Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Probleme mit dem Desktop von Win 2k3

Mitglied: Whitie
Hallo,
ich habe jetzt schon zum wiederholten Male Windows 2003 Server Enterprise installiert und kriege nach einiger Zeit immer wieder den selben Fehler:

Der Rechner fährt ganz normal hoch, die Anmeldung funktioniert auch noch einwandfrei und dann bleibt der Bildschirm einfach grau. Der Taskmanager lässt sich aufrufen und man kann erkennen, dass alles gestartet ist. Alle Verzeichnisse für das Netzwerk sind erreichbar und die Anmeldung am Server von einem anderen Rechner aus geht auch. Nur erscheint leider der Desktop am Server direkt nicht und man hat keine Möglichkeit irgendetwas zu machen.

Hat jemand dazu eine Idee ?

P.S. Der Rechner soll wenn er fertig ist unsern betagten NT-Server ablösen.

Content-Key: 3939

Url: https://administrator.de/contentid/3939

Ausgedruckt am: 27.09.2021 um 15:09 Uhr

Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 14.11.2004 um 00:38:02 Uhr
Goto Top
2 Tipps:

1.
schau mal ob Du im Windows Verzeichnis die Datei shdocvw.dll hast, wenn ja benenne Sie um und starte den Computer neu.

2.
Ist die Grafikkarte vielleicht auf 2 Monitore konfiguriert?
Mitglied: linkit
linkit 14.11.2004 um 09:22:56 Uhr
Goto Top
falls das nicht geht, was dir hier Samtpfote vorgeschlagen hat.

Versuch mal folgendes um dem Problem näher zu kommen und berichte dann nochmals:


1. Taskmanger aufrufen, klappt ja, hast du gesagt
2. Prozesse
3. Explorer abschießen (rechtsklick, Prozess beenden)
4. Sollten mehrere Explorer prozesse gestartet sein, das selbe machen.
5. Sollte sich nicht automatisch ein Explorerprozess neu starten, dann über
6. Datei - Neuer Task - Explorer den Explorer Task starten.

In vielen Fällen baut sich dann der Desktop auf. In diesem Fall mal mit geignetem Pool, beispielsweise von sysinternals.com die Starteinträge in der Registry anschauen.
Mitglied: Whitie
Whitie 14.11.2004 um 20:06:17 Uhr
Goto Top
Es war in der Tat die explorer.exe, die den Fehler verursacht hat.
Ich hab sie jetzt mit der Wiederherstellungskonsole nochmal installiert und jetzt läuft alles wunschgemäß.

Vielen Dank nochmal,
Gruß
Whitie
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware11 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner16 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

question
Hyper-V 2016 shutdown VM bei niedrigem Akkustand der USV gelöst keine-ahnungVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Moin at all, mir hat es heute meine 15 Jahre alte APC Smart-UPS zerschossen - steht ihr zu, wie ich meine. Habe so ein Ding ...

question
In der Suche nach einem IPsec Lan-to-Lan Travel RouterJohanspbVor 1 TagFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, zuhause habe ich einen FritzBox 7590, auf welchem ich VPN-Server eingerichtet habe. Die Aufgabe ist folgendes: Ich reise gern und übernachte oft in ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 21 StundenFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350)derBenVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...

general
Frage an die IT-Administratoren in UnternehmenFuchor2020Vor 2 StundenAllgemeinOff Topic7 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...