Probleme mit Freigabe
Hallo liebe Community,
folgendes Problem
Windows 2003 Server R2 Standard
nun haben wir auf diesem Server eine Freigabe gemacht für die angeschlossenen WinXP pro Clients (nicht in der Domäne aber selbe Benutzer und Passwort). Wenn man nun auf diese Freigabe nach dem Hochfahren des Client PC zugreifen möchte geht das auch ohne Probleme. Allerdings wird eine Praxensoftware eingesetzt welche sich mit der Datenbank auf dem Server befindet. Hier fängt das Problem an. Wenn der Client PC nun morgens frisch hochfährt und dann sofort die Praxensoftware gestartet wird bringt diese die Fehlermeldung das Laufwerk F nicht zur Verfügung steht. Geht man dann einmal in den Explorer und wählt Laufwerk F von Hand an geht es danach sofort.
hat jemand eine Idee ??
vielen Dank im voraus
B.Willers
folgendes Problem
Windows 2003 Server R2 Standard
nun haben wir auf diesem Server eine Freigabe gemacht für die angeschlossenen WinXP pro Clients (nicht in der Domäne aber selbe Benutzer und Passwort). Wenn man nun auf diese Freigabe nach dem Hochfahren des Client PC zugreifen möchte geht das auch ohne Probleme. Allerdings wird eine Praxensoftware eingesetzt welche sich mit der Datenbank auf dem Server befindet. Hier fängt das Problem an. Wenn der Client PC nun morgens frisch hochfährt und dann sofort die Praxensoftware gestartet wird bringt diese die Fehlermeldung das Laufwerk F nicht zur Verfügung steht. Geht man dann einmal in den Explorer und wählt Laufwerk F von Hand an geht es danach sofort.
hat jemand eine Idee ??
vielen Dank im voraus
B.Willers
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 53501
Url: https://administrator.de/forum/probleme-mit-freigabe-53501.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 17:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
mein Vorschlag wäre hierbei ein Login-Script mit folgendem Code:
Die erste Zeile trennt das Laufwerk F: und leitet Meldungen und Fehler so um, dass sie vom Benutzer nicht gesehen werden können. (> NUL: 2>&1)
Die zweite Zeile stellt die Verbindung wieder her. (Hier könnte man alternativ auch mit > NUL: 2>&1) arbeiten.
Jetzt ist es allerdings noch wichtig, dass der Rechner SOLANGE wartet, bis das Login-Script abgearbeitet ist. Hierfür empfiehlt sich eine Richtlinie für alle die Benutzer, die diese Software automatisch starten.
Die gesuchte Einstellung findet man in der Gruppenrichtlinie unter
Administrative Vorlagen-->System-->Anmeldung oder unter
Administrative Vorlagen-->System-->Anmeldung-->Scripts
Die Einstellung lautet: "Anmeldescripts gleichzeitig ausführen" = Aktiviert.
Ich hoffe ich konnte helfen. Ein Feedback hier drauf wäre nett
Gruß
Markus
mein Vorschlag wäre hierbei ein Login-Script mit folgendem Code:
@net use f: /delete /yes > NUL: 2>&1
@net use f: \\<<server>>\<<freigabe>> /yes /persistent:yes
Die erste Zeile trennt das Laufwerk F: und leitet Meldungen und Fehler so um, dass sie vom Benutzer nicht gesehen werden können. (> NUL: 2>&1)
Die zweite Zeile stellt die Verbindung wieder her. (Hier könnte man alternativ auch mit > NUL: 2>&1) arbeiten.
Jetzt ist es allerdings noch wichtig, dass der Rechner SOLANGE wartet, bis das Login-Script abgearbeitet ist. Hierfür empfiehlt sich eine Richtlinie für alle die Benutzer, die diese Software automatisch starten.
Die gesuchte Einstellung findet man in der Gruppenrichtlinie unter
Administrative Vorlagen-->System-->Anmeldung oder unter
Administrative Vorlagen-->System-->Anmeldung-->Scripts
Die Einstellung lautet: "Anmeldescripts gleichzeitig ausführen" = Aktiviert.
Ich hoffe ich konnte helfen. Ein Feedback hier drauf wäre nett
Gruß
Markus