Profilpfad unter Windows Server 2008 ändern, alternativ Profil Thunderbird verschieben

Profilpfad bei Windows Server 2008 Standart ändern von c:\benutzer nach d:\benutzer. Alternativ könnetn auch einzelne Thunderbird Profile verschoben werden.

Hallo Zusammen,
ich muss bei einem Kunden den Profilpfad der Benutzerprofile ändern, da bei einigen Usern die Mails den Festplattenplatz sprengen. Der Server läuft unter Thinstuff als Terminalserver und ich habe auch nur Fernzugriff. Ich denke die beste Lösung wäre es, alle Profile zu verschieben.
Nach rumgooglen habe ich bisher nur das gefunden (f. Windows 7):
http://windows-7-board.de/f16/benutzerordner-komplett-auf-andere-partit ...
Aber funktioniert das auch unter Server 2008? Erscheint mir so nicht sehr sinnvoll.
Alternativ kann ich auch einzelne Thunderbird Profile verschieben:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
Das ist zwar einfacher, aber ich muss es für jeden Benutzer händisch machen...
Wie würdet Ihr das sinnvoll lösen?
Danke & Grüß
Daniel

Content-Key: 174790

Url: https://administrator.de/contentid/174790

Ausgedruckt am: 29.11.2021 um 19:11 Uhr

Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 18.10.2011 um 11:49:16 Uhr
Goto Top
moin Daniel,

ist denn das tägliche Mailaufkommen wirklich so hoch, dass dieses den Festplattenplatz sprengt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Mails alle Aufbewahrt werden müssen - vorallem noch im Benutzer- oder Mailprofil-Ordner.
Was gelesen bzw. abgearbeitet wurde kann doch weg.

Besser würde es ankommen, den Benutzern Nahe zu legen, das Postfach so sauber zu halten als wäre es ihr Briefkasten, welcher ja auch nicht endlos aufgebläht werden kann.

Dabei helfen:
die Einstellungen des Postfaches / Eigenschaften des Ordners:
  • Server Einstellungen -> Papierkorb beim Verlassen leeren
  • Speicherplatz -> alte Nachrichten löschen Tage oder Mailanzahl einstellen

allgemeine Einstellungen:
  • Chache Speicherplatz
  • Erweitert -> Netzwerk & Speicherplatz -> Ordner Komprimieren

anlegen von Weiteren Ordnern
  • diese werden durch strikte Einstellungen von Filtern befüllt und Durch Speicherplatzeinstellungen geleert

der Rest ist Handarbeit der Benutzter
so sollte es Problemlos möglich sein das MailProfil unter 250...300MB zu halten.

Gruß Phil
Mitglied: danielfr
danielfr 18.10.2011 um 14:49:11 Uhr
Goto Top
Hi Phil,
danke für das Feedback. Die Debatte habe ich schon hinter mir :-( face-sad.
Trotzdem werde ich das nochmals aufgreifen und dem Kunden ein solches Vorgehen auch nahelegen.
Ich werde jetzt die T-Bird Profile zumindest teilweise verschieben, damit ist das Problem dann erstmal gelöst.
Gruß Daniel
Heiß diskutierte Beiträge
question
Adminpasswort löschenaleks08Vor 1 TagFrageWindows 79 Kommentare

Bei einem Kollegen hat jemand den Rechner eingerichtet und dabei ein Adminpasswort vergeben. Das Adminpasswort kennt er aber nicht und der Einrichter ist nicht mehr ...

question
Medienwandler für Glasfaser gelöst Reamer76Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Guten Tag liebe Admins, ich bräuchte mal Eure Hilfe für die Anschaffung eines Medienwandlers. Wir werden nächsten Monat freigeschaltet, Anbieter ist Wemacom. Ich habe die ...

question
Ethernet-LAN und DSL über Telefonkabel gelöst 150103Vor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo Administrator-Forum, ich habe hier ein ungewöhnliches Szenario, dass ich euch gerne näher bringen würde. Auf einem Grundstück gibt 2 Häuser (H1 und H2). Im ...

question
AD Server von 2012 R2 auf Server 2019 R2 hochgesetzt. Domänenlevel noch 2012 Aber nun geht kein LDAPS . LDAP geht gelöst itititVor 20 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben die Server 2012 R2 mit Server 2019 R2 ersetzt. Neue Server kein Inplace. Die neuen DCs haben IP und Name gleich ...

question
"Nicht identifiziertes Netzwerk" bei VPN VerbindungKatachi29Vor 1 TagFrageDSL, VDSL5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass, wenn ich mich daheim bei meinem Sophos SSL VPN Client anmelde, immer die Meldung: "Nicht ...

question
Euro Zeichen geht nicht mehrGwaihirVor 18 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht. ...

question
Dauernd gesperrter User in der ADChristianIT2021Vor 23 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem ich habe einen User der wird immer wieder gesperrt. Über die Eventlgs habe ich schon herausgefunden aus welcher ...

question
Bitlockerpartition versehentlich gelöscht Läppi findet nach Partitiosformatierung mbr gpt die Partition nicht wiederPCChaosVor 16 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem, das mir sonst einfach erschien. Ich hatte eine Bitlocker Partition D: auf meinem C: Laufwerk installiert. Weil Windows ...