Probleme mit ScanRouter V2
Hallo Zusammen
Ich habe einen SBS 2003 PE laufen (Aktualisierungsstand März 2008).
Als Netzwerkdrucker/-Scanner ist ein Ricoh Aficio über eine feste IP angeschlossen.
Auf dem Server habe ich das "ScanRouter V2 Administration-Tool" installiert,
welches die eingehenden Scan's je nach Auswahl auf verschiedene Netzwerkpfade routet.
Das klappt auch super, ABER... nur ein paar Tage, dann meint der Scanner er hätte ein Problem mit der Netzwerkkommunikation.
Das drucker klappt weiterhin problemlos.
Nach einem Neustart des Servers läuft alles wieder, NUR... für ein paar Tage.
Warum also kann ich drucken aber nicht scannen, schließlich ist es ein Gerät mit einer IP?
Hat dazu jemand eine Idee?
Mit freundlichsten Grüßen
TiM.
Ich habe einen SBS 2003 PE laufen (Aktualisierungsstand März 2008).
Als Netzwerkdrucker/-Scanner ist ein Ricoh Aficio über eine feste IP angeschlossen.
Auf dem Server habe ich das "ScanRouter V2 Administration-Tool" installiert,
welches die eingehenden Scan's je nach Auswahl auf verschiedene Netzwerkpfade routet.
Das klappt auch super, ABER... nur ein paar Tage, dann meint der Scanner er hätte ein Problem mit der Netzwerkkommunikation.
Das drucker klappt weiterhin problemlos.
Nach einem Neustart des Servers läuft alles wieder, NUR... für ein paar Tage.
Warum also kann ich drucken aber nicht scannen, schließlich ist es ein Gerät mit einer IP?
Hat dazu jemand eine Idee?
Mit freundlichsten Grüßen
TiM.
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Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 19:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo TMueller,
Ich habe vielleicht nicht gerade die Lösung deines Problems,
jedoch kenne ich die Hardware der Drucker und Kopierer, der Marke Ricoh, recht gut.
Das Problem das das Gerät Probleme mit der Netzwerkkommunikation anzeigt, kann damit zusammenhängen, dass das Gerät zwischendurch AUSgeschaltet wird...(Stromlos).
Da ich Ricoh Geräte repariere und daher die Geräte auch ausschalten muss, wird mir desöfteren dieses oder ähnliche Fehler angezeigt. Jedoch habe ich noch nie einen Server oder PC neu gestartet. Im Kopierer gibt es ja Schaltflächen KOPIEREN / DRUCKEN / SCANNEN / evt. FAX / und Doc.SERVER... ich betätige dann einfach die Scannertaste und wiederhole (steht im Display) die Server bzw. Ordner(...oder so) Suche. Meist findet der Kopierer dann wieder das Netzwerk bzw. die SCANZIELE und es kann wieder gescannt werden...
Hast das schonmal ausprobiert?
Ich habe vielleicht nicht gerade die Lösung deines Problems,
jedoch kenne ich die Hardware der Drucker und Kopierer, der Marke Ricoh, recht gut.
Das Problem das das Gerät Probleme mit der Netzwerkkommunikation anzeigt, kann damit zusammenhängen, dass das Gerät zwischendurch AUSgeschaltet wird...(Stromlos).
Da ich Ricoh Geräte repariere und daher die Geräte auch ausschalten muss, wird mir desöfteren dieses oder ähnliche Fehler angezeigt. Jedoch habe ich noch nie einen Server oder PC neu gestartet. Im Kopierer gibt es ja Schaltflächen KOPIEREN / DRUCKEN / SCANNEN / evt. FAX / und Doc.SERVER... ich betätige dann einfach die Scannertaste und wiederhole (steht im Display) die Server bzw. Ordner(...oder so) Suche. Meist findet der Kopierer dann wieder das Netzwerk bzw. die SCANZIELE und es kann wieder gescannt werden...
Hast das schonmal ausprobiert?
Nochmal einen Tipp....
Ich habe neulich wieder ein Problem mit dem Scanner von einem Ricoh Gerät, dort war es so das das Gerät automatisch nach Scannzielen sucht....
möglich ist dort gewesen: Ordner/E-Mail oder Lieferungsserver.....Das Gerät suchte über Lief.Server was auch OK war...aber fand nicht ohne Hilfe von außen die Scannziele.
Erst wurde das Problem so umgangen, dass der Kopierer/Scanner/Drucker aus dem Server gekickt wurde und nochmals neu eingerichtet worden war.Denn ging das, bis das Gerät ausgeschaltet wurde...denn musste man den Vorgang wiederholen!
Ich habe herausgefunden das das Gerät die Ziele ncht alleine findet, aber wenn ich ihm sage...Lieferungsserver Scannziele erneut suchen....und die Suche nach 1 min abgebrochen hatte, fand er plötzlich aus dem nichts die Ziele!
Das ganze war letzt endlich ein Firmware Problem....das heißt ich habe beim Gerät die Firmware aktualisiert...und schwubs...er findet die Ziele von alleine!!
Vielleicht mal von eurem Service der Ricoh Geräte die Firmware des Gerätes aktualisieren !!!!
Aus welcher Ecke kommst du denn?
Wenn Ihr nicht weit weg seid und euer Service nicht der Beste ist oder Ihr keinen habt...Ich kenne da so EINE Firma.... *gg*
P.S. Würde mich auf ne Antwort freuen.
Was mir gerade noch einfällt...ScanRouter V2 niemals ABmelden!!! Nur TRENNEN !! Soll sonst Probleme geben...
Ich habe neulich wieder ein Problem mit dem Scanner von einem Ricoh Gerät, dort war es so das das Gerät automatisch nach Scannzielen sucht....
möglich ist dort gewesen: Ordner/E-Mail oder Lieferungsserver.....Das Gerät suchte über Lief.Server was auch OK war...aber fand nicht ohne Hilfe von außen die Scannziele.
Erst wurde das Problem so umgangen, dass der Kopierer/Scanner/Drucker aus dem Server gekickt wurde und nochmals neu eingerichtet worden war.Denn ging das, bis das Gerät ausgeschaltet wurde...denn musste man den Vorgang wiederholen!
Ich habe herausgefunden das das Gerät die Ziele ncht alleine findet, aber wenn ich ihm sage...Lieferungsserver Scannziele erneut suchen....und die Suche nach 1 min abgebrochen hatte, fand er plötzlich aus dem nichts die Ziele!
Das ganze war letzt endlich ein Firmware Problem....das heißt ich habe beim Gerät die Firmware aktualisiert...und schwubs...er findet die Ziele von alleine!!
Vielleicht mal von eurem Service der Ricoh Geräte die Firmware des Gerätes aktualisieren !!!!
Aus welcher Ecke kommst du denn?
Wenn Ihr nicht weit weg seid und euer Service nicht der Beste ist oder Ihr keinen habt...Ich kenne da so EINE Firma.... *gg*
P.S. Würde mich auf ne Antwort freuen.
Was mir gerade noch einfällt...ScanRouter V2 niemals ABmelden!!! Nur TRENNEN !! Soll sonst Probleme geben...
Hi Tino,
was mich noch brennend interessieren würde ist:
Was genau für ein Kopierer ist das denn?
Ricoh Aficio ....?
(denn kommen ja Zahlen..evt. auch Buchstaben)
Hmmm...Ihr seid glaub ich etwas zu weit entfernt, um unseren Service anbieten zu können *gg*
Ich fahre in Schleßwig Holstein Kundendienst, aber auch die meiste Zeit in Hamburg!
Finds gut das ihr einen W-Vertrag habt...das ist heutzutage immer Ratsam...!!
Na gut, schön Tag noch...ich glaub hier wirds gleich noch heftigst gewittern...
Bis denn...lass was hören wenn der Techniker mal da war...
was mich noch brennend interessieren würde ist:
Was genau für ein Kopierer ist das denn?
Ricoh Aficio ....?
(denn kommen ja Zahlen..evt. auch Buchstaben)
Hmmm...Ihr seid glaub ich etwas zu weit entfernt, um unseren Service anbieten zu können *gg*
Ich fahre in Schleßwig Holstein Kundendienst, aber auch die meiste Zeit in Hamburg!
Finds gut das ihr einen W-Vertrag habt...das ist heutzutage immer Ratsam...!!
Na gut, schön Tag noch...ich glaub hier wirds gleich noch heftigst gewittern...
Bis denn...lass was hören wenn der Techniker mal da war...
Hey Tino....
sooooo....
Also Firmware kannst du meine ich auch sehen...zumindest die Hauptfirmware...
Dazu musst du am Gerät ins Menü [123] Taste...
Da denn unter Drucker...
Da Konfigurationsseite drucken...
So steht das da irgendwie...
Ich meine da kann man auch die Firmware sehen!
Da müsste denn irgendwie sowas stehen...
B0045118M oder B0045231M ....das hab ich spontan gefunden und ist Firmware aus dem Jahre 02.2006
Also B....dann irgendwelche Zahlen...und das wichtige ist der Buchstabe am Ende....!
Soweit ich es mitbekommen habe ist dieser fortlaufend...
I..J..K..L..M, guck mal welcher da steht.
Irgendwo auch der Konfi-Seite ist denn auch noch...ich glaub ___-- S/C: 2.06 --___ oder so...schreib mir das mal auf was du da entnehmen kannst...und denn sehen wir weiter *gg* :D
Dat krijen wir hin!!!!
Schön Tag noch...
Philipp
sooooo....
Also Firmware kannst du meine ich auch sehen...zumindest die Hauptfirmware...
Dazu musst du am Gerät ins Menü [123] Taste...
Da denn unter Drucker...
Da Konfigurationsseite drucken...
So steht das da irgendwie...
Ich meine da kann man auch die Firmware sehen!
Da müsste denn irgendwie sowas stehen...
B0045118M oder B0045231M ....das hab ich spontan gefunden und ist Firmware aus dem Jahre 02.2006
Also B....dann irgendwelche Zahlen...und das wichtige ist der Buchstabe am Ende....!
Soweit ich es mitbekommen habe ist dieser fortlaufend...
I..J..K..L..M, guck mal welcher da steht.
Irgendwo auch der Konfi-Seite ist denn auch noch...ich glaub ___-- S/C: 2.06 --___ oder so...schreib mir das mal auf was du da entnehmen kannst...und denn sehen wir weiter *gg* :D
Dat krijen wir hin!!!!
Schön Tag noch...
Philipp
Soooo, hallo Tino,
komme endlich mal dazu dir zu antworten...
Also..die Firmwarestände auf deinem Kopierer, scheinen die Aktuellsten bzw. sehr aktuelle zu sein...
Ich habe jetzt bei einem Kopierer geschaut (mal wieder ne 1035 gefunden *g*) und festgestellt das deine Firmware neuer ist.
Also denk ich mal das der Service die aktuellste vorhandene aufgespielt hat. Seit wann hast du denn das Problem überhaupt? Nicht das das Problem erst bei einer aktualisierung der Firmware aufgetreten ist !!??!!??
LG, Philipp
komme endlich mal dazu dir zu antworten...
Also..die Firmwarestände auf deinem Kopierer, scheinen die Aktuellsten bzw. sehr aktuelle zu sein...
Ich habe jetzt bei einem Kopierer geschaut (mal wieder ne 1035 gefunden *g*) und festgestellt das deine Firmware neuer ist.
Also denk ich mal das der Service die aktuellste vorhandene aufgespielt hat. Seit wann hast du denn das Problem überhaupt? Nicht das das Problem erst bei einer aktualisierung der Firmware aufgetreten ist !!??!!??
LG, Philipp
Hey,
was mich noch interessieren würde ist:
Was hat denn das Ding gelaufen (Zähler)? Gesammtzähler reicht..!
Und,,,,,, war der Kopierer NEU oder GEBRAUCHT??
,,,,,,,,,,,,,,wurde die Festpatte des Kopierers schon einmal erneuert??
Du kennst ja sicherlich auch schleifgeräusche von Festplatten...
Die Festplatte im Gerät sitzt (wenn du von hinten aufs Gerät siehst) [Rückseit] rechts oben hinter der Rückwand...vielleicht mal ohne demontage von irgendwelchen Teilen, einfach mal hören ob da in dem Bereich was zu hören ist....nicht das die sporadisch aussetzer macht....!!??!
LG Philipp
was mich noch interessieren würde ist:
Was hat denn das Ding gelaufen (Zähler)? Gesammtzähler reicht..!
Und,,,,,, war der Kopierer NEU oder GEBRAUCHT??
,,,,,,,,,,,,,,wurde die Festpatte des Kopierers schon einmal erneuert??
Du kennst ja sicherlich auch schleifgeräusche von Festplatten...
Die Festplatte im Gerät sitzt (wenn du von hinten aufs Gerät siehst) [Rückseit] rechts oben hinter der Rückwand...vielleicht mal ohne demontage von irgendwelchen Teilen, einfach mal hören ob da in dem Bereich was zu hören ist....nicht das die sporadisch aussetzer macht....!!??!
LG Philipp
Guten Morgen Tino,
jain...beim Gerät gibt es einmal Status und Service Seiten...auf den ist aufgelistet wie das Gerät Programiert ist (selbst Spannungswerte und sowas sind dort enthalten). Auf diesen Seiten sind Fehlercodes mit aufgelistet. Vielleicht ist dir ja solcheiner schonmal begegnet. Das Gerät sagt dann, bitte Kundendienst rufen und Fehlercode melden...denn steht da meistens eine Zahl (STÖRCODE) z.B. SC541.
Es gibt aber auch SC´s die nur fürs Gerät dokumentiert werden, da sie mehr oder weniger "unwichtig" sind.
Dieses kann aber NUR der Servicetechniker auslesen bzw. ausdrucken!!!!!!
Was mir gerade noch einfällt, ich aber nicht glaube das es mit DIESEM Problem zusammen hängt....
Ist das Gerät direkt an eine Steckdose angeschlossen oder über eine verteilerdose?? Hängt da vielleicht noch ein anderes großes Gerät mit am Strom? oder benutzt die Putzfrau diese vielleicht für den Staubsauger? Wie du sicherlich weißt sind beim einschalten von Geräten ganz andere Spannungen vorhanden...vielleicht Stört das ja dem Kopierer!!???
Ich kenne z.B. das Problem das ein Kunde sein Netzwerk über die Stromleitung nutzt, doch wurde sein Netzwerk sporadisch unterbrochen...man fand heraus, dass z.B. seine Microwelle der übeltätet dafür war!! Die hat nämlich für ein ganz anderes Verhältniss gesorgt.....-Sachen gibts-.....!!!??? Nur ne Idee.
Ich würde aber auch so, große Geräte an eine eigene Steckdose anschließen, sonst kann es passieren das dir die "dreier"Steckdose wegschmilst. Ist schon vorgekommen!!!!!
Bis denn, Philipp
jain...beim Gerät gibt es einmal Status und Service Seiten...auf den ist aufgelistet wie das Gerät Programiert ist (selbst Spannungswerte und sowas sind dort enthalten). Auf diesen Seiten sind Fehlercodes mit aufgelistet. Vielleicht ist dir ja solcheiner schonmal begegnet. Das Gerät sagt dann, bitte Kundendienst rufen und Fehlercode melden...denn steht da meistens eine Zahl (STÖRCODE) z.B. SC541.
Es gibt aber auch SC´s die nur fürs Gerät dokumentiert werden, da sie mehr oder weniger "unwichtig" sind.
Dieses kann aber NUR der Servicetechniker auslesen bzw. ausdrucken!!!!!!
Was mir gerade noch einfällt, ich aber nicht glaube das es mit DIESEM Problem zusammen hängt....
Ist das Gerät direkt an eine Steckdose angeschlossen oder über eine verteilerdose?? Hängt da vielleicht noch ein anderes großes Gerät mit am Strom? oder benutzt die Putzfrau diese vielleicht für den Staubsauger? Wie du sicherlich weißt sind beim einschalten von Geräten ganz andere Spannungen vorhanden...vielleicht Stört das ja dem Kopierer!!???
Ich kenne z.B. das Problem das ein Kunde sein Netzwerk über die Stromleitung nutzt, doch wurde sein Netzwerk sporadisch unterbrochen...man fand heraus, dass z.B. seine Microwelle der übeltätet dafür war!! Die hat nämlich für ein ganz anderes Verhältniss gesorgt.....-Sachen gibts-.....!!!??? Nur ne Idee.
Ich würde aber auch so, große Geräte an eine eigene Steckdose anschließen, sonst kann es passieren das dir die "dreier"Steckdose wegschmilst. Ist schon vorgekommen!!!!!
Bis denn, Philipp