beiden Dosen nicht richtig angeschlossen.
Am besten ist natürlich als 2. Schritt ein richtiges Netzwerkmeßgerät.
Die kann man sich leiehen und kosten 80-100 Euro am Tag.
100MBit nutzt nur 4 Adern. 1Gbit alle 8 Adern.
Vieleicht kannst Du die Adern so umbelegen, dass Du stabil 100MBit bekommst.
Wäre meiner Meinung nach besser als wackeliges GBit.
Viele Grüße
Stefan
Du solltest als ersten einmal mit einem einfachen Kabelprüfen schauen was das Kabel für eine Macke hat.
Auch wenn das manuelle festlegen erstmal funktioniert, muss das ja nicht so bleiben.
Vieleicht ist auch nur eine der beiden Dosen nicht richtig angeschlossen.
Am besten ist natürlich als 2. Schritt ein richtiges Netzwerkmeßgerät.
Die kann man sich leiehen und kosten 80-100 Euro am Tag.
100MBit nutzt nur 4 Adern. 1Gbit alle 8 Adern.
Vieleicht kannst Du die Adern so umbelegen, dass Du stabil 100MBit bekommst.
Wäre meiner Meinung nach besser als wackeliges GBit.
Viele Grüße
Stefan
Hallo,
Nimm mal probeweise ein anderes 25 meter Patchkabel und prüfen dann nochmal. Deine Prüfung per 2 Rechner und iPerf oder NetIO ist genau das was du tun solltest. Du kannst auch mal die 2 Rechner direkt per diesem Kabel verbinden und somit die Fritte oder den Netgear ausschliessen. Ist es wirklich dein Kabel, was ja bei iPerf schon seine 940 Mit/s erreichte (von max. 1000MBit/s), oder ist es evtl. dein einstreunendes NAS was ja laut deiner aussage dir ein spürbares Packetloss bescherrt wenn du es einschaltest. Es kann auch sein das durch Bauteiltoleranzen deine 25 Meter Strecker einfach nicht sauber will mit diesen beiden Ports. Andere Ports mal getestet (iPerf oder NetIO) oder anstelle deines Netgear mal einen anderen Switch drangepappt?
Und was soll uns dein
sagen bzw. was sollen wir damit anfangen? Du hast nur ein 25 Meter Patchkabel ausgetauscht oder was?
Schliesse erst aus was nicht der Fehler ist, danach bleibt der Fehler übrig. Und nur wenn du wirklich erstklassige hochwertige LAN Karten und andere aktiven Bauteile/Baugruppen verwendest wirst du deine 940 MBit/s noch etwas näher an die Theoretischen max. 1000 MBit/s bringen. Deine 940 Mbit/s sind also vollkommen OK. Das testen mittels Rechner an beiden enden direkt angeschlossen geht nur wenn ein Teilnehmer mindesten MDI-X beherrscht was heutztage eigentlich alle tun.
Gruß,
Peter
Zitat von @f3nrIs:
Lösung, ich weiß nicht ob dies direkt eine Lösung ist. Die Frage ist ob man es eventuell noch etwas optimieren kann?
Willst du das Kupfer in deiner Leitung Tunen oder was? Oder windschnittigere RJ-45 Stecker dranpappen? Die 25 Patchkabel sind wie die ist. Punkt.Lösung, ich weiß nicht ob dies direkt eine Lösung ist. Die Frage ist ob man es eventuell noch etwas optimieren kann?
Wie sieht mit Router anstatt 0815-Switch aus, wäre dies besser, oder würde es keinen Unterschied bringen?
Was soll das? Ein Router anstelle eines nur benöltigten Switches? Das bringt dich 0,0 weiter.Nimm mal probeweise ein anderes 25 meter Patchkabel und prüfen dann nochmal. Deine Prüfung per 2 Rechner und iPerf oder NetIO ist genau das was du tun solltest. Du kannst auch mal die 2 Rechner direkt per diesem Kabel verbinden und somit die Fritte oder den Netgear ausschliessen. Ist es wirklich dein Kabel, was ja bei iPerf schon seine 940 Mit/s erreichte (von max. 1000MBit/s), oder ist es evtl. dein einstreunendes NAS was ja laut deiner aussage dir ein spürbares Packetloss bescherrt wenn du es einschaltest. Es kann auch sein das durch Bauteiltoleranzen deine 25 Meter Strecker einfach nicht sauber will mit diesen beiden Ports. Andere Ports mal getestet (iPerf oder NetIO) oder anstelle deines Netgear mal einen anderen Switch drangepappt?
Und was soll uns dein
aber erst seitdem ich dies so betreibe.
Ein Meßgerät bekomme ich morgen, da kann ich nochmal schauen wo genau das Problem liegt.
Vielleicht hast du einfach nur dein Patchkabel um 90° knicke gehämmert anstelle einen radius von 8 x D einzuhalten oder irgendwo einen Kabelbinder bis zum abschnüren der Zirkulation zu fest angezogen. Ob dein Hersteller deines Patchkabels dazu angaben macht - wir wissen es nicht.Schliesse erst aus was nicht der Fehler ist, danach bleibt der Fehler übrig. Und nur wenn du wirklich erstklassige hochwertige LAN Karten und andere aktiven Bauteile/Baugruppen verwendest wirst du deine 940 MBit/s noch etwas näher an die Theoretischen max. 1000 MBit/s bringen. Deine 940 Mbit/s sind also vollkommen OK. Das testen mittels Rechner an beiden enden direkt angeschlossen geht nur wenn ein Teilnehmer mindesten MDI-X beherrscht was heutztage eigentlich alle tun.
Gruß,
Peter
Hallo zusammen,
- PC auf 1 GBit/s full duplex stellen
Auch dieser sollte GB LAN fähig sein, aber bei den anderen Geräten würde ich zuerst gucken!
- Netgear GS108E
Es sollte schon die Netgear GS108E Version sein denn der GS108 ist ein reiner 100 MBit/s Switchund hat daher gar keine GB LAN Ports
- AVM FB (Expertenansicht einschalten) und im Energiesparmodus die LAN Ports von 100 MBit/s auch auf 1 GBit/s stellen
Wenn es dort GB LAN Ports gibt und sie noch nicht umgestellt worden sind! Per "default" sind die nämlich meistens
auf 100 MBit/s gestellt und dann ist es fast egal was man an den anderen Geräten eingestellt hat!
zum Anderen verlegt man das in einem Leerrohr aus Plastik damit solche Störungen gar nicht erst auftreten.
man nicht auf einer Rolle aufwickeln, wenn es denn kein Verklegekabel ist. Ich würde das immer "locker" und nicht zu fest
in Abständen von bis zu 40 cm zusammen legen (rollen)!
Ich würde erst einmal prüfen ob es denn wirklich ein Netgear GS108E ist und danach ob die LAN Ports an der AVM FB
noch auf 100 MBit/s stehen und dann noch einmal messen. Und dann würde ich auch das Messen einmal in Frage stellen
wollen, denn wenn beide PCs mit einem GB LAN Port an einem GB LAN Port angeschlossen worden sind und der AVM FB
Router "nur" auf 100 MBit/s hat man sicherlich auch "ein paar" Pakete als Verlust zu sehen bekommen!
Gruß und frohes neues Jahr
wünscht Euch Dobby
.....habe mit Iperf, zwischen diesem Rechner und dem Rechner am Ende des 25m-Leitung getestet. Ergebnis war: 940Mbits. Was
glaube ich ok sein sollte.
Plus den TCP/IP Overhead dann sind es auch ~1 GBit/s sollte also passen!glaube ich ok sein sollte.
Habe dann in der Netzwerkschnittstelle des Rechners unter "Konfigurieren" > "Speed & Duplex" auf "1.0Gbits Full" gestellt, statt wie
vorher auf "Auto Negotation". Dann bekam plötzlich wieder die volle Internet-Geschwindigkeit und hatte keinen PL mehr. Wie kann dies sein?
Man sollte einmal folgendes ausprobieren;vorher auf "Auto Negotation". Dann bekam plötzlich wieder die volle Internet-Geschwindigkeit und hatte keinen PL mehr. Wie kann dies sein?
- PC auf 1 GBit/s full duplex stellen
Auch dieser sollte GB LAN fähig sein, aber bei den anderen Geräten würde ich zuerst gucken!
