Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme bei der Suche nach Netzwerkdruckern

Mitglied: rizzzo

rizzzo (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2007, aktualisiert 15:47 Uhr, 4529 Aufrufe, 8 Kommentare

hallo...

folgendes problem:

ich habe hier in einem kleinen netzwerk eine druckserver stehen (w2k). die clients fügen einfach einen netzwerkdrucker hinzu und schon kann gedruckt werden. gestern aben hatte ich auf einem der clients (winxp) einen bluescreen...also rechner aus und am nächsten tag drum kümmern. der rechner läuft wieder soweit einwandfrei, auch die netzanbindung funktioniert ohne probleme, jedoch hat dieser client seine netzwerkdrucker verloren. bei dem versuch die drucker wieder hinzuzufügen wurde mir in der liste im drucker assi kein einziger client bzw. drucker angezeigt. dann kommt eine fehlermeldung. alle anderen im netzwerk können weiterhin ohne probleme drucken. auf die daten des druckservers kann ich auch zugreifen. ich vermute das bei diesem bestimmten client irgend ein "drucker dienst" ausgestiegen ist oder nicht mehr richtig funktioniert. nur leider habe ich keine ahnung welcher das sein könnte. eine lokale installation mit späterem hinzufügen eines TCP/IP anschlusse geht auch nicht.

hoffentlich weiß hier jemand eine lösung für mein problem...ich bin schon seit 5 stunden im i-net unterwegs und habe nichts gefunden was meinem problem ähnelt.

vorweg schon mal vielen dank für eure bemühungen!!!

rizzzo
Mitglied: parteyspeaka
12.10.2007 um 14:01 Uhr
schonma probier einfach auf den server per hand zuzugreifen und den drucker über verbinden hinzuzufügen?
Bitte warten ..
Mitglied: rizzzo
12.10.2007 um 14:05 Uhr
habe ich auch schon probiert...dann kommt diese fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Entweder der eingegebene Druckername ist ungültig, oder der angegebene Drucker ist nicht mehr mit dem Server verbunden." andere user drucke jedoch ohne probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: lebu0007
12.10.2007 um 14:48 Uhr
hast du schon mal unter Verwaltung - Dienste gecheckt ober der Dienst "Druckwarteschlange" gestartet ist?

Probier es auch nochmal mit Start-Ausführen \\Servername\Druckername aus
Bitte warten ..
Mitglied: rizzzo
12.10.2007 um 14:55 Uhr
der dienst "druckerwarteschlange" läuft...über ausführen bekomme ich die gleiche fehlermeldung!!!

kann es etwas mit dem NetBios protokoll zu tun haben? ich habe irgendwo gelesen das die druckeranbindung darüber läuft!
Bitte warten ..
Mitglied: lebu0007
12.10.2007 um 14:57 Uhr
Steht in der Ereignisanzeige was interessantes?? Glaub nicht das es mit NetBios zusammenhängt!
Bitte warten ..
Mitglied: rizzzo
12.10.2007 um 15:09 Uhr
in der ereignisanzeige finde ich keine ungewöhnlichen einträge...ich vermute das der client das netzwerk nicht nach drucker durchsucht... im drucker assi kommt die lieste sofort ohne wartezeit...bei den anderen clients dauert es einen moment bis die liste erscheint...

gibt es einen dienst der das netzwerk nach druckern durchsucht...ordnerfreigaben funktionieren?
Bitte warten ..
Mitglied: rizzzo
12.10.2007 um 15:32 Uhr
problem gelöst....

trial and error... ich habe einfach mal in der lan-verbindung den "client für microsoft netzwerke" neu installiert...

voila...schon sind alle drucker wieder da! manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht!

vielen dank für eure unterstützung...ich hoffe ich habe mit so einer lappalie nicht unnötig platz auf eurem server verschwendet...

euch allen ein schönes WE

rizzzo
Bitte warten ..
Mitglied: parteyspeaka
12.10.2007 um 15:47 Uhr
soviel zum thema das man im IT bereich immer zu kompliziert denkt ^^

so dann bitte noch als gelöst markern und dir auch ein scheenes we

mfg partey
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Such-Index nach Neuerstellung defekt
Frage von CoverianExchange Server

Guten Morgen zusammen, wir haben hier aktuell ein Problem das mir schlaflose Nächte bereitet. Es handelt sich um einen ...

Webbrowser

Dovcot Auth Passwd-File No such file or directory Problem im Log

Frage von WinLiCLIWebbrowser

Hallo zusammen, ich bin vorkurzem von dem Linux-Systemusern auf die Virtuellen Mailbox User in Postfix umgestiegen. Es funktioniert alles ...

Batch & Shell

Wlan-adapter such algorithmus in batch

gelöst Frage von TicoWriteBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Wlan-adpater such algorithmus in batch erstellen, dazu fehlt mir aber der befehl in Dos. ...

Exchange Server

Exchange-Fehler: 550 No such recipient here

gelöst Frage von GreysonExchange Server3 Kommentare

Hallo administrator.de, habe seit heute an meinem Exchange die Fehlermeldung: #550 No such recipient here Diese Meldung erhalte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 23 StundenInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...