Probleme mit Filezilla Server
Hallo!
Wollte endlich einmal Filezilla ausprobieren, da ich mich so im WWW mit solchen Sachen noch nicht vertraut gemacht habe.
Zu meinem Problem:
Ich habe Filezilla Server auf meinem Rechner installiert und einen Share-Ordner mit Test-Daten ausgewählt.
Wenn ich im Internet-Explorer jetzt: ftp://localhost eingebe, kann ich mich mit dem Zuvor angelegten Benutzerdaten und dem Passwort anmelden und die Datei wie gewünscht herunterladen.
Intern funktioniert es, aber wie funkt es extern:
Habe mir die externe IP herausgesucht, auf: www.wieistmeineip.de und diese dann im Internet-Browser wie folgt eingegeben:
ftp://meineexterneIP/
und enter gedrückt.
Ich bekomme ein Feld zum eintragen der Daten, Benutzername und Passwort.
Dasselbe eingetragen wie auch beim internen Versuch auch, es dauert ein bisschen und der Kästchen kommt wieder und Ben.-Name und PW sind wieder weck. --> Kann nicht zugreifen auf die Daten wie ich es intern konnte -.-
Habe die Komplette Firewall deaktiviert, und es funkt leider noch immer nicht.
Was kann ich machen, dass es geht?
Mit den Ports 20+21 habe ich mich auch schon gespielt, aber weiß nicht ob diese so übernommen worden sind, dass es dann funkt.
Bitte um Hilfe!
Danke!
Lg
regedit19
Wollte endlich einmal Filezilla ausprobieren, da ich mich so im WWW mit solchen Sachen noch nicht vertraut gemacht habe.
Zu meinem Problem:
Ich habe Filezilla Server auf meinem Rechner installiert und einen Share-Ordner mit Test-Daten ausgewählt.
Wenn ich im Internet-Explorer jetzt: ftp://localhost eingebe, kann ich mich mit dem Zuvor angelegten Benutzerdaten und dem Passwort anmelden und die Datei wie gewünscht herunterladen.
Intern funktioniert es, aber wie funkt es extern:
Habe mir die externe IP herausgesucht, auf: www.wieistmeineip.de und diese dann im Internet-Browser wie folgt eingegeben:
ftp://meineexterneIP/
und enter gedrückt.
Ich bekomme ein Feld zum eintragen der Daten, Benutzername und Passwort.
Dasselbe eingetragen wie auch beim internen Versuch auch, es dauert ein bisschen und der Kästchen kommt wieder und Ben.-Name und PW sind wieder weck. --> Kann nicht zugreifen auf die Daten wie ich es intern konnte -.-
Was kann ich machen, dass es geht?
Mit den Ports 20+21 habe ich mich auch schon gespielt, aber weiß nicht ob diese so übernommen worden sind, dass es dann funkt.
Bitte um Hilfe!
Danke!
Lg
regedit19
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169025
Url: https://administrator.de/contentid/169025
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
ganz schlechter Steilvorlage FTP <> WWW - man kann zwar lesend via Brausa auf einen efteepäh - aber man sollte sich solche Schwachheiten nicht angewöhnen.
Mit den Ports 20+21 habe ich mich auch schon gespielt
meinst du damit du hast eine Portumleitung / NAT auf den Filezilla gemacht?diese dann im Internet-Browser wie folgt eingegeben:
ganz schlechter Steilvorlage FTP <> WWW - man kann zwar lesend via Brausa auf einen efteepäh - aber man sollte sich solche Schwachheiten nicht angewöhnen.
- autsch
- und was steht im Filezilla Log?
- antwortet der überhaupt auf die Anfrage (darf der das IP Bindings)?
- kommt das "misteriöse Fenster" auch, wenn der Filezilla down ist?
- Was passiert, wenn du in der Dosbuxx ein FTP absetzt - meldet sich da der Filezilla?
ich wollte eigentlich das Log vom Filezilla Server. (und zwar nur den Teil, der einen Zugang von außen logt)
Meine letzten Zeilen zu der Problematik...
Und trotzdem sitze ich als ausgewachsener Admin jeden Monat mindestens einmal vor den betroffenen Kisten, um Angreifer - die es zwar nicht ins System geschafft haben - aber es (gerne am Wochenende) ausdauernd probieren zu zeigen, das ich auch das Katz und Mausspiel beherrsche.
Mit anderen Worten, um einen FTP Server einigermaßen sicher zu betreiben muß man ordentlich Aufwand reinstecken.
PS: Seed.dat, "adsl.inf" "user.ini" - wenn die von deinem Router kommen - hast du aber irgendwas ganz falsch gemacht...
Auf die Idee, die betreffenden Dateien via Notepad anzusehen, bist du noch nicht gekommen?
- jeder FTP Server hat eine "Wilkommensnachricht", die man abschalten oder modifizieren kann.
- Filezilla hat ein Status Fenster.
- dort müsstest du eigentlich was sehen - aber dazu schreibst du ja nix.
Meine letzten Zeilen zu der Problematik...
- Wir haben eine "echte" Firewall, mir der ich sehr gezielt bestimmte Aktionen im Keim ersticken kann
- einen FTP Serverm der nirgendwo verlinkt ist
- eine IPSperre für div. "Ausländer"
Und trotzdem sitze ich als ausgewachsener Admin jeden Monat mindestens einmal vor den betroffenen Kisten, um Angreifer - die es zwar nicht ins System geschafft haben - aber es (gerne am Wochenende) ausdauernd probieren zu zeigen, das ich auch das Katz und Mausspiel beherrsche.
Mit anderen Worten, um einen FTP Server einigermaßen sicher zu betreiben muß man ordentlich Aufwand reinstecken.
PS: Seed.dat, "adsl.inf" "user.ini" - wenn die von deinem Router kommen - hast du aber irgendwas ganz falsch gemacht...
Auf die Idee, die betreffenden Dateien via Notepad anzusehen, bist du noch nicht gekommen?
IF /I "Answer"==Yes" echo Bakerman should baking bread
Zitat von @regedit19:
Wenn ich zu meinem Nachbar hinüber gehe und meine IP was ich mit http://wieistmeineip.de/ heruasgefunden habe, und bei ihm (im Browser) eintippe: ftp://meineherausgefundeneIP/ und enter drücke, wird mir wieder das misteriöse Fenster aufgehen, wo ich Benutzername und Passwort eintippen kann und nichts passiert. -.-....
Wenn ich zu meinem Nachbar hinüber gehe und meine IP was ich mit http://wieistmeineip.de/ heruasgefunden habe, und bei ihm (im Browser) eintippe: ftp://meineherausgefundeneIP/ und enter drücke, wird mir wieder das misteriöse Fenster aufgehen, wo ich Benutzername und Passwort eintippen kann und nichts passiert. -.-....
Hi Edit,
na dann gib doch mal, spaßenshalber, die Anmeldedaten von Deinem Router ins mysteriöse Fenster ein! Ich wette ne Kanne Kaffee Du landest auf dem Router wenn Du von Nachbars auf Deinen FTP browsen willst.
mfg
kowa
Hi regedit19,
schau dir mal das an speziell ab Seite 31
http://www.tele2.ch/files/TG585-v7_SetupUserGuide_de.pdf
Dein Problem dürfte daran scheitern das du den Router eine Protfreischaltung für FTP benötigst.
schau dir mal das an speziell ab Seite 31
http://www.tele2.ch/files/TG585-v7_SetupUserGuide_de.pdf
Dein Problem dürfte daran scheitern das du den Router eine Protfreischaltung für FTP benötigst.