derleon
Goto Top

Probleme nach Nextcloud Installation

Hallo zusammen,

Bei meiner neu aufgesetzten Nextcloud treten derzeit einige Probleme auf dich ich nicht alleine lösen kann. Daher hoffe ich das ihr mir dabei helfen könnt. Da ich bereits im Offiziellen Nextcloud Forum sowie in einem anderen Forum nach Hilfe gefragt habe, und mir leider niemand weiter helfen konnte probiere ich es hier face-smile

Fehler 1:

Laut den Sicherheits & Einrichtungswarnungen ist bei meinem Reverse Proxy Header die Konfiguration fehlerhaft. Ebenfalls zeigen mir die Warnungen an das meine Instanz unsichere URLs generiert. Kann mir jemand sagen wie ich das Lösen kann? Und auch wie CalDAV usw. zum Laufen bekomme? Für Infos zum Reverse Proxy siehe Systemangaben.

Fehler 2:
Ich kann meine Nextcloud leider nicht auf Cron umstellen. Alle in der Offiziellen Anleitung stehenden Dinge habe ich gemacht, allerdings ohne Erfolg. Also mit “crontab -u www-data -e” crontab bearbeiten und dann “*/5 * * * * php -f /var/www/nextcloud/cron.php” einfügen. Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?


Systemangaben:

NXTCloud: Läuft in Version 24.0.1auf einem Apache 2 Webserver in einem Ubuntu Container auf einer QNAP-NAS mit PHP 8.0.19 und mysql 10.5.16
Erstellt wurde sie nach folgendem Tutorial: https://howtodotech.de/nextcloud-23-auf-ubuntu-20-04-server-installieren ...
Reverse Proxy: Ist ebenfalls ein Apache 2 Webserver auf einem Ubuntu Container auf dem selben QNAP-NAS
Tutorial mit dem dieser erstellt wurde findet ihr hier : https://www.youtube.com/watch?v=yPwTbW-gxJk&t

Ich hoffe alles ist ausführlich genug, bei Fragen gerne jederzeit melden
LG

Content-Key: 3062832400

Url: https://administrator.de/contentid/3062832400

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: RJX184
RJX184 Jun 13, 2022 updated at 07:31:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zu Fehler 1:

Kannst du da mal uns die genauen Fehler mitteilen?
Ansonsten verrrät dir das Produkthandbuch alles was du diesbezüglich wissen musst:
https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_serv ...

Zu Fehler 2:

Ist der Pfad korrekt? (/var/www/nextcloud/cron.php)
Du nutzt ja offenbar Docker? Hast du die Crontab hoffentlich schon im Dockerfile angepasst?

P.S. Bitte verlinke doch ordentlich zu den Tutorials. Du hast nur Text statt Links gepostet. face-wink

MfG
Member: DerLeon
DerLeon Jun 13, 2022 at 07:44:11 (UTC)
Goto Top
Ups, ja wie gesagt ich hatte es bereits in anderen Foren probiert. Deswegen hab ich dort einfach nur den Text raus kopiert, die Links hatte ich ganz vergessen.

Mit der offizellen Anleitung hatte ich es bei Fehler 1 bereits probiert. Hat allerdings nichts gebracht.

Zu Fehler 2:

Wie in den Systemangaben geschrieben laufen bei mir die Cloud sowie der Reverse Proxy unter Apache 2 in einem LXD Ubuntu Container auf einer QNAP NAS face-smile
Member: RJX184
RJX184 Jun 13, 2022 updated at 08:07:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerLeon:

Ups, ja wie gesagt ich hatte es bereits in anderen Foren probiert. Deswegen hab ich dort einfach nur den Text raus kopiert, die Links hatte ich ganz vergessen.

Mit der offizellen Anleitung hatte ich es bei Fehler 1 bereits probiert. Hat allerdings nichts gebracht.

Poste mal bitte die Konfiguration (vhost) deines Reverse Proxys sowie die Konfiguration deiner Nextcloud Instanz. Andernfalls können wir nur raten.

Zu Fehler 2:

Wie in den Systemangaben geschrieben laufen bei mir die Cloud sowie der Reverse Proxy unter Apache 2 in einem LXD Ubuntu Container auf einer QNAP NAS face-smile

Ah okay. Aber der Crontab Eintrag passt? Das kannst du mit dem Befehl prüfen: crontab -u www-data -l
Versuch mal selber als www-data User den Befehl auszuführen: php -f /var/www/nextcloud/cron.php
Member: DerLeon
DerLeon Jun 13, 2022 at 08:50:25 (UTC)
Goto Top
Passen die?
Zitat von @RJX184:
Poste mal bitte die Konfiguration (vhost) deines Reverse Proxys sowie die Konfiguration deiner Nextcloud >Instanz. Andernfalls können wir nur raten.

