Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme bei der Suche nach Netzwerkdruckern

Mitglied: rizzzo

rizzzo (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2007, aktualisiert 15:47 Uhr, 4549 Aufrufe, 8 Kommentare

hallo...

folgendes problem:

ich habe hier in einem kleinen netzwerk eine druckserver stehen (w2k). die clients fügen einfach einen netzwerkdrucker hinzu und schon kann gedruckt werden. gestern aben hatte ich auf einem der clients (winxp) einen bluescreen...also rechner aus und am nächsten tag drum kümmern. der rechner läuft wieder soweit einwandfrei, auch die netzanbindung funktioniert ohne probleme, jedoch hat dieser client seine netzwerkdrucker verloren. bei dem versuch die drucker wieder hinzuzufügen wurde mir in der liste im drucker assi kein einziger client bzw. drucker angezeigt. dann kommt eine fehlermeldung. alle anderen im netzwerk können weiterhin ohne probleme drucken. auf die daten des druckservers kann ich auch zugreifen. ich vermute das bei diesem bestimmten client irgend ein "drucker dienst" ausgestiegen ist oder nicht mehr richtig funktioniert. nur leider habe ich keine ahnung welcher das sein könnte. eine lokale installation mit späterem hinzufügen eines TCP/IP anschlusse geht auch nicht.

hoffentlich weiß hier jemand eine lösung für mein problem...ich bin schon seit 5 stunden im i-net unterwegs und habe nichts gefunden was meinem problem ähnelt.

vorweg schon mal vielen dank für eure bemühungen!!!

rizzzo
Mitglied: parteyspeaka
12.10.2007 um 14:01 Uhr
schonma probier einfach auf den server per hand zuzugreifen und den drucker über verbinden hinzuzufügen?
Bitte warten ..
Mitglied: rizzzo
12.10.2007 um 14:05 Uhr
habe ich auch schon probiert...dann kommt diese fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Entweder der eingegebene Druckername ist ungültig, oder der angegebene Drucker ist nicht mehr mit dem Server verbunden." andere user drucke jedoch ohne probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: lebu0007
12.10.2007 um 14:48 Uhr
hast du schon mal unter Verwaltung - Dienste gecheckt ober der Dienst "Druckwarteschlange" gestartet ist?

Probier es auch nochmal mit Start-Ausführen \\Servername\Druckername aus
Bitte warten ..
Mitglied: rizzzo
12.10.2007 um 14:55 Uhr
der dienst "druckerwarteschlange" läuft...über ausführen bekomme ich die gleiche fehlermeldung!!!

kann es etwas mit dem NetBios protokoll zu tun haben? ich habe irgendwo gelesen das die druckeranbindung darüber läuft!
Bitte warten ..
Mitglied: lebu0007
12.10.2007 um 14:57 Uhr
Steht in der Ereignisanzeige was interessantes?? Glaub nicht das es mit NetBios zusammenhängt!
Bitte warten ..
Mitglied: rizzzo
12.10.2007 um 15:09 Uhr
in der ereignisanzeige finde ich keine ungewöhnlichen einträge...ich vermute das der client das netzwerk nicht nach drucker durchsucht... im drucker assi kommt die lieste sofort ohne wartezeit...bei den anderen clients dauert es einen moment bis die liste erscheint...

gibt es einen dienst der das netzwerk nach druckern durchsucht...ordnerfreigaben funktionieren?
Bitte warten ..
Mitglied: rizzzo
12.10.2007 um 15:32 Uhr
problem gelöst....

trial and error... ich habe einfach mal in der lan-verbindung den "client für microsoft netzwerke" neu installiert...

voila...schon sind alle drucker wieder da! manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht!

vielen dank für eure unterstützung...ich hoffe ich habe mit so einer lappalie nicht unnötig platz auf eurem server verschwendet...

euch allen ein schönes WE

rizzzo
Bitte warten ..
Mitglied: parteyspeaka
12.10.2007 um 15:47 Uhr
soviel zum thema das man im IT bereich immer zu kompliziert denkt ^^

so dann bitte noch als gelöst markern und dir auch ein scheenes we

mfg partey
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Exchange Server
Such-Index nach Neuerstellung defekt
Frage von CoverianExchange Server

Guten Morgen zusammen, wir haben hier aktuell ein Problem das mir schlaflose Nächte bereitet. Es handelt sich um einen ...

Webbrowser

Dovcot Auth Passwd-File No such file or directory Problem im Log

Frage von WinLiCLIWebbrowser

Hallo zusammen, ich bin vorkurzem von dem Linux-Systemusern auf die Virtuellen Mailbox User in Postfix umgestiegen. Es funktioniert alles ...

Batch & Shell

Wlan-adapter such algorithmus in batch

gelöst Frage von TicoWriteBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Wlan-adpater such algorithmus in batch erstellen, dazu fehlt mir aber der befehl in Dos. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 5 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 7 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server31 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

Windows Server
Hyper-V- Manager
Frage von borjiaWindows Server14 Kommentare

Aufbau des Netzwerkes (siehe Bild) Ich würde gerne mit dem Hyper-V-Manager zwei drei zusätzliche Server installieren. Nur habe ich ...

Sicherheit
Welche Hosted Security Lösung könnt Ihr empfehlen?
gelöst Frage von Andre82msSicherheit11 Kommentare

Hallo, ich suche für eine Firma mit 26 Standorten eine Hosted Security-Lösung, welche möglichst viele Services vereint und deutschen ...

DNS
Sperren von Webseiten als ISP
Frage von RStrubDNS11 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben die Auflage erhalten, diverse Webseiten für alle unsere Kundenanschlüsse zu sperren und die Anfrage an ...