38542
02.05.2007, aktualisiert um 15:17:43 Uhr
4995
23
0
Probleme mit Samba Freigabe
Moinsen,
ich hab hier ein problemchen in meiner samba config ist der ordner daten freigegeben bei valid users steht die gruppe test und bei lese und schreibzugriff auch! und das tolle an der sache ist ich kann mich anmelden die daten einsehen aber in dem ordner nicht schreiben! in dem unterordner geht natürlich wieder alles! hab auch schon die gruppen geändert und nichts... wisst ihr woran das liegen kann? weil bei den anderen ordnern geht es und in der smb.conf stimmt alles überein.
gruss
Miischiii
ich hab hier ein problemchen in meiner samba config ist der ordner daten freigegeben bei valid users steht die gruppe test und bei lese und schreibzugriff auch! und das tolle an der sache ist ich kann mich anmelden die daten einsehen aber in dem ordner nicht schreiben! in dem unterordner geht natürlich wieder alles! hab auch schon die gruppen geändert und nichts... wisst ihr woran das liegen kann? weil bei den anderen ordnern geht es und in der smb.conf stimmt alles überein.
gruss
Miischiii
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 57990
Url: https://administrator.de/contentid/57990
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 17:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
@michi
also in dem übergeordneten ordner
chmod 777 daten
@Abrelatas
kommt auf die struktur an, ob das soooo schlau ist oder nicht. es birgt ja ein sicherheitsrisko
so kann jeder user, der sich auf der console einloggen kann, ohne viel kenntnisse an die daten ran
also in dem übergeordneten ordner
chmod 777 daten
@Abrelatas
kommt auf die struktur an, ob das soooo schlau ist oder nicht. es birgt ja ein sicherheitsrisko
so kann jeder user, der sich auf der console einloggen kann, ohne viel kenntnisse an die daten ran
Verbiete dem User den Login in der Konsole (wenn er diesen nicht unbedingt braucht) oder weise mit chown dem Ordner eine Gruppe zu und mache den dann b.B. chmod 775. Dann kann nur die Gruppe alles in dem Ordner und der Rest der Welt nur lesen und ausführen. Mit 770 kann der Rest der Welt dann garnichts mehr.... Musst du halt wissen, wie du die rechte vergeben willst.
Hast du denn auch chgrp test daten gemacht?
Damit weisest du dem Ordner Daten die Gruppe test zu.
Zu dem chmod:
Die Zahlen werden aufgrund der Berechtigungen addiert. 7 Steht für Vollzugriff, da 4=Lesen, 2=Schreiben, 1=Ausführen
1. Zahl=Eigentümer
2. Zahl=Gruppe
3. Zahl=Rest der Welt
770=Eigentümer und Gruppe dürfen alles, Rest der Welt nichts.
775=Eigentümer und Gruppe dürfen alles, Rest der Welt nur lesen und ausführen
Dies ist für die Sambafreigaben aber uninteressant, da die User ja über die Validuser angegeben werden. Dieses ganze Spielen mit den Gruppen bezieht sich nur auf lokale bzw remoteanmeldungen und nicht auf Netzlaufwerke per Windows und Samba
Damit weisest du dem Ordner Daten die Gruppe test zu.
Zu dem chmod:
Die Zahlen werden aufgrund der Berechtigungen addiert. 7 Steht für Vollzugriff, da 4=Lesen, 2=Schreiben, 1=Ausführen
1. Zahl=Eigentümer
2. Zahl=Gruppe
3. Zahl=Rest der Welt
770=Eigentümer und Gruppe dürfen alles, Rest der Welt nichts.
775=Eigentümer und Gruppe dürfen alles, Rest der Welt nur lesen und ausführen
Dies ist für die Sambafreigaben aber uninteressant, da die User ja über die Validuser angegeben werden. Dieses ganze Spielen mit den Gruppen bezieht sich nur auf lokale bzw remoteanmeldungen und nicht auf Netzlaufwerke per Windows und Samba