gelöst Probleme bei der Suche nach Netzwerkdruckern

Mitglied: rizzzo

rizzzo (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2007, aktualisiert 15:47 Uhr, 4597 Aufrufe, 8 Kommentare

hallo...

folgendes problem:

ich habe hier in einem kleinen netzwerk eine druckserver stehen (w2k). die clients fügen einfach einen netzwerkdrucker hinzu und schon kann gedruckt werden. gestern aben hatte ich auf einem der clients (winxp) einen bluescreen...also rechner aus und am nächsten tag drum kümmern. der rechner läuft wieder soweit einwandfrei, auch die netzanbindung funktioniert ohne probleme, jedoch hat dieser client seine netzwerkdrucker verloren. bei dem versuch die drucker wieder hinzuzufügen wurde mir in der liste im drucker assi kein einziger client bzw. drucker angezeigt. dann kommt eine fehlermeldung. alle anderen im netzwerk können weiterhin ohne probleme drucken. auf die daten des druckservers kann ich auch zugreifen. ich vermute das bei diesem bestimmten client irgend ein "drucker dienst" ausgestiegen ist oder nicht mehr richtig funktioniert. nur leider habe ich keine ahnung welcher das sein könnte. eine lokale installation mit späterem hinzufügen eines TCP/IP anschlusse geht auch nicht.

hoffentlich weiß hier jemand eine lösung für mein problem...ich bin schon seit 5 stunden im i-net unterwegs und habe nichts gefunden was meinem problem ähnelt.

vorweg schon mal vielen dank für eure bemühungen!!!

rizzzo
Mitglied: parteyspeaka
12.10.2007 um 14:01 Uhr
schonma probier einfach auf den server per hand zuzugreifen und den drucker über verbinden hinzuzufügen?
Bitte warten ..
Mitglied: rizzzo
12.10.2007 um 14:05 Uhr
habe ich auch schon probiert...dann kommt diese fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Entweder der eingegebene Druckername ist ungültig, oder der angegebene Drucker ist nicht mehr mit dem Server verbunden." andere user drucke jedoch ohne probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: lebu0007
12.10.2007 um 14:48 Uhr
hast du schon mal unter Verwaltung - Dienste gecheckt ober der Dienst "Druckwarteschlange" gestartet ist?

Probier es auch nochmal mit Start-Ausführen \\Servername\Druckername aus
Bitte warten ..
Mitglied: rizzzo
12.10.2007 um 14:55 Uhr
der dienst "druckerwarteschlange" läuft...über ausführen bekomme ich die gleiche fehlermeldung!!!

kann es etwas mit dem NetBios protokoll zu tun haben? ich habe irgendwo gelesen das die druckeranbindung darüber läuft!
Bitte warten ..
Mitglied: lebu0007
12.10.2007 um 14:57 Uhr
Steht in der Ereignisanzeige was interessantes?? Glaub nicht das es mit NetBios zusammenhängt!
Bitte warten ..
Mitglied: rizzzo
12.10.2007 um 15:09 Uhr
in der ereignisanzeige finde ich keine ungewöhnlichen einträge...ich vermute das der client das netzwerk nicht nach drucker durchsucht... im drucker assi kommt die lieste sofort ohne wartezeit...bei den anderen clients dauert es einen moment bis die liste erscheint...

gibt es einen dienst der das netzwerk nach druckern durchsucht...ordnerfreigaben funktionieren?
Bitte warten ..
Mitglied: rizzzo
12.10.2007 um 15:32 Uhr
problem gelöst....

trial and error... ich habe einfach mal in der lan-verbindung den "client für microsoft netzwerke" neu installiert...

voila...schon sind alle drucker wieder da! manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht!

vielen dank für eure unterstützung...ich hoffe ich habe mit so einer lappalie nicht unnötig platz auf eurem server verschwendet...

euch allen ein schönes WE

rizzzo
Bitte warten ..
Mitglied: parteyspeaka
12.10.2007 um 15:47 Uhr
soviel zum thema das man im IT bereich immer zu kompliziert denkt ^^

so dann bitte noch als gelöst markern und dir auch ein scheenes we

mfg partey
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows Such-Index
gelöst UserUWFrageWindows 104 Kommentare

Sorry für ein paar elementare Fragen zum Windows Such-Index: 1. Bei der Festlegung der Indizierungskriterien wird eine endlos lange ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst oesi1989FrageMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Webbrowser

Dovcot Auth Passwd-File No such file or directory Problem im Log

WinLiCLIFrageWebbrowser

Hallo zusammen, ich bin vorkurzem von dem Linux-Systemusern auf die Virtuellen Mailbox User in Postfix umgestiegen. Es funktioniert alles ...

Exchange Server

Exchange 2019 Such-Indizierung funktioniert nicht

Dennis93FrageExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen Exchange 2019 in einer neuen Domäne installiert. Alles neu und sauber eingerichtet. Alte ...

Exchange Server

Exchange-Fehler: 550 No such recipient here

gelöst GreysonFrageExchange Server3 Kommentare

Hallo administrator.de, habe seit heute an meinem Exchange die Fehlermeldung: #550 No such recipient here Diese Meldung erhalte ich ...

Sonstige Systeme

PfSense Trim lässt sich nicht aktivieren: No such File or Directory

Fenris14FrageSonstige Systeme19 Kommentare

Hallo, ich versuche auf einer APU2C4 mit mSATA das Trim zu aktivieren. Wenn ich aber mit dem USB-Stick in ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud