yearzero
Goto Top

Probleme mit Datendurchsatz bei ArcServe

Seit einiger Zeit läuft unser Backup in völlig unterschiedlichen Zeiten durch, trotz gleich bleibender Datenmenge

Mit BrightStor ArcServe Backup V11 werden 6 Server auf unsere IBM TS3100 Tapelibrary gesichert.
Die Tapelibrary ist mittel Glasfaser angeschlossen, somit sollte dort eigentlech kein Engpass auftreten.
Die verschiedene Server sichern alle mit dem ArcServe Client nacheinander über den Hauptserver auf das Tape.

Jetzt ist es so, dass das gesamte Backup trotz gleichbleibender Datenmenge zwischen 9 und 16 Stunden hat.
Wir haben herausgefunden, dass der Hauptserver (DC und Fileserver) am meisten schwankt beim Datendurchsatz.
Wir haben jedoch keine Ahnung wie das entstehen konnte.

Das Laufwerk sowie alle Bänder wurden bereits durch IBM ersetzt.

Hier noch eine Auswertung der Log Datei
9cc03165138ffe271c1055c0305e459c

Hat jemand von euch eine Ahnung was genau das Problem sein kann?
Falls ihr mehr Infos braucht meldet euch bitte


cheers

Content-Key: 136202

Url: https://administrator.de/contentid/136202

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: yearzero
yearzero Feb 18, 2010 at 09:33:43 (UTC)
Goto Top
Bekanntlicherweise hat das Backup ja mühe mit der Anzahl Dateien und nicht mit der grösse
Kann es sein, dass dies etwas mit den Shadow Copies zu tun hat? Dass dadurch doppelt so viele Daten gesichert werden und
das Backup somit länger hat?

Würde jedoch die unregelmässigkeit überhaupt nicht erklären
Member: Equinox
Equinox Feb 19, 2010 at 06:18:23 (UTC)
Goto Top
Es kommt nicht auf die Datenmenge an, sondern auf die Anzahl der Dateien - das stimmt,
aber was ich so rauslesen kann, ist der unterschied so minimal, dass es für mich nicht daran liegt.
Donnerstag hatte er auch mehr Daten als am Dienstag, und da lief es langsamer.
Server 2 - 6 sind wohl nebensächlich zur Zeit, da die verlängerte Sicherungszeit im Minuten Bereich ist.

Konzentrieren wir uns also vorranig um Server1, wo wir 5:30 Sicherungszeit einsparen könnten (wenn alles normal laufen würde):

Laufen vielleicht zum Sicherungszeitpunkt auf dem Server bestimmte Services oder Programme?
Vierenscanner beim Sichern aktiv (Scannen bei jeglichen Zugriff auf Datei)?
Habt ihr für das Betriebssystem/Arcserve/Adapter/Software irgendwelche Updates erhalten kurz bevor das Problem aufgetreten ist?
Hast du so eine Auflistung auch noch eine Woche Früher, um zu sehen, ob es gleichmässigkeiten gibt?
(Donnerstag ist der einzige Tag, wo alles passt)

Schattenkopie würde ich (wenn nicht zwingend vorgeschrieben von der Abteilungsleitung) persönlich nicht verwenden.
Member: yearzero
yearzero Feb 19, 2010 at 06:52:06 (UTC)
Goto Top
Virenscanner: Norman läuft die ganze Zeit, inkl. On-demand Scanner und on-access Scanner (User und services)

Backup von Server1 startet um 19.00
Im Eventviewer - System zeigt er mir folgende Meldungen an, wobei alle etwas mit den ShadowCopies zu tun haben. (Aussert den errors)
4d4f428d83b31b912f001a3b6524e745


So viel ich weiss, trat dieses Problem ohne Änderungen am System auf, kann es jedoch nicht genau sagen, da ich erst seit 3 Wochen bei dieser Firma arbeite und das Problem min. seit November 09 besteht.

Hier noch die restl. Auswertung des logfiles:

083d8802e3c9141fe0d98596e4876d64
Member: yearzero
yearzero Feb 19, 2010 at 13:12:13 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt mal noch den Agent for Openfiles deaktiviert. Wäre doch möglich, dass durch die zu hohe Anzahl offene Files die Performance stark sinkt?
Member: Equinox
Equinox Feb 22, 2010 at 12:04:08 (UTC)
Goto Top
Unter "Open File Retry" würde ich nichts auswählen - dies bestimmt ja, wie häufig ARCserve versucht, geöffnete Dateien zu sichern oder zu kopieren.

Weiters würde ich bei "File Sharing" ( gleich darunter ) einen "Nichts Verweigern" Modus verwenden, wenn es sich um einen Server handelt, welcher Anwendungen ausführt, der rund um die Uhr verwendet ( z.B.: Mailserver ).


Ja es wäre möglich, da sich bei zu vielen offenen Dateien ARCserve versucht, sie später oder gleich wieder nachzusichern ( je nach Einstellung ).
Member: yearzero
yearzero Apr 13, 2010 at 09:01:58 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Habe das Problem weiterverfolgt und sind jetzt soweit, dass wenn wir denn On-Access scanner Service beim start des Backups auf Server1 beenden.
Wir sparen damit ca. 5 Stunden ein.

Jedoch ist beim Norman der On-Acces Scanner für Dienste und Remotebenutzer eingestellt, dass nur neue oder geänderte Dateien gescannt werden.
Vorausgesetzt, dass das Backup als Dienst oder Remotebenutzer vom Norman erkennt wird und nicht als lokaler Benutzer (Lokale Benutzer --> Dateien vor dem Vernweden scannen)