compensation
Goto Top

Probleme mit kopierten (?) Kalendereinträgen

Hallo zusammen,

Ich kämpfe derzeit mit einem mir völlig unlogischen Problem.

Zum Hergang: Einer unserer Geschäftsführer, nennen wir ihn A, hatte ein Problem mit seinem Kalender. Im Detail kenne ich dieses nicht, da sich ein Kollege, der mittlerweile nicht mehr in der Firma beschäftigt ist, sich dem angenommen hatte. Um dieses Problem zu lösen, wurde der Kalender komplett gelöscht und per Backup wieder eingespielt. Zunächst schien auch alles in Ordnung, die Kalendereinträge waren soweit wieder da.

Jetzt komme ich ins Spiel. Ihm ist dann später aufgefallen, dass er Erinnerungen zu Terminen eines anderen Mitglieds der Geschäftsleitung, nennen wir es B, angezeigt bekommt, auch solche, bei denen er gar nicht beteiligt ist. Dies lag letztendlich daran, dass anscheinend alle Serientermine von B in den Kalender von A kopiert wurden. Warum kann ich nicht sagen, ich kann es mit nur so erklären, dass beim Einspielen des Backups etwas schief gelaufen ist.

Nun könnte man meinen, ok, löschen wir die Kopien einfach und alles ist gut. Das Löschen hat allerdings zur Folge, dass der Eintrag im Kalender von A verschwindet, alle anderen Teilnehmer, die von B eingeladen wurden, hier eine Absage erhalten. Der Termin bleibt bei B allerdings vorhanden und Informationen über Absagen erhält dieser nicht. Hinzu kommt, dass außerdem andere Kollegen Erinnerungen zu den jeweiligen Terminen erhalten, obwohl sie weder Teilnehmer sind noch entsprechende Einträge im Kalender haben.

Mit ist der Zusammenhang hier völlig schleierhaft und ich weiß auch nicht genau, wo ich ansetzen kann. Die Kalenderberechtigungen sind grundsätzlich bei allen gleich: Jeder ist Prüfer des Kalenders des anderen.

Vielleicht hat jemand eine Idee/Ansatz?

Falls es benötigt wird, wir setzen Exchange 2016, Office 365, sowie Win10 ein.

Content-ID: 2746951682

Url: https://administrator.de/forum/probleme-mit-kopierten-kalendereintraegen-2746951682.html

Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 01:01 Uhr