Probleme mit Netzwerkverbindung
Guten Tag,
ich habe vor einiger Zeit eine LAN-Kabel quer durch meine Wohnung gelegt, um ein Zimmer mit anständigen Internet zu versorgen. Schon am Anfang hatte ich Probleme eine stabile Verbindung herzustellen und bin allerlei Szenarien durchgegangen. Habe den Switch getauscht, die Leitung komplett getauscht, verschiedene Rechner verwendet oder mal direkt ohne Switch angeschlossen. Mittlerweile ist es wieder so, dass die Verbindung sehr instabil ist. Jedes Mal sagt die Netzerkschnittstelle das kein Kabel angeschlossen wäre.
Erstmal zum Aufbau:
_________
| Fritzbox |
|
|
_________
| Switch1|
|
_________
| Switch2|----NAS
| |
PC1 PC2
Ich hoffe das ist aussagekräftig genug .
Interessanterweise wird es schlimmer sobald ich den zweiten Rechner einschalte, dann spielt die Netzwerkkarte an dem einem Rechner total verrückt. Wechselt alle paar Sekunden von "Es ist kein Kabel angeschlossen" zu normalen Betrieb. Ping-Pakete gehen verloren oder es gibt eine Zeitüberschreitung.
Habe jetzt schon wieder verschiedene Dinge durchgetauscht: Kabel, Switch, andere Netzwerkkarte.
Sobald der andere Rechner aus ist, geht alles wieder.
Woran kann soetwas noch liegen?
Ich hoffe die Experten können mir mal hier weiterhelfen. Bekomme noch eine Krise.
Grüße
ich habe vor einiger Zeit eine LAN-Kabel quer durch meine Wohnung gelegt, um ein Zimmer mit anständigen Internet zu versorgen. Schon am Anfang hatte ich Probleme eine stabile Verbindung herzustellen und bin allerlei Szenarien durchgegangen. Habe den Switch getauscht, die Leitung komplett getauscht, verschiedene Rechner verwendet oder mal direkt ohne Switch angeschlossen. Mittlerweile ist es wieder so, dass die Verbindung sehr instabil ist. Jedes Mal sagt die Netzerkschnittstelle das kein Kabel angeschlossen wäre.
Erstmal zum Aufbau:
_________
| Fritzbox |
|
|
_________
| Switch1|
|
_________
| Switch2|----NAS
| |
PC1 PC2
Ich hoffe das ist aussagekräftig genug .
Interessanterweise wird es schlimmer sobald ich den zweiten Rechner einschalte, dann spielt die Netzwerkkarte an dem einem Rechner total verrückt. Wechselt alle paar Sekunden von "Es ist kein Kabel angeschlossen" zu normalen Betrieb. Ping-Pakete gehen verloren oder es gibt eine Zeitüberschreitung.
Habe jetzt schon wieder verschiedene Dinge durchgetauscht: Kabel, Switch, andere Netzwerkkarte.
Sobald der andere Rechner aus ist, geht alles wieder.
Woran kann soetwas noch liegen?
Ich hoffe die Experten können mir mal hier weiterhelfen. Bekomme noch eine Krise.
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 386534
Url: https://administrator.de/contentid/386534
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gekauftes Patchkabel oder ein Verlegekabel und dort Stecker drsn gecrimpt oder das Verleh´gekabel ordentlich auf je eine CAT 5e/6 Dose aufgelegt?
Über welche länge reden wir überhaupt?
Mal am Switch und an deine Netzwerkkarte Autnogeotiation ausgeschaltet indem du die Übertragungsrate fest eingestellt hast sofern dein uns unbekannter Switch dies kann?
Selbst ein CAT5e Kabel gibt dir stabile 1 GBit/s.
WLAN ist aber an Rechnern überall (Loop möglichkeit) aus?
Wie läuft es zwischen Switch1 und Swich 2?
Mal einen anderen Switch 2 genommen (nein, nicht dein Switch 1)?
Gruß,
Peter
Gekauftes Patchkabel oder ein Verlegekabel und dort Stecker drsn gecrimpt oder das Verleh´gekabel ordentlich auf je eine CAT 5e/6 Dose aufgelegt?
Über welche länge reden wir überhaupt?
Mal am Switch und an deine Netzwerkkarte Autnogeotiation ausgeschaltet indem du die Übertragungsrate fest eingestellt hast sofern dein uns unbekannter Switch dies kann?
Selbst ein CAT5e Kabel gibt dir stabile 1 GBit/s.
WLAN ist aber an Rechnern überall (Loop möglichkeit) aus?
Wie läuft es zwischen Switch1 und Swich 2?
Mal einen anderen Switch 2 genommen (nein, nicht dein Switch 1)?
Gruß,
Peter
Hallo,
Das sollte eher nicht dein Problem verursachen
Da an beiden Seiten vom Kabel elektronische Bauteile Passiver und Aktiver natur sitzen und diese jeweils Toleranzen haben kann das zusammenwirken nicht gegeben sein bzw. zu diesem Verhalten führen. Ein Widerstand hat z.B. eine Toleranz von +- 20% und ist daher preiswerter als eine mit +- 0,1%. Und in einer Fritte wird sicherlich das teure eingebaut. Das ist ein Massenprodukt. Wenn du ein Wasserrohr mit einen anderen verschrauben tust, brauchst du irgendeine Verschraubung. Stell dir vor die Toleranzen lassen das nicht zu und du hast zwei Wasserrohre 1 Zoll und eine Verscharubung 1 Zoll. So in etwa kann das bei dir die eigentliche Ursache sein. Unglücklich.
Gruß,
Peter
Das sollte eher nicht dein Problem verursachen
Einen anderen Switch habe ich derzeit nicht, so konnte ich nur die beiden gegeneinander tauschen oder direkt an die Fritzbox gehen. Aber jedes Mal selbes Fehlerbild.
Welches Kabel liegt zwischen deinen Switchen? Das gekaufte? Mal eine andere Länge versuch da die elektrichen eigenschaften sich damit auch ändern und falls daher kommen es sich ändern kann (nicht muss). Mal ein Kabel genommen welche 5 Meter länger ist?Switche sind ein Cisco SG110-D08
Das ist ein auslaufender unmanaged Switch.und ein WD desktop Switch
WD kann Festplatten bauen, aber keine Switche, auch dieser WD MY Net Switch ist nur zugekauft bzw. unter dem Label WD verkauft worden.Selbst wenn ich den Cisco oder den WD direkt an der Fritzbox betreibe, aber ich immer den gleichen Fehler. Warum überhaup zwei Switche?
Dann scheint deine Fritte schon probleme mit den Autonegotiation zu haben was aber auch auf das verwndete Patchkabel zurückführen kann. Fritte mal gegen eine andere getauscht?Soweit ich das überschaue, kann man leider an keinen von beiden etwas einstellen.
Das ist bei unmanaged Geräten soIch komme eventuell günstig an einen TP-Link TL-SG32... der sollte doch etwas mehr drauf haben, als die genannten Büchsen oder?
Zumindest ist der Managebar.Also die Variante wo eine Verbindung zwischen beiden Switchen besteht, läuft bisher gefühlt am schlechtesten. Da habe ich quasi im Sekunden-Takt Disconnects.
Das kann dein verwendetes Kabel sein welches mit Autonegotiaten nicht genutzt werden kann. Evtl mal ein 5 Meter längeres getestet.Da an beiden Seiten vom Kabel elektronische Bauteile Passiver und Aktiver natur sitzen und diese jeweils Toleranzen haben kann das zusammenwirken nicht gegeben sein bzw. zu diesem Verhalten führen. Ein Widerstand hat z.B. eine Toleranz von +- 20% und ist daher preiswerter als eine mit +- 0,1%. Und in einer Fritte wird sicherlich das teure eingebaut. Das ist ein Massenprodukt. Wenn du ein Wasserrohr mit einen anderen verschrauben tust, brauchst du irgendeine Verschraubung. Stell dir vor die Toleranzen lassen das nicht zu und du hast zwei Wasserrohre 1 Zoll und eine Verscharubung 1 Zoll. So in etwa kann das bei dir die eigentliche Ursache sein. Unglücklich.
Gruß,
Peter
Hallo,
Ohne zu Suchen https://www.alternate.de/Cisco/SG250-08-Switch/html/product/1458410
Bedenke auch deine Netzwerkkarte im Rechner kann die Ursache sein, aber wenn wirklich zwischen Switch1 und Switch2 es miserabel läuft ist es einer wenn nicht beide Switche.
Gruß,
Peter
Ohne zu Suchen https://www.alternate.de/Cisco/SG250-08-Switch/html/product/1458410
Bedenke auch deine Netzwerkkarte im Rechner kann die Ursache sein, aber wenn wirklich zwischen Switch1 und Switch2 es miserabel läuft ist es einer wenn nicht beide Switche.
Gruß,
Peter
Woran kann soetwas noch liegen?
Du benutzt vermutlich einfache Billigswitches die kein richtiges oder nur einseitiges MDI-X können wie üblich bei solcher Hardware.MDI-X ist die automatische Polungserkennung bei Twisted Pair Kabeln:
https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface
Fazit:
Tausche das Verbindungskabel zwischen deinen 2 Switches gegen ein sog. Crossover Kabel oder landläufig auch gedrehtes Kabel genannt.
https://www.reichelt.de/cross-over-kabel-doppelt-geschirmt-1-meter-patch ...
Oder...
Du verwendest einen preiswerten Crossover Adapter der dein aktuell verwendetes Patchkabel "dreht":
https://www.reichelt.de/netzwerk-cat-crossover-adapter-cross-x-adapter-p ...
Das sollte dein Problem im Handumdrehen lösen.