Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Profile werden "gemischt"

Hallo,

ich habe auf unserem Server2003 serverseitig gespeicherte Profile realisiert.....naja, jedenfalls werden die Desktop-Daten der User auf dem Server gespeichert. Die Einstellung dazu habe ich im AD bei den einzelnen Usern im Reiter "Profil" vorgenommen.

So weit, so gut! Die Clients bzw. User haben nun aber Icons auf Ihrem Desktop, die sie nicht löschen können. Diese liegen im localen Verzeichnis unter "All Users" und damit ist klar, warum diese nicht gelöscht werden können.

Warum wird denn dieses Profil quasi kaskadierend mit dem servergespeicherten Benutzerprofil verwendet? Kann man das irgendwie abstellen? Ich möchte _nur_ das servergespeicherte Profil verwenden!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
marcus

Content-Key: 5013

Url: https://administrator.de/contentid/5013

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 14:06 Uhr

4 Kommentare
Mitglied: mellowman
Hallo ,

wie hast du das gemacht mit den Roaming Profiles ,

rechte maustaste beim client auf arbeitsplatz klicken dann eigenschaften dann erweitert und so dann das roamin profile erstellen die freigabe musst du vorher noch bearbeiten ,dann sollte es perfekt klappen

mfg
mellowman
Mitglied: marcusK
Hm,also das mit den Servergespeicherten Profilen klappt ja auch soweit. Aber....nehmen wir mal an, dass auf dem Client unter "Dokumente und..." ein Ordner "All Users" vorhanden ist. Dieser enthält natürlich auch einen Desktop-Ordner.
Nehmen wir weiter an, dass dieser Ordner einen solch spannenden Link wie "AcrobatReader" enthält. Dieser Link erscheint bei _allen_ Usern die sich auf dem Rechner anmelden....also quasi kaskadierend zu dem eigenen Desktop aus dem ServerProfil.

Kann man das irgendwie unterbinden? Also den Ordner darf (und will :) face-smile ) ich nicht löschen.

Grüße,
marcus
Mitglied: 7217
Du könntest die Leseberechtigung mal versuchen zu verändern (und dann mal schauen, was passiert). Wenn du dem Benutzer die Leseberechtigung für das Desktop-Verzeichnis bei ALL-Users nimmst, dann sollte der User die Icons aus diesem Ordner auch nicht mehr sehen.

Gruß, Mupfel
Mitglied: mellowman
hallo ,

also kurz zur erklärung ,du musst einen defaultuser erstellen den du als profil auf den server kopierst so wie ich oben beschrieben habe .
Das könntest du so bewerkstelligen in dem du einen user anlegst auf der wkst und dann mit adminrechten alles so zusammenstellst wie es der default user haben soll dann die adminrechte wieder wegnehmen -----dann ----als domadmin anmelden und das profil so wie oben beschrieben auf den server schieben------fertig

es klappt bei mir mit 600 Profilen


mfg

mellowman
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Powershell Link-Leitfaden für AnfängercolinardoVor 1 TagTippBatch & Shell12 Kommentare

Da ja immer mal wieder die Frage nach Powershell-Lektüre von Neulingen in der Materie hier aufkommt und ich die Liste nicht in jedem Beitrag posten ...

question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 19 StundenFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall12 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
Berechtigung auf letzten Ordner einrichten gelöst MarikaVor 1 TagFrageBatch & Shell22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon eine ganze Weile nach einer Lösung meines Problems und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich muss auf eine Ordnerstruktur mit ...

general
WLAN-Absicherung im Privatbereich: PSK vs. Radius vs. ?mrserious73Vor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze mein privates WLAN mit div. Clients nun schon eine ganze Weile in Verbindung mit freeradius. Mir geht es dabei vor allem ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 4 StundenFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 20 StundenFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...