- Netgear GS108E
Es sollte schon die Netgear GS108E Version sein denn der GS108 ist ein reiner 100 MBit/s Switchund hat daher gar keine GB LAN Ports
- AVM FB (Expertenansicht einschalten) und im Energiesparmodus die LAN Ports von 100 MBit/s auch auf 1 GBit/s stellen
Wenn es dort GB LAN Ports gibt und sie noch nicht umgestellt worden sind! Per "default" sind die nämlich meistens
auf 100 MBit/s gestellt und dann ist es fast egal was man an den anderen Geräten eingestellt hat!
Es handelt sich um eine S/FTP-Leitung, also mit Schirm... kann es dennoch durch, meinetwegen andere Stromleitungen, gestört
werden?
Ja und zwar massiv! Denn eigentlich nimmt man für die Verlegung in der "Wand" ein Verlegekabel und kein Patchkabel undwerden?
zum Anderen verlegt man das in einem Leerrohr aus Plastik damit solche Störungen gar nicht erst auftreten.
25m sollte doch auch nicht zu lang sein, oder? Darf man diese Kabel an den Enden in einer Kabelrolle "aufwickeln",
kann es da Störungen geben?
100 Meter sollten schon ok sein, nur direkt neben einer Stromleitung kann es Probleme geben, und eine Patchkabel solltekann es da Störungen geben?
man nicht auf einer Rolle aufwickeln, wenn es denn kein Verklegekabel ist. Ich würde das immer "locker" und nicht zu fest
in Abständen von bis zu 40 cm zusammen legen (rollen)!
Ich würde erst einmal prüfen ob es denn wirklich ein Netgear GS108E ist und danach ob die LAN Ports an der AVM FB
noch auf 100 MBit/s stehen und dann noch einmal messen. Und dann würde ich auch das Messen einmal in Frage stellen
wollen, denn wenn beide PCs mit einem GB LAN Port an einem GB LAN Port angeschlossen worden sind und der AVM FB
Router "nur" auf 100 MBit/s hat man sicherlich auch "ein paar" Pakete als Verlust zu sehen bekommen!
Gruß und frohes neues Jahr
wünscht Euch Dobby
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @108012:
zum Anderen verlegt man das in einem Leerrohr aus Plastik damit solche Störungen gar nicht erst auftreten.
Das Plastik hält ein Magnetfeld aber nicht auf aber der Abstand zu einer Netzleitung tut gut. Ein paar Zentimeter Parallel verlegt stören nicht wirklich und wenn der Schirm von dem S/FTP gut ist.....zum Anderen verlegt man das in einem Leerrohr aus Plastik damit solche Störungen gar nicht erst auftreten.
Ich würde erst einmal prüfen ob es denn wirklich ein Netgear GS108E ist
Scheint so zu sein sonst wären seine 940MBit/s gelogen oder halt ohne den Netgear gemessen worden und danach ob die LAN Ports an der AVM FB noch auf 100 MBit/s stehen
Wohl nicht wenn seine gemessenen 940 MBit/s gemessen wurden wenn auch die Fritte beteiligt war.wollen, denn wenn beide PCs mit einem GB LAN Port an einem GB LAN Port angeschlossen worden sind und der AVM FB
Router "nur" auf 100 MBit/s hat man sicherlich auch "ein paar" Pakete als Verlust zu sehen bekommen!
Ja, aber keine 940MBit/s in IPerf gemessen Router "nur" auf 100 MBit/s hat man sicherlich auch "ein paar" Pakete als Verlust zu sehen bekommen!
Gruß,
Peter
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.1
Auch ein möglicher Grund für Collisions auf dem Link und daraus resultierendem Packet Loss...
Zitat von @aqui:
Richtig aufgelegt auf die beidseitigen RJ-45 Anschlussdose ist das Kabel auch ?
Auch ein möglicher Grund für Collisions auf dem Link und daraus resultierendem Packet Loss...
Richtig aufgelegt auf die beidseitigen RJ-45 Anschlussdose ist das Kabel auch ?
Auch ein möglicher Grund für Collisions auf dem Link und daraus resultierendem Packet Loss...
Es ist ja ein fertig konfektioniertes Patchkabel. Keine Dosen. Keine Patchfelder. Nur Stecker ab Werk an beiden Enden
Auf dem Kabel steht "Inline Cat6 S/FTP..."
Und was bitte genau? CAT.6a oder CAT.6A oder nur CAT.6 und S/FTP (PIMF) oder nur S/FTP?Gruß
Dobby
Hallo,
Ist jetzt jede einzelnen Litze deiner 8 Adern aus AWG 27 und das dann 7 mal pro Ader oder ist die Ader (8 hast du) jeweils ein AWG 27 bestehend aus 7 Litzen @ AWG 35?
https://de.wikipedia.org/wiki/American_Wire_Gauge#Zusammensetzung_von_me ...
Schließe aus was nicht der Fehler ist - übrig bleibt der Fehler.
Du hast anders keine Chance den Fehler zu finden oder du besorgst dir einen 3 seitige Würfel und wüfelst dir die Lösung.
Gruß,
Peter
Ist jetzt jede einzelnen Litze deiner 8 Adern aus AWG 27 und das dann 7 mal pro Ader oder ist die Ader (8 hast du) jeweils ein AWG 27 bestehend aus 7 Litzen @ AWG 35?
https://de.wikipedia.org/wiki/American_Wire_Gauge#Zusammensetzung_von_me ...
Ich wollte eigentlich ein CAT6A-Kabel nehmen und habe mich dann anders entschieden
Ab CAT 5e geht es auch.Ich hatte mich auch etwas in der Länge vertan und habe jeweils an den Enden eine Kabelrolle zusammenlegen müssen, kann sowas der Auslöser sein?
Eher nein. Verdreckte Stecker oder so sind eher zu vermuten oder halt schlechte Verarbeitung. Tausche das mal gegen ein anderes umd das Kabel als Fehlerquelle schon mal auszuschliessen. Du hast genug Tipps bekommen um die ganze Woche beschäftigt zu sein.Schließe aus was nicht der Fehler ist - übrig bleibt der Fehler.
Du hast anders keine Chance den Fehler zu finden oder du besorgst dir einen 3 seitige Würfel und wüfelst dir die Lösung.
Gruß,
Peter
Zitat von @Pjordorf:
Du hast anders keine Chance den Fehler zu finden oder du besorgst dir einen 3 seitige Würfel und wüfelst dir die Lösung.
Du hast anders keine Chance den Fehler zu finden oder du besorgst dir einen 3 seitige Würfel und wüfelst dir die Lösung.
Hallo,
wieso sollte ein W3 hier helfen
http://www.rakuten.de/produkt/wuerfelzeit-wuerfel-w3-perlmutt-3-seitig- ...
Stefan
Hi!
Du beschreibst oben, dass die Probleme angeblich weg sind, wenn Du das NAS aus dem Netz nimmst. Da würde ich mal ansetzen, sofern die Verkabelung ansonsten soweit in Ordnung ist und sich hier keinerlei Fehler finden lassen. Ich hatte es schon öfter, dass bei aktiven Netzwerkkomponenten (wie z.B. NASe, Switche oder Router) das Netzteil am Abrauchen war und dadurch Störungen direkt über die Netzwerkbuchse des Gerätes ins Netzwerk eingestreut wurden. So ein Fehler kann die unterschiedlichsten Phänomena zeigen und das von dir verwendete Billigzeuchs ist ja geradezu für üble Netzteile bekannt...
mrtux
Du beschreibst oben, dass die Probleme angeblich weg sind, wenn Du das NAS aus dem Netz nimmst. Da würde ich mal ansetzen, sofern die Verkabelung ansonsten soweit in Ordnung ist und sich hier keinerlei Fehler finden lassen. Ich hatte es schon öfter, dass bei aktiven Netzwerkkomponenten (wie z.B. NASe, Switche oder Router) das Netzteil am Abrauchen war und dadurch Störungen direkt über die Netzwerkbuchse des Gerätes ins Netzwerk eingestreut wurden. So ein Fehler kann die unterschiedlichsten Phänomena zeigen und das von dir verwendete Billigzeuchs ist ja geradezu für üble Netzteile bekannt...
mrtux
http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=446&SEARCH=d&au ...
Damit machst du nix falsch.
Damit machst du nix falsch.
Hallo,
Der genannte Link sagt dir was es bedeutet. Ist zwar nur ein Teil deiner Bezeichnung..... Wenn du das nicht verstehst, solltest du keine Strippen ziehen, geht nur dein Kreuz von kaputt
Gruß,
Peter
Der genannte Link sagt dir was es bedeutet. Ist zwar nur ein Teil deiner Bezeichnung..... Wenn du das nicht verstehst, solltest du keine Strippen ziehen, geht nur dein Kreuz von kaputt
Wieder S/FTP oder was anderes?
Ja. (Aber dein Kabel wird es nicht sein)Gruß,
Peter
Inline CAT.6 S/FTP 4x2xAWG27/7 PIMF
Ichwollte nur wissen ob es PIMF ist! Das war auch nur wegen der besseren Schirmung, klar gehen CAT.5e oder CAT.6 auchfür GB LAN gar keine Frage, wie gesagt war ja auch nur der Schirmung wegen nachgefragt worden.
Gruß
Dobby
Hi,
Wir verstehen dich doch Dobby
Gruß,
Peter
Zitat von @108012:
Ichwollte nur wissen ob es PIMF ist!
Oder vielleicht doch nur SF/FTP? http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm Und wer PIMpF nicht kennt kann hier nachlesen http://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php5/Patchkabel#Schirmungsva .... Ein S/UTP tuts wohl auch.Ichwollte nur wissen ob es PIMF ist!
Wir verstehen dich doch Dobby
Gruß,
Peter
Kann da nur die Suche sehen, der Link scheint defekt.
Ist korrigiert oben...http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=446&SEARCH=d&au ...
Hallo,
Konnte ja keiner Wissen welche Magnete bei dir verbaut sind
Ja, selbstverständlich lönnen Magnete die Signale in einer Kupfer(Aluminium) Leitung beeinfliussen. Je Stärke die Mgnete je mehr beeinflussung und je näher der Abstand führt ebenfalls zu mehr beeinflussung. Da hilft eine Glasfaser, das lässt sich nicht durch Magnete oder Magnetfelder beeindrucken.
Mach doch bitte noch einen Grünen Balken dran wenns das war. Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Gruß,
Peter
Konnte ja keiner Wissen welche Magnete bei dir verbaut sind
Ja, selbstverständlich lönnen Magnete die Signale in einer Kupfer(Aluminium) Leitung beeinfliussen. Je Stärke die Mgnete je mehr beeinflussung und je näher der Abstand führt ebenfalls zu mehr beeinflussung. Da hilft eine Glasfaser, das lässt sich nicht durch Magnete oder Magnetfelder beeindrucken.
Wie könnte man dies noch etwas genauer protokollieren?
Ping, Wireshark sind deine Freunde.Mach doch bitte noch einen Grünen Balken dran wenns das war. Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Gruß,
Peter
Hallo,
ich finde es aber trotzdem spannend und wichtig.
Es gibt so viele alte und falsche Informationen da drausen zu dem Thema Störungen bei Netzwerkkabeln.
z.B. das Verlegen von Netzwerkkabeln parallel zu (normalen) Stromkabel ist kein Problem solange man kein analoges Telefon anschliesst.
Ich hätte das mit den Magneten nicht gewusst.
Stefan
ich finde es aber trotzdem spannend und wichtig.
Es gibt so viele alte und falsche Informationen da drausen zu dem Thema Störungen bei Netzwerkkabeln.
z.B. das Verlegen von Netzwerkkabeln parallel zu (normalen) Stromkabel ist kein Problem solange man kein analoges Telefon anschliesst.
Ich hätte das mit den Magneten nicht gewusst.
Stefan
Zitat von @Pjordorf:
Konnte ja keiner Wissen welche Magnete bei dir verbaut sind
Ja, selbstverständlich lönnen Magnete die Signale in einer Kupfer(Aluminium) Leitung beeinfliussen. Je Stärke die Mgnete je mehr beeinflussung und je näher der Abstand führt ebenfalls zu mehr beeinflussung. Da hilft eine Glasfaser, das lässt sich nicht durch Magnete oder Magnetfelder beeindrucken.
Konnte ja keiner Wissen welche Magnete bei dir verbaut sind
Ja, selbstverständlich lönnen Magnete die Signale in einer Kupfer(Aluminium) Leitung beeinfliussen. Je Stärke die Mgnete je mehr beeinflussung und je näher der Abstand führt ebenfalls zu mehr beeinflussung. Da hilft eine Glasfaser, das lässt sich nicht durch Magnete oder Magnetfelder beeindrucken.
Ich glaube weniger dass der Dauermagnet im Membran des Subwoofers selber Schuld ist - der würde dann ja auch im ausgeschalteten Zustand stören. Das Problem ist vermutlich eher der darin verbaute Trafo, dessen elektrisches Feld (jaja, Elektromagnetismus, Einstein, ich weiß) in das Kabel reinstört. Solche Probleme hat man auch durch Motoren von Lüftungen oder Kühlschränken.
Hallo,
Kann am Netgear denn eingestellt werden wie dieser die Ports behandeln soll, also 10/100 oder 1000MBit/s, Duplex usw. Evtl kommt dessen elektronik nicht mit den Bauteil resp. elekrischen Toleranzen klar oder (wahrscheinlicher) den Autonegotiation. mal die Optionnen durchgespielt und geschaut was passiert? Im LAN sollten keine Pings ausfallen.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1200208/preis_Gigab ...
Gruß,
Peter
Kann am Netgear denn eingestellt werden wie dieser die Ports behandeln soll, also 10/100 oder 1000MBit/s, Duplex usw. Evtl kommt dessen elektronik nicht mit den Bauteil resp. elekrischen Toleranzen klar oder (wahrscheinlicher) den Autonegotiation. mal die Optionnen durchgespielt und geschaut was passiert? Im LAN sollten keine Pings ausfallen.
So zumindest meine Theorie.
Nicht theorisieren. Messen bzw. ermitteln. Dauerping, NetIO und Wireshark helfen dabei. Auch das kopieren von einer größeren Datei kann helfen. Dann hast du gewissheit wann dort ausfälle auftreten. Und ja, ein Schwitch kann schon mal defekt sein. Bei Netgear verwundert es aber nicht. Da ist man eher überrascht das es keine Fehler gibt nach den AusspackenDie Frage ist was man als Alternative im Desktop-Switch-Bereich kaufen könnte
Cisco SG200 oder SG300 oder SG110 oder oder oder . Die Frage ist hier ein dauerbrenner.http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1200208/preis_Gigab ...
was auf einer Seite nicht zu teuer ist und auf der anderen stabil/performant.
Der Funktionsumfang der von dir gewünscht setzt mehr oder weniger Geld vorraus. Eigentlich kannst du alles nehmen wenn nur ein Switch die Ports verbinden soll und sonst keinerlei Funktion gewünscht ist. Ein anderer (noch zu kaufender) Netgear GS108E kann dich aber wieder enttäuschen, muss aber nicht. Die häufigkeit wo du hörst ein CISCO tuts nicht ist doch eher gleich NULL, wogegen bei anderen LowCost Herstellern es schon häufiger zu hören ist, und trotzdem gibt es etliche Netgear Switche die genau das tun was die sollen. Ich persönlich rate zum CISC SG110 wenn der dir reicht.Gruß,
Peter
Hallo,
Wenn natürlich keine andere HW zum testen vorhanden ist, hat man halt immer Probleme in einer Kette den tatsächlichen Fehler zu finden ohne extrem viel Aufwand zu betreiben.
Gruß,
Peter
Zitat von @f3nrIs:
Ich weiß aber das es am Switch liegt, da ja ein günstigerer Switch die gleiche Aufgabe ohne Probleme und ohne Verluste bewältigt.
So solls sein.Ich weiß aber das es am Switch liegt, da ja ein günstigerer Switch die gleiche Aufgabe ohne Probleme und ohne Verluste bewältigt.
aber scheinbar einen teildefekt hat, ebenfalls.w Ich werde erstmal einen neuen Switch bestellen und dann nochmal testen.
Auch dieser sollte Funktionieren. Knapp € 20 je nach wo du ihn beziehst auch günstiger - D-Link DGS-1008D Tut was er soll, er switcht Wenn natürlich keine andere HW zum testen vorhanden ist, hat man halt immer Probleme in einer Kette den tatsächlichen Fehler zu finden ohne extrem viel Aufwand zu betreiben.
Gruß,
Peter