Probleme mit REG QUERY
Hallo,
ich brauche für mehrere Projekte den jeweiligen lokalen Pfad von Startmenü\Programme.
Dafür wollte ich REG QUERY verwenden, da sich der Pfad in dem Schlüssel "Programs" in "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" auslesen lässt.
Leider erhalte ich mit folgendem Befehl immer den Fehler: ES SIND MEHR DATEN VERFÜGBAR
Abwandlungen der Zeile folgten in nur noch anderen Fehlern, daher bin ich erstmal am Ende meiner Weisheit und bräuchte Hilfe.
Dies ist die bisherige Zeile zum Auslesen:
Danke für die Hilfe schonmal !
ich brauche für mehrere Projekte den jeweiligen lokalen Pfad von Startmenü\Programme.
Dafür wollte ich REG QUERY verwenden, da sich der Pfad in dem Schlüssel "Programs" in "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" auslesen lässt.
Leider erhalte ich mit folgendem Befehl immer den Fehler: ES SIND MEHR DATEN VERFÜGBAR
Abwandlungen der Zeile folgten in nur noch anderen Fehlern, daher bin ich erstmal am Ende meiner Weisheit und bräuchte Hilfe.
Dies ist die bisherige Zeile zum Auslesen:
FOR /F "tokens=3" %%A IN ('REG QUERY "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" /v "Start Menu"') DO @set pfad=%%A
Danke für die Hilfe schonmal !
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 80001
Url: https://administrator.de/forum/probleme-mit-reg-query-80001.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 12:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin PipeL1n3,
kann paulepanks Kommentar nur bestätigen.
damit wir Deinem Fehler auf die Spur kommen, wechsele doch zum CMD-Prompt,
gibt dort ohne die FOR-Anweisung nur ein...
Herauskommen sollte etwas wie...
Wenn das auch bei Dir so ist, dann sollte es auch wieder mit FOR und "tokens=3" klappen.
Wenn nicht, machen wir da weiter.
Grüße
Biber
kann paulepanks Kommentar nur bestätigen.
damit wir Deinem Fehler auf die Spur kommen, wechsele doch zum CMD-Prompt,
gibt dort ohne die FOR-Anweisung nur ein...
REG QUERY "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" /v proGrams
Herauskommen sollte etwas wie...
! REG.EXE VERSION 4.3b
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
proGrams REG_EXPAND_SZ %USERPROFILE%\Startmenü\Programme
Wenn das auch bei Dir so ist, dann sollte es auch wieder mit FOR und "tokens=3" klappen.
Wenn nicht, machen wir da weiter.
Grüße
Biber
Hmmm...
eventuell könnte Dir dieses Freude machen:
M$KB 942309 oder M$KB 931633...
Beide Artikel beschreiben genau dieses Verhalten der Reg.exe (der erste Link das bei Vi$ta).
Und die gute Nachricht ist. dort steht auch...
Also:
Alles wird gut.
Microsoft wird irgendwann richtig deutsch lernen.
Alle Vi$ta-Bugs werden behoben.
Alle Menschen werden Brüder.
Oder Schwestern.
Kein Anlass zur Sorge.
Grüße
Biber
eventuell könnte Dir dieses Freude machen:
M$KB 942309 oder M$KB 931633...
Beide Artikel beschreiben genau dieses Verhalten der Reg.exe (der erste Link das bei Vi$ta).
Und die gute Nachricht ist. dort steht auch...
Ein unterstütztes Hotfix ist jetzt von Microsoft verfügbar. Dieses Hotfix nur das
Problem zu beheben, das in diesem Artikel beschrieben wird ist jedoch vorgesehen.
[...]
Wenn Sie von diesem schwerwiegenden Problem betroffen sind nicht empfehlen wir,
dass Sie auf den nächsten Service Pack von Windows Vista warten, der dieses Hotfix enthält.
Problem zu beheben, das in diesem Artikel beschrieben wird ist jedoch vorgesehen.
[...]
Wenn Sie von diesem schwerwiegenden Problem betroffen sind nicht empfehlen wir,
dass Sie auf den nächsten Service Pack von Windows Vista warten, der dieses Hotfix enthält.
Also:
Alles wird gut.
Microsoft wird irgendwann richtig deutsch lernen.
Alle Vi$ta-Bugs werden behoben.
Alle Menschen werden Brüder.
Oder Schwestern.
Kein Anlass zur Sorge.
Grüße
Biber