Probleme mit scan to mail mit einem Olivetti 283mf und SBS2011(Exchange2010)
Hallo,
Ich habe folgendes Problem.
An meinem SBS2011 also mit Exchange2010 habe ich ein paar Geräte angeschlossen die
E-Mails an mein Postfach senden. Das geht auch hervorragend. Da habe ich in der
Serverkonfiguration einen neuen HUB-Transport erstellt und dort habe ich die
IP-Adressen eingetragen und unter Authentifizierung Transport Layer Security (TLS) und unter Berechtigungsgruppen Anonyme Benutzer aktiviert.
Jetzt bekomme ich aber immer am Gerät die Fehlermeldung: NR3101 das heist:
3101: Das Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen oder der Hub, an dem es angeschlossen ist, funktioniert
nicht richtig. Prüfen Sie das Kabel und den Hub. Sonst ist der Servername oder der Hostname des
SMTP-Servers nicht richtig eingestellt. Im COMMAND CENTER
können Sie den SMTP-Servernamen und den Hostnamen richtig
definieren.
Der hat aber ein Problem mit dem Servername oder den Hostname. Da habe ich aber den selben Namen drin wie an den
Geräten die funktionieren. Oder ist da ein Problem mit dem DNS?
Hat jemand eine Idee was ich noch Probieren könnte?
Danke.
PS: Wenn ich am Gerät das SMTP konfiguriere und dann auf TEST gehen sagt er bei dem SMTP Server OK.
Ich habe folgendes Problem.
An meinem SBS2011 also mit Exchange2010 habe ich ein paar Geräte angeschlossen die
E-Mails an mein Postfach senden. Das geht auch hervorragend. Da habe ich in der
Serverkonfiguration einen neuen HUB-Transport erstellt und dort habe ich die
IP-Adressen eingetragen und unter Authentifizierung Transport Layer Security (TLS) und unter Berechtigungsgruppen Anonyme Benutzer aktiviert.
Jetzt bekomme ich aber immer am Gerät die Fehlermeldung: NR3101 das heist:
3101: Das Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen oder der Hub, an dem es angeschlossen ist, funktioniert
nicht richtig. Prüfen Sie das Kabel und den Hub. Sonst ist der Servername oder der Hostname des
SMTP-Servers nicht richtig eingestellt. Im COMMAND CENTER
können Sie den SMTP-Servernamen und den Hostnamen richtig
definieren.
Der hat aber ein Problem mit dem Servername oder den Hostname. Da habe ich aber den selben Namen drin wie an den
Geräten die funktionieren. Oder ist da ein Problem mit dem DNS?
Hat jemand eine Idee was ich noch Probieren könnte?
Danke.
PS: Wenn ich am Gerät das SMTP konfiguriere und dann auf TEST gehen sagt er bei dem SMTP Server OK.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo helmuthelmut2000,
ich hab da gleich mal mehrere Verständnisfragen:
- Hat der Versand mit dem Gerät schon mal funktioiert? (Ansonsten bei einem Freemail-Anbieter mal testen...)
- Was meinst du mit "Da habe ich in der Serverkonfiguration einen neuen HUB-Transport erstellt..." ?
Kreierst du für jedes Gerät einen neuen Hub-Transport-Server?
- Du hattest geschrieben, dass du den anonymen Zugriff an einer Stelle aktiviert hast - kannst du kurz beschreiben, wo?
Aus deiner Problembeschreibung kann ich das leider nicht herauslesen.
- Hast du TLS auf dem Hub-Transport aktiviert? Oder nur bei der Konfiguration des Gerätes?
Ein kleiner Ansatzpunkt, welche dir vielleicht schon mal weiterhilft:
Der Exchange2010 lässt, soweit ich das verstanden habe, keine unauthentifizierten Zugriffe auf seinen SMTP-Server zu.
Dafür ist die Rolle des Edge-Servers gedacht!
- Lange Rede, kurzer Sinn: Leg im AD ein Benutzerkonto eigens für das Gerät an, welches auch ein eigenes Postfach auf
dem Exchange besitzt. Gib die Daten im Gerät (ohne TLS) ein und versuche es erneut.
Wenn das funktioniert, liegt es entweder an der TLS-Verschlüsselung oder am anonymen Zugriff...
Viele Grüße
Sebastian
ich hab da gleich mal mehrere Verständnisfragen:
- Hat der Versand mit dem Gerät schon mal funktioiert? (Ansonsten bei einem Freemail-Anbieter mal testen...)
- Was meinst du mit "Da habe ich in der Serverkonfiguration einen neuen HUB-Transport erstellt..." ?
Kreierst du für jedes Gerät einen neuen Hub-Transport-Server?
- Du hattest geschrieben, dass du den anonymen Zugriff an einer Stelle aktiviert hast - kannst du kurz beschreiben, wo?
Aus deiner Problembeschreibung kann ich das leider nicht herauslesen.
- Hast du TLS auf dem Hub-Transport aktiviert? Oder nur bei der Konfiguration des Gerätes?
Ein kleiner Ansatzpunkt, welche dir vielleicht schon mal weiterhilft:
Der Exchange2010 lässt, soweit ich das verstanden habe, keine unauthentifizierten Zugriffe auf seinen SMTP-Server zu.
Dafür ist die Rolle des Edge-Servers gedacht!
- Lange Rede, kurzer Sinn: Leg im AD ein Benutzerkonto eigens für das Gerät an, welches auch ein eigenes Postfach auf
dem Exchange besitzt. Gib die Daten im Gerät (ohne TLS) ein und versuche es erneut.
Wenn das funktioniert, liegt es entweder an der TLS-Verschlüsselung oder am anonymen Zugriff...
Viele Grüße
Sebastian
Hallo.
Erstelle einen Empfangsconnector wie hier beschrieben, und dein Problem sollte gelöst sein - http://blog.sbspraxis.de/exchange-2007-exchange-2010-erteilen-einer-ano ...
LG Günther
Erstelle einen Empfangsconnector wie hier beschrieben, und dein Problem sollte gelöst sein - http://blog.sbspraxis.de/exchange-2007-exchange-2010-erteilen-einer-ano ...
LG Günther