cyberfuchs
Goto Top

Probleme mit der Outlook Performance

Hey zusammen,

Wir haben seit unserer Einführung von Office 365 massive Peobleme mit Outlook. Zuvor haben wir einen anderen Mailserver genutzt und sind direkt auf Exchange Online umgestiegen. Seit Beginn an verlieren wir immer mal wieder Verbindung zu Outlook, beim versenden friert der Client teilweise für längere Zeit ein und manchmal friert der Client komplett ein beim Wechsel eines Postfach. Auf unseren Terminalsrervern war es so schlimm, das wir nun wieder Fat-Clients nutzen müssen, nicht brauchbar trotz FS-Logix mit O365 Containern etc. Bei den Geräten handelt es sich sowohl um aktuelle System auf Windows 11 Basis, als auch älteren Schwachen System. Bei beiden ein identisches Verhalten. Generell treten die Probleme nur bei Outlook Classic auf. New scheint in Ordnung sein, kann aber aufgrund einiger interner Prozesse, sowie Inkompatibilität zu unseren ERP Systemen nicht genutzt werden.

Wir haben jede Problembehandlung durch die man so finden kann. Von neuen Profilen, Whitelisten der Microsoft-Server, verschieden Regestry Einträge für AutoDiscover und dem Reperaturmodus. Selbst mit Sara bekommt man nichts wirklich raus. Im Cachemodus funktioniert es ganz ok, teilweise wird aber angezeigt das im Posteingsng z.b. 3 neue Mails sind, diese werden im Postfach selber aber erst nach einem Neustart von Outlook angezeigt. Der Support von Microsoft war schrecklich. Null Info, null Input. Letzter Stand war: untere Netzwerkprobleme. Das wollen wir von unserer Seite auch nicht ausschließen, wissen aber null wo man anfangen kann bzw. Soll um das zu verifizieren.

Wir hoffen auf diesem Weg auf eure Hilfe, Ideen oder eigenen Erfahrungen.

Content-ID: 671957

Url: https://administrator.de/forum/probleme-mit-der-outlook-performance-671957.html

Ausgedruckt am: 15.03.2025 um 01:03 Uhr