asciwhite
Goto Top

Probleme mit SBS Server 2003

Hallo,
seit kurzem habe ich Probleme mit meinem SBS Server 2003. Dieser ist als Gateway zum Internet mit 2 Netzwerkkarten eingerichtet und bisher lief alles ohne Probleme. Doch nun habe ich das Problem, dass er zum einen den Port 25 und den Port 21 nicht mehr ins Internet und weiterleitet. Gemerkt habe ich es, weil ich plötzlich Schwierigkeiten hatte, Mails zu versenden und auf einen FTP-Server nich mehr einloggen kann.
Zu den Einstellungen kann ich sagen, dass ich nur die Assistenten vom Server durchlaufen lassen habe und bisher lief alles korrekt, auch Mails und FTP. Es ist keine zusätzliche Firewall oder dergleichen am Server aktiv, die etwas blocken könnte und auch der sog. Basisfirewall von MS wurde zu Testzwecken deaktiviert, half aber auch nichts.
Ist es möglich, dass durch irgendeins der letzten MS Updates etwas verändert wurde, was dieses Verhalten hervorruft oder hat jemand eine andere Idee?

Mfg

Content-Key: 96371

Url: https://administrator.de/contentid/96371

Printed on: May 5, 2024 at 19:05 o'clock

Member: intel386
intel386 Sep 08, 2008 at 10:53:52 (UTC)
Goto Top
Was sagt der Router dazu ??? Irgendwelche Ports geblockt oder erst garnicht freigegeben oder falsch geroutet ???
Member: AsciWhite
AsciWhite Sep 08, 2008 at 11:05:11 (UTC)
Goto Top
Am Router wurde nichts verändert und das seltsame ist, dass wenn ich von meinen PC die IP ändere, so dass ich im gleichen Netz wie der Router bin, funktioniert alles 1A .... also kann nur der Server irgendwie der Schuldige sein.
Außerdem will ich doch "raus" und nich vom Inet auf einen FTP oder irgendwas bei mir...
Member: AsciWhite
AsciWhite Sep 09, 2008 at 06:26:17 (UTC)
Goto Top
hmm, schon 107 mal gelesen, aber anscheinend hat keiner ne Idee, oder?
Member: Hawk18x
Hawk18x Sep 09, 2008 at 08:58:41 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich das richtig verstehe, setzt die einen SBS 2003 Premium mit ISA-Server ein, oder nicht?
Wie lange läuft der Server schon, und wielange treten jetzt diese Fehler auf?
Was sagt die Ereignisanzeige? Der ISA muss ja irgendwas melden, dass der Zugriff auf die Ports wegen X verweigert wird oder sonstige Fehler.

Ein bisschen Information ist schon von nöten.
Member: AsciWhite
AsciWhite Sep 09, 2008 at 09:23:04 (UTC)
Goto Top
halt, halt ich hab nichts von einem premium SBS Server 2003 geschrieben und ISA Server ist auch keiner drauf. Einfach nur ein SBS mit AD, 2 Netzwerkkarten und DHCP, DNS, und was sonst noch dazugehört. Und dieser Server soll sich nur um die Verbindung ins Inet kümmern, was er bisher auch gemacht hat und http 80 geht ja auch noch. Nur eben seit kurzem lässt er keinen Clientzugriff vom Intranet aus auf einen FTP Server im Inet und auch keine SMTP mehr zu.
Fehlerereignisse werden keine geloggt.
Member: Hawk18x
Hawk18x Sep 09, 2008 at 09:29:36 (UTC)
Goto Top
Wie steuerst du denn bitte dann den Zugriff der Clients nach aussen?
Mit der internen Firewall des Servers?
Wenn man den Server als Zugriffsserver fürs Internet nutzen will, dann sollte man da schon den ISA-Server einsetzen, dieser kann entsprechend die Clients kontrollieren.
Schalt doch mal am Server die Firewall aus und probiers dann.

Geht denn nur ein FTP-Server nicht mehr oder kannst du dich mit keinem FTP mehr verbinden? Kannst du vom Server direkt auf den FTP zugreifen, oder geht das auch nicht?
Member: AsciWhite
AsciWhite Sep 09, 2008 at 11:07:51 (UTC)
Goto Top
also, da der Server hinter einem bintec Router hängt sehe ich den nicht vorhandenen ISA-Server weniger als Problem.
Firewall am Server ausschalten, hm also ich stell mich vielleicht bissel dusseöig an, aber wo bitte willst du da ne Firewall ein oder ausschalten?? SBS bringt ja nich wirklich sowas selber mit.
FTP Zugriff geht vom Server vollständig und nicht nur zu einem bestimmten. Vielleicht könntest du mir mal grundsätzlich erklären, wie der SBS Server da arbeitet. Soweit ich das verstanden habe, ist das doch eine NAT Umsetzung, d.h. alles was ein Client anfordert wird versucht, selber aufzulösen und wenns nicht klappt wirds an den Router weiter gegeben und der gibts dann ins INet weiter. Wenn dann was gefunden wird, kommst den gleichen Weg zurück, sprich: Router=>Server(ext. LAN)=>Server(int. LAN)=>Client. Aber warum zu sollte von heute auf morgen diese Kette nur noch mit http 80 funktioniern? Wenn ich pech hab und mein Server morgen der Meinung ist, dass das auch nich mehr gehn soll steh ich ganz besch*** da...
Member: Hawk18x
Hawk18x Sep 09, 2008 at 13:14:58 (UTC)
Goto Top
hmmm...
der Server kann alle FTP-Server erreichen und auch sonst alles, nur die Clients haben ne Sperre. Der BINTEC ist somit also offen für alle Anfragen.
Aber wieso fängt der Server die Anfragen der clients ab? Das ist die große Frage.
Und das passierte ganz plötzlich, hast du gesagt, von einem Tag auf den anderen?
Also mal zur Firewall: Wenn du das SP2 für W2K3 drauf hast, dann hast du auch die interne Windows-Firewall aktiv laufen. Das ist ein Dienst, den du beendet kannst, wenn du es willst oder musst. Die Wall findest du in der Systemsteuerung. Das ist das Einzige, was mir einfällt, woran es liegen könnte.
Ansonsten könntest du noch den IIS drauf haben. Der hat ebenfalls einen FTP dabei. Musst mal deine Dienste durchschauen.
Member: AsciWhite
AsciWhite Sep 10, 2008 at 11:43:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hawk18x:
hmmm...
der Server kann alle FTP-Server erreichen und auch sonst alles, nur
die Clients haben ne Sperre. Der BINTEC ist somit also offen für
alle Anfragen.
Aber wieso fängt der Server die Anfragen der clients ab? Das ist
die große Frage.

Jep^^

Und das passierte ganz plötzlich, hast du gesagt, von einem Tag
auf den anderen?

naja, jetz nach nem Neustart des Servers hab ich das eben festgestellt.

Also mal zur Firewall: Wenn du das SP2 für W2K3 drauf hast, dann
hast du auch die interne Windows-Firewall aktiv laufen. Das ist ein
Dienst, den du beendet kannst, wenn du es willst oder musst. Die Wall
findest du in der Systemsteuerung.

Das ist so nicht ganz richtig, son Firewall Icon wie unter Win XP haste zwar bei SBS Server, aber sobald man das starten will kommt die Meldung: "Windows Firewall kann nicht ausgeführt werden [....] Netzwerkadressübersetzungskomponente IPnat.sys verwendet."

Das ist das Einzige, was mir
einfällt, woran es liegen könnte.
Ansonsten könntest du noch den IIS drauf haben. Der hat
ebenfalls einen FTP dabei. Musst mal deine Dienste durchschauen.

IIS ist zwar drauf, aber auch nur mit den Hauseigenen Sharepoint-Kram und von FTP finde ich da auch nichts, obwohl ich eigentlich auch der Meinung bin, dass da mal ein MS-FTP(Krüppel) dabei war.

Also ich bin nach vie vor jedem Ratschlag gegenüber offen.

MfG