Reverse Proxy:
bildschirmfoto 2022-06-13 um 10.28.52
Nextcloud:
bildschirmfoto 2022-06-13 um 10.30.27

okay. Aber der Crontab Eintrag passt? Das kannst du mit dem Befehl prüfen: crontab -u www-data -l
Versuch mal selber als www-data User den Befehl auszuführen: php -f /var/www/nextcloud/cron.php
Das ist der Output des Befehls
bildschirmfoto 2022-06-13 um 10.33.36
Member: RJX184
RJX184 Jun 13, 2022 updated at 09:29:08 (UTC)
Goto Top
Füge bei deiner Nextcloud Konfiguration noch folgende Parameter hinzu:

  'trusted_proxies' => ['<ipv4>', '<ipv6>'],  
  'overwritehost'     => '<domain>',  
  'overwriteprotocol' => 'https',  
  'forwarded_for_headers' => ['HTTP_X_FORWARDED', 'HTTP_FORWARDED_FOR'],  

<ipv4>, <ipv6> und <domain> natürlich vorher durch deine Angaben ersetzen. face-wink

Änder bei dem 'overwrite.cli.url' Parameter das "http" zu "https".

Damit sollten die Probleme bei Fehler 1 gelöst sein.

Zu Fehler 2: Ok, der Eintrag sieht doch schon mal gut aus.
Stimmt denn auch der Pfad?(/var/www/nextcloud/cron.php)

Wenn ja, dann sieht es für mich nach einem Berechtigungsproblem aus. Das lässt sich einfach testen, indem du zu den User "www-data" wechselst und den Befehl (php -f /var/www/nextcloud/cron.php) manuell ausführst.

Alternativ lasse dir einfach mal die Berechtigungen im Ordner /var/www/nextcloud anzeigen.
Member: DerLeon
DerLeon Jun 13, 2022 at 10:32:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RJX184:

Füge bei deiner Nextcloud Konfiguration noch folgende Parameter hinzu:

  'trusted_proxies' => ['<ipv4>', '<ipv6>'],  
  'overwritehost'     => '<domain>',  
  'overwriteprotocol' => 'https',  
  'forwarded_for_headers' => ['HTTP_X_FORWARDED', 'HTTP_FORWARDED_FOR'],  

<ipv4>, <ipv6> und <domain> natürlich vorher durch deine Angaben ersetzen. face-wink

Änder bei dem 'overwrite.cli.url' Parameter das "http" zu "https".

Damit sollten die Probleme bei Fehler 1 gelöst sein.

Zu Fehler 2: Ok, der Eintrag sieht doch schon mal gut aus.
Stimmt denn auch der Pfad?(/var/www/nextcloud/cron.php)

Wenn ja, dann sieht es für mich nach einem Berechtigungsproblem aus. Das lässt sich einfach testen, indem du zu den User "www-data" wechselst und den Befehl (php -f /var/www/nextcloud/cron.php) manuell ausführst.

Alternativ lasse dir einfach mal die Berechtigungen im Ordner /var/www/nextcloud anzeigen.

So also Fehler 1 scheint jetzt behoben zu sein yay!

Jetzt zeigt mir die Cloud nur diese Fehler an, einmal die Reverse Proxy Header Konfiguration und noch das CalDAV sowie CardDAV nicht funktionieren.


Der Pfad passt soweit.

Output von php -f /var/www/nextcloud/cron.php
bildschirmfoto 2022-06-13 um 12.30.02
Output von ls -l /var/www/nextcloud
bildschirmfoto 2022-06-13 um 12.29.40
Member: DerLeon
DerLeon Jun 14, 2022 at 07:01:37 (UTC)
Goto Top
Fehlen noch irgendwelche Screenshots?
Member: RJX184
RJX184 Jun 14, 2022 updated at 09:26:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bist du wirklich nach den oben genannten Tutorials gegangen? Denn diese sind nähmlich veraltet. Warum nun beim Ausführen des Cronjobs der Fehler erscheint, dass Nextcloud den PDO Driver nicht finden kann, obwohl die eigentliche Nextcloud Instanz ja offenbar funktioniert, da du dich ja in die Nextcloud Administration anmelden kannst, kann ich dir ehrlich gesagt so pauschal nicht sagen. Sowas hatte ich ehrlich gesagt noch nicht und kann dir daher keine Lösung nennen.

Aber es sieht für mich stark danach aus, als würde die Installation unvollständig sein oder die Konfiguration nicht kompatibel zu sein. Gleiche daher bitte mal deine Installation mit den Anforderungen des Herstellers ab. Nicht das irgendein relevantes Modul fehlt oder sonst irgendeine Konfiguration nicht so passt wie es sein sollte.

Grundsätzlich würde ich dir für die Zukunft raten direkt auf das Handbuch des Herstellers zurückzugreifen statt auf irgendein möglicherweise veraltetes oder gar unvollständiges Tutorial von einem Dritten.

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/installation/syste ...

MfG
Member: DerLeon
DerLeon Jun 15, 2022 at 15:26:22 (UTC)
Goto Top
Also, inzwischen habe ich eine andere Nextcloud aufgesetzt. Diese läuft ist allerdings bisher noch nicht über HTTPS sondern nur HTTP erreichbar. Das SSL Zertifikat werden ich noch hinzufügen sobald alles läuft. Ansonsten sind alle Dinge gleich, also Reverse Proxy etc.
Cron funktioniert jetzt problemlos.

Das einzige Problem was nun noch ist, ist das ich CalDav usw. nicht konfiguriert bekomme.
Nextcloud zeigt an -> "Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um "/.well-known/caldav" aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Dokumentation ↗."

Die Offizielle Dokumentation hat leider nicht wirklich geholfen.