Probleme Win7 Netzwerkerkennung
Hallo zusammen,
wir haben hier ein Domänennetzwerk mit XP Pro und Win7 Pro Clients und Win 2k8 R2 Servern.
Auf den Servern am Hauptstandort (wo der Fehler auftrifft) sind 2 DC's aktiv. Beide DC's teilen sich auch das DHCP.
Nun ist das Problem, dass einige Clients das Netzwerk nicht richtig erkennen.
Das ganze sieht dann so aus:
Sollte aber so aussehen:
Das Problem tritt an unterschiedlichen Rechnern im Netzwerk auf.
Startet man den PC Neu kann es sein, dass alles ok ist. Was auch schon mal geholfen hat war, den DNS-Server manuell einzutragen und danach konnte man ihn wieder raus nehmen. Das ist jedoch keine zufriedenstellende Lösung.
Habt ihr da was, was mir helfen kann?
Danke.
Killtec
wir haben hier ein Domänennetzwerk mit XP Pro und Win7 Pro Clients und Win 2k8 R2 Servern.
Auf den Servern am Hauptstandort (wo der Fehler auftrifft) sind 2 DC's aktiv. Beide DC's teilen sich auch das DHCP.
Nun ist das Problem, dass einige Clients das Netzwerk nicht richtig erkennen.
Das ganze sieht dann so aus:
Sollte aber so aussehen:
Das Problem tritt an unterschiedlichen Rechnern im Netzwerk auf.
Startet man den PC Neu kann es sein, dass alles ok ist. Was auch schon mal geholfen hat war, den DNS-Server manuell einzutragen und danach konnte man ihn wieder raus nehmen. Das ist jedoch keine zufriedenstellende Lösung.
Habt ihr da was, was mir helfen kann?
Danke.
Killtec
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 193448
Url: https://administrator.de/contentid/193448
Printed on: October 10, 2024 at 10:10 o'clock
18 Comments
Latest comment
Moin,
Das verstehe ich nicht, wie können sich denn zwei DHCP-Server ein Subnetz teilen?
VG
Deepsys
Beide DC's teilen sich auch das DHCP.
Das verstehe ich nicht, wie können sich denn zwei DHCP-Server ein Subnetz teilen?
VG
Deepsys
Hi,
Der Client schickt ja einen Broadcast und welcher Server antwortet dann?
Ich denke, mal der, mal der, oder?
Aber egal, ich will nicht mit dir streiten ob das Sinn macht oder nicht (ich finde nicht), aber ich könnte es mir als Fehlerursache denken.
Gerade weil es ab und zu passiert.
Ich würde mal einen DHCP-Server deaktivieren und mal sehen was passiert.
VG
Deepsys
Zitat von @killtec:
@ Deepsys: Man nimmt zwei DHCP-Server und erstellt den gleichen DHCP-Bereich. Bei DHCP-Server 1 sagt man dass die Adressen von x-y
ausgeschlossen sind und bei DHCP-Server 2 von a-b.
Und das soll sauber funktionieren?@ Deepsys: Man nimmt zwei DHCP-Server und erstellt den gleichen DHCP-Bereich. Bei DHCP-Server 1 sagt man dass die Adressen von x-y
ausgeschlossen sind und bei DHCP-Server 2 von a-b.
Der Client schickt ja einen Broadcast und welcher Server antwortet dann?
Ich denke, mal der, mal der, oder?
Das macht man deshalb, falls ein DHCP-Server ausfällt, kann der andere DHCP-Server das Lease erneuern, sonst hast du
plötzlich keine IP-Adresse mehr.
Naja, wenn der Lease nicht auf 2 Stunden steht, brauchen die Clients erstmal keinen DHCP-Server.plötzlich keine IP-Adresse mehr.
Aber egal, ich will nicht mit dir streiten ob das Sinn macht oder nicht (ich finde nicht), aber ich könnte es mir als Fehlerursache denken.
Gerade weil es ab und zu passiert.
Ich würde mal einen DHCP-Server deaktivieren und mal sehen was passiert.
VG
Deepsys
<OT>...da es ja nicht um DHCP geht aber ein paar Anmerkungen...
Nein, das kann so nicht sauber funktionieren, denn so kommt es zu einer sog. Race Condition zwischen diesen beiden DHCP Servern. Das DHCP auf Broadcasts basiert bekommen beide Server Client Anfragen und schicken auch beide Leases raus an den Client. Der nimmt den ersten und ignoriert dann den anderen. Für den Server suboptimal da nun Timeouts zuschlagen. Zudem gibt es keinerlei Synchronisation der Lease database was zu erheblichen Problemen beim DNS führen kann.
Sauber ist da keineswegs, sondern eher eine quick and dirty Implementation von redundantem DHCP oder wie Laien denken wie man es redundant machen könnte, was es keinesfalls ist und natürlich eine permanente Fehlerquelle darstellt.
So abwegig ist deine Vermutung also nicht das das der Quell des Übels ist...?
Wenn dann clustert man 2 Server mit einer gemeinsamen DHCP Lease Database. Wie man das sauber anhand von ISC DHCP Servern machen kann auf 2 Systemen zeigt dieser_Link. Winblows hat diese Funktion nur in einem NLB Cluster m.E.
</OT>
Nein, das kann so nicht sauber funktionieren, denn so kommt es zu einer sog. Race Condition zwischen diesen beiden DHCP Servern. Das DHCP auf Broadcasts basiert bekommen beide Server Client Anfragen und schicken auch beide Leases raus an den Client. Der nimmt den ersten und ignoriert dann den anderen. Für den Server suboptimal da nun Timeouts zuschlagen. Zudem gibt es keinerlei Synchronisation der Lease database was zu erheblichen Problemen beim DNS führen kann.
Sauber ist da keineswegs, sondern eher eine quick and dirty Implementation von redundantem DHCP oder wie Laien denken wie man es redundant machen könnte, was es keinesfalls ist und natürlich eine permanente Fehlerquelle darstellt.
So abwegig ist deine Vermutung also nicht das das der Quell des Übels ist...?
Wenn dann clustert man 2 Server mit einer gemeinsamen DHCP Lease Database. Wie man das sauber anhand von ISC DHCP Servern machen kann auf 2 Systemen zeigt dieser_Link. Winblows hat diese Funktion nur in einem NLB Cluster m.E.
</OT>
Zitat von @killtec:
@ squi: schaue ich mir gern mal an. Bei der Technikerweiterbildung hatten wir das genau so gelernt, aber ich lasse mich da eines
besseren belehren.
Mit dem was ich in meiner Technikerausbildung gelernt habe, liefe hier nichts sauber @ squi: schaue ich mir gern mal an. Bei der Technikerweiterbildung hatten wir das genau so gelernt, aber ich lasse mich da eines
besseren belehren.
Das Beste waren 3 Wochen suchen warum der NT-Server nicht zu installieren war ..... wenn man zum Lizenzakzeptieren F8 drücken soll, sollte man das auch tun und nicht Enter .... War der Lehrer ....
VG
Deepsys