doppellhelix
Goto Top

Probleme mit dem Drucker

WinXP Spoolsv.exe wird immer größer

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem ein Win2k Prof Sytem installiert. Darauf befindet sich ein Kläranlagenüberwachungsprogramm. Empfängt dieses Programm eine Störung, wird automatisch eine Meldung auf einem Nadeldrucker ausgedruckt. Der Hersteller dieses Programms gibt als Vorgabe, daß es ein Epsonkompatibler Drucker sein muß, damit er zeilenbasiert Drucken kann.
Als Drucker verwendetet ich einen OKI ML 380 und auch schonmal einen NEC Pinwriter P22Q.
Der Ausdruck hatte immer funktioniert.

Jetzt habe ich das System auf WinXP Prof umgestellt und das "Sauding" Druckt nicht mehr . Bzw. nur einmal und dann nicht mehr.

Der Softwarehersteller sagte mir, daß er dieses Problem nicht kenne und eigentlich nur am falchen Druckertreiber liegt. Ich müsse einen Epsonkompatiblen Druckertreiber benutzten.
Also habe ich einen Standartdruckertreiber verwendet, einen Epsonstandarttreiber, einen Oki Treiber der Epsonkompatibel ist usw. Nichts funktioniert.

Der PC ist rund um die Uhr an. Gestern morgen, ich habe den PC über eine Woche nicht mehr neu gestartet, war der PC sehr langsam und es kam die Meldung das nicht genügend Systemresourcen frei sind. Ich guckte also in den Task Manager unter Prozesse und sah, das spoolsv.exe sehr viel Speicher belegte.

Meine Vermutung, der PC schickt die Störmeldungen nicht zum Drucker und speichert sie in diesem Spoolserver.
Gibt es noch irgendwelche Einstellungen, die ich vielleicht machen könnte?

Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 16959

Url: https://administrator.de/contentid/16959

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Joschi1979
Joschi1979 Sep 30, 2005 at 06:10:22 (UTC)
Goto Top
hast du des win2k system auf winxp upgedatet oder komplett neu installiert?
Member: Doppellhelix
Doppellhelix Sep 30, 2005 at 06:11:36 (UTC)
Goto Top
Nein, komplette neuinstallation.
Member: Joschi1979
Joschi1979 Sep 30, 2005 at 06:22:26 (UTC)
Goto Top
hast du genau den selben treiber wie beim 2k hergenommen?
Mitglied: 16640
16640 Sep 30, 2005 at 06:22:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass der Drucker ansonsten unter Windows einwandfrei funktioniert.

Dieses 'EPSON-kompatible-Zeilendrucker'-Geraffel bringt folgende Frage: ist das eine 16-Bit DOS-Anwendung? Wenn ja, hast Du schon mal die Kompatibilitätseinstellungen in der Verknüpfung zum Programm durchgespielt? Ggf. kann da eine veränderte Einstellung etwas bewirken.


hand/dba