Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Profile werden "gemischt"

Mitglied: marcusK

marcusK (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2004, aktualisiert 17:17 Uhr, 4504 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe auf unserem Server2003 serverseitig gespeicherte Profile realisiert.....naja, jedenfalls werden die Desktop-Daten der User auf dem Server gespeichert. Die Einstellung dazu habe ich im AD bei den einzelnen Usern im Reiter "Profil" vorgenommen.

So weit, so gut! Die Clients bzw. User haben nun aber Icons auf Ihrem Desktop, die sie nicht löschen können. Diese liegen im localen Verzeichnis unter "All Users" und damit ist klar, warum diese nicht gelöscht werden können.

Warum wird denn dieses Profil quasi kaskadierend mit dem servergespeicherten Benutzerprofil verwendet? Kann man das irgendwie abstellen? Ich möchte _nur_ das servergespeicherte Profil verwenden!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
marcus
Mitglied: mellowman
21.12.2004 um 13:42 Uhr
Hallo ,

wie hast du das gemacht mit den Roaming Profiles ,

rechte maustaste beim client auf arbeitsplatz klicken dann eigenschaften dann erweitert und so dann das roamin profile erstellen die freigabe musst du vorher noch bearbeiten ,dann sollte es perfekt klappen

mfg
mellowman
Bitte warten ..
Mitglied: marcusK
21.12.2004 um 14:54 Uhr
Hm,also das mit den Servergespeicherten Profilen klappt ja auch soweit. Aber....nehmen wir mal an, dass auf dem Client unter "Dokumente und..." ein Ordner "All Users" vorhanden ist. Dieser enthält natürlich auch einen Desktop-Ordner.
Nehmen wir weiter an, dass dieser Ordner einen solch spannenden Link wie "AcrobatReader" enthält. Dieser Link erscheint bei _allen_ Usern die sich auf dem Rechner anmelden....also quasi kaskadierend zu dem eigenen Desktop aus dem ServerProfil.

Kann man das irgendwie unterbinden? Also den Ordner darf (und will ) ich nicht löschen.

Grüße,
marcus
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
21.12.2004 um 15:36 Uhr
Du könntest die Leseberechtigung mal versuchen zu verändern (und dann mal schauen, was passiert). Wenn du dem Benutzer die Leseberechtigung für das Desktop-Verzeichnis bei ALL-Users nimmst, dann sollte der User die Icons aus diesem Ordner auch nicht mehr sehen.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: mellowman
21.12.2004 um 17:17 Uhr
hallo ,

also kurz zur erklärung ,du musst einen defaultuser erstellen den du als profil auf den server kopierst so wie ich oben beschrieben habe .
Das könntest du so bewerkstelligen in dem du einen user anlegst auf der wkst und dann mit adminrechten alles so zusammenstellst wie es der default user haben soll dann die adminrechte wieder wegnehmen -----dann ----als domadmin anmelden und das profil so wie oben beschrieben auf den server schieben------fertig

es klappt bei mir mit 600 Profilen

mfg

mellowman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Glasfaser - APC+UPC gemischt - Schäden?

Frage von Der-PhilNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo! Ich bzw. mein Mitarbeiter haben nicht aufgepasst und UPC-Glasfaser-Patchkabel (Geradeschliff) an ein APC-Patchpanel (Schrägschliff) angeschlossen. Jetzt habe ich ...

Windows Server

Windows Roaming Profil - Neuer Benutzer - Profil übernehmen

gelöst Frage von net2010Windows Server2 Kommentare

Hallo alle Zusammen, das Roaming Profil von einem Benutzer macht Probleme. Jetzt lege ich einen neuen Benutzer in der ...

Windows Server

Temporäres Admin Profil

Frage von ukulele-7Windows Server4 Kommentare

Ich habe mich diese Woche einem seit langen bei mir in der Domäne auftretendem Problem angenommen, bin aber nach ...

Windows Server

Lokales temporöres Profil

gelöst Frage von 127941Windows Server10 Kommentare

Hallo, bei meinem TServer (mit Windows Server 2012r2 Data Center mit Remotedienste) habe ich folgendes Problem: Egal mit welchem ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 1 TagOff Topic5 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 2 TagenRouter & Routing12 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 2 TagenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server44 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server39 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Hyper-V
Hyper-V AD Umgebung "einfrieren" und später wiederverwenden
gelöst Frage von baddeitHyper-V18 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Frage zu einer WIN2019 Umgebung, die aus diversen physischen hosts besteht, auf denen ...