Probleme mit MKLINK

Mitglied: loveforgod

loveforgod (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2008, aktualisiert 16.11.2008, 40669 Aufrufe, 4 Kommentare

Fehlermeldung bei der Erstellung eines Verzeichnislinks

Guten Tag

AUf Grund einer Anleitung hier und vieler diverser Unterlagen im Web wollte ich die Benutzerdaten unter Widows Vista Premium vom LW C: auf D: verschieben.

Mein Vorgehen:
Neuen Benutzer angelegt und mich als dieser angemeldet.
Den Benutzerordner auf D:\Benutzerdaten kopiert und anschliessend eine Konsole mit Admin-Berechtigung gestartet.

Am Prompt folgenden Befehl eingegeben: mklink /J C:\Users\NamedesBenutzers D:\Benutzerdaten\NamedesBenutzers
Habe das gleiche auch mit der Option /D versucht und erhalte jedes Mal die Fehlermeldung:

Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist.

Was mache ich da falsch oder woran kann das liegen?

Ich habe auch nach ausgiebiger Recherche dazu leider nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat.

Danke für eure Hinweise.
Gruss Xaver
Mitglied: dog
15.11.2008 um 14:06 Uhr
So wie du es erklärt hast, gibt es momentan zwei User-Ordner:

C:\Users\horst
D:\Benutzerdaten\horst

Damit du einen Junction-Point anlegen kannst musst du natürlich erst C:\Users\horst löschen, dann kannst du einen Junction-Point mit dem gleichen Namen erstellen.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: loveforgod
16.11.2008 um 12:49 Uhr
HAllo Max

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Kurz nach meinem Post habe ich dies trotz meiner totalen Übermüdung selbst kapiert

Aber vielleicht kannst du mir in diesem Zusammenhang mit einer grundsätzlichen Frage weiterhelfen:

Auch nach ausgiebiger Recherche habe ich bis heute keine vernünftige Lösung gefunden, welche es ermöglicht das Defaultkonto unter Vista so einzurichten, dass das Profil neu angelegter Benutzer automatisch auf ein anderes Laufwerk/Ordner abgelegt wird, ohne auf der Systempartition Soft- bzw. Hardlinks zu hinterlassen.

Es gibt da eine ANleitung (http://joshmouch.wordpress.com/2007/04/07/change-user-profile-folder-lo ...), welche aber nicht wirklich funktioniert.
Wenn nach dieser Beschreibung vorgegangen wird und ein (wirklich) neuer Benutzer mit eingeschränkten Berechtigungen angelegt wird, so erfolgt bei einem Neustart mit diesem Benutzer eine Fehlermeldung, welche besagt, dass der Benutzerprofildienst nicht gestartet werden konnte - und Windows fordert zu einer Reperaturinstallation auf.
Vermutlich hat dies entweder mit fehlenden Berechtigungen und/oder (was ich eher vermute) mit nicht vorhandenen Registry-Einträgen zu tun.

Ist dir irgendeine sinnvolle Vorgehensweise (so wie unter XP, wo man einfach ein entsprechendes Profil vorbereitet hat und dieses dann in das Default-Profil kopiert hat) unter Vista bekannt oder gibt es eine Software/Script dafür.

Mit herzlichem Gruss
Xaver
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.11.2008 um 19:18 Uhr
Sorry, dazu kann ich nichts sagen. Ich benutze Vista nicht.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: loveforgod
16.11.2008 um 20:48 Uhr
Herzlichen Dank Max für deine Hilfe!

Vielleicht hat jemand anders einen Tipp?

Gruss Xaver
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

WebDAV und mklink ohne Laufwerksbuchstaben in Windows 7

Anhalter42FrageWindows Netzwerk

Ich habe für meine MagentaCLOUD den WebDAV-Zugriff eingerichtet. Wenn ich die Freigabe mit: „net use x: \\webdav.magentacloud .de\DavWWWRoot“ auf ...

Batch & Shell

Batch: Symbolische Verknüpfung zu Datei via Mklink erstellen in Windows 7 (Syntaxproblem)

gelöst KartoffelpelleFrageBatch & Shell2 Kommentare

Guten Tag, ich versuche, während einer Batchgeskripteten Installation, eine "Bitte warten, Installation läuft"-Meldung als Vollbild anzuzeigen. Da ich leider ...

Windows 10

ICloud Problem

XerebusFrageWindows 102 Kommentare

Hallo an alle, jemand eine Ahnung was Apple hier macht? Oder auch wie ich die wieder löschen kann?

Datenbanken

Abfrage Problem

orausdoFrageDatenbanken13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. DB System MS SQL Server Ich ...

HTML

Favicon problem

gelöst HansJoachmFrageHTML6 Kommentare

Hi, wenn ich auf eine meiner Serverseiten mit https: zugreife, wird das favicon korrekt angezeigt, wenn ich auf die ...

Webbrowser

Zertifikats Problem

brammerFrageWebbrowser4 Kommentare

Hallo, wir haben bei einem Kunden eine etwa spezielle Regelung was den Zugriff auf Maschinen für Wartungszwecke angeht. Der ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud