Probleme mit Datendurchsatz bei ArcServe
Seit einiger Zeit läuft unser Backup in völlig unterschiedlichen Zeiten durch, trotz gleich bleibender Datenmenge
Mit BrightStor ArcServe Backup V11 werden 6 Server auf unsere IBM TS3100 Tapelibrary gesichert.
Die Tapelibrary ist mittel Glasfaser angeschlossen, somit sollte dort eigentlech kein Engpass auftreten.
Die verschiedene Server sichern alle mit dem ArcServe Client nacheinander über den Hauptserver auf das Tape.
Jetzt ist es so, dass das gesamte Backup trotz gleichbleibender Datenmenge zwischen 9 und 16 Stunden hat.
Wir haben herausgefunden, dass der Hauptserver (DC und Fileserver) am meisten schwankt beim Datendurchsatz.
Wir haben jedoch keine Ahnung wie das entstehen konnte.
Das Laufwerk sowie alle Bänder wurden bereits durch IBM ersetzt.
Hier noch eine Auswertung der Log Datei
Hat jemand von euch eine Ahnung was genau das Problem sein kann?
Falls ihr mehr Infos braucht meldet euch bitte
cheers
Mit BrightStor ArcServe Backup V11 werden 6 Server auf unsere IBM TS3100 Tapelibrary gesichert.
Die Tapelibrary ist mittel Glasfaser angeschlossen, somit sollte dort eigentlech kein Engpass auftreten.
Die verschiedene Server sichern alle mit dem ArcServe Client nacheinander über den Hauptserver auf das Tape.
Jetzt ist es so, dass das gesamte Backup trotz gleichbleibender Datenmenge zwischen 9 und 16 Stunden hat.
Wir haben herausgefunden, dass der Hauptserver (DC und Fileserver) am meisten schwankt beim Datendurchsatz.
Wir haben jedoch keine Ahnung wie das entstehen konnte.
Das Laufwerk sowie alle Bänder wurden bereits durch IBM ersetzt.
Hier noch eine Auswertung der Log Datei
Hat jemand von euch eine Ahnung was genau das Problem sein kann?
Falls ihr mehr Infos braucht meldet euch bitte
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 08:12 Uhr
6 Kommentare
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Es kommt nicht auf die Datenmenge an, sondern auf die Anzahl der Dateien - das stimmt,
aber was ich so rauslesen kann, ist der unterschied so minimal, dass es für mich nicht daran liegt.
Donnerstag hatte er auch mehr Daten als am Dienstag, und da lief es langsamer.
Server 2 - 6 sind wohl nebensächlich zur Zeit, da die verlängerte Sicherungszeit im Minuten Bereich ist.
Konzentrieren wir uns also vorranig um Server1, wo wir 5:30 Sicherungszeit einsparen könnten (wenn alles normal laufen würde):
Laufen vielleicht zum Sicherungszeitpunkt auf dem Server bestimmte Services oder Programme?
Vierenscanner beim Sichern aktiv (Scannen bei jeglichen Zugriff auf Datei)?
Habt ihr für das Betriebssystem/Arcserve/Adapter/Software irgendwelche Updates erhalten kurz bevor das Problem aufgetreten ist?
Hast du so eine Auflistung auch noch eine Woche Früher, um zu sehen, ob es gleichmässigkeiten gibt?
(Donnerstag ist der einzige Tag, wo alles passt)
Schattenkopie würde ich (wenn nicht zwingend vorgeschrieben von der Abteilungsleitung) persönlich nicht verwenden.
aber was ich so rauslesen kann, ist der unterschied so minimal, dass es für mich nicht daran liegt.
Donnerstag hatte er auch mehr Daten als am Dienstag, und da lief es langsamer.
Server 2 - 6 sind wohl nebensächlich zur Zeit, da die verlängerte Sicherungszeit im Minuten Bereich ist.
Konzentrieren wir uns also vorranig um Server1, wo wir 5:30 Sicherungszeit einsparen könnten (wenn alles normal laufen würde):
Laufen vielleicht zum Sicherungszeitpunkt auf dem Server bestimmte Services oder Programme?
Vierenscanner beim Sichern aktiv (Scannen bei jeglichen Zugriff auf Datei)?
Habt ihr für das Betriebssystem/Arcserve/Adapter/Software irgendwelche Updates erhalten kurz bevor das Problem aufgetreten ist?
Hast du so eine Auflistung auch noch eine Woche Früher, um zu sehen, ob es gleichmässigkeiten gibt?
(Donnerstag ist der einzige Tag, wo alles passt)
Schattenkopie würde ich (wenn nicht zwingend vorgeschrieben von der Abteilungsleitung) persönlich nicht verwenden.
Unter "Open File Retry" würde ich nichts auswählen - dies bestimmt ja, wie häufig ARCserve versucht, geöffnete Dateien zu sichern oder zu kopieren.
Weiters würde ich bei "File Sharing" ( gleich darunter ) einen "Nichts Verweigern" Modus verwenden, wenn es sich um einen Server handelt, welcher Anwendungen ausführt, der rund um die Uhr verwendet ( z.B.: Mailserver ).
Ja es wäre möglich, da sich bei zu vielen offenen Dateien ARCserve versucht, sie später oder gleich wieder nachzusichern ( je nach Einstellung ).
Weiters würde ich bei "File Sharing" ( gleich darunter ) einen "Nichts Verweigern" Modus verwenden, wenn es sich um einen Server handelt, welcher Anwendungen ausführt, der rund um die Uhr verwendet ( z.B.: Mailserver ).
Ja es wäre möglich, da sich bei zu vielen offenen Dateien ARCserve versucht, sie später oder gleich wieder nachzusichern ( je nach Einstellung